Gedichte und Geschichten aus dem Sudetenland

vom 13.08.2008, 00:20 Uhr

Bin auf der Suche nach alten Gedichten und Geschichten aus dem Sudetenland. Meine Oma kam von da und erzählte faszinierende Geschichte von Berggeistern und kannte auch sehr viele Gedichte aus dieser Region. Leider ist meine Oma schon vor 20 Jahren gestorben und auch Freundinnen von ihr konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Einige der Geschichten konnte ich bei ein paar alten Damen wiederfinden die sie mir diktiert haben und darüber bin ich schon sehr glücklich.

Jetzt habe ich mich auch schon mehrfach auf dem Büchermarkt umgesehen, da ich glaube, dass diese alten Geschichten sicher irgendwann auch mal veröffentlicht wurden, aber auf dem deutschen Markt werde ich nicht fündig. Kennt jemand Geschichten aus dem Sudetenland oder kann mir Bücher empfehlen?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bin zwar kein Experte beim Thema Sudetenland, aber kennst Du schon dieses Buch: Margarete Kubelka: Die schönsten Sagen aus dem Sudetenland, 9 EUR

Der Aufstiegverlag (www.aufstieg-verlag.de) hat wohl einige Bücher in diese Richtung (Motto: Bücher der Heimat: Schlesien, Sudetenland), allerdings bin ich bei solchen Verlagen immer vorsichtig, das kann leicht mal in eine politisch grenzwertige Richtung gehen.

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^