Hilfe bei Borderline Persönlichkeitsstörung

vom 13.08.2008, 00:15 Uhr

Es ist schon so, dass der Begriff Borderline gerade bei Leuten ohne entsprechende Kenntnisse und eine fundierte Ausbildung oft leichtfertig verwendet wird, wie hier mehrfach am Rande angedeutet wurde. Allerdings sollte man es schon ernst nehmen, wenn ein Psychologe diese Störung diagnostiziert hat. Borderline ist keine Mülleimer-Diagnose, auch wenn es oft so dargestellt wird. Daher würde ich die Aussage des Psychologen schon recht ernst nehmen.

Die Sachen, die du von deiner besten Freundin berichtet hast, sind schon sehr bedenklich und es sollte deiner Freundin klar sein, dass sie sich dringend behandeln lassen muss. Und genau das wird sicher ein großes Problem werden. Sehr viele Borderliner sehen das Problem nicht bei sich, sondern unter Umständen bei der ganzen Welt. Es kann also sein, dass deine Freundin selbst noch nicht erkannt hat, dass sie Hilfe braucht und der Meinung ist, dass die anderen Menschen ihr etwas Böses wollen, wenn sie ihr sagen, dass sie weiterhin zum Psychologen gehen sollte.

Dass sie den Psychologen, der diese Diagnose gestellt hat, nun nicht mehr aufsucht, ist recht typisch für diese Form der Persönlichkeitssstörung. Auch der Wunsch nach Liebe und Zuneigung, die dann letztendlich wieder weggestoßen wird, sobald die Emotionen zu nah an sie herankommen, ist keine Überraschung. Viele Borderliner wünschen sich eine Beziehung, können dann aber überhaupt nicht damit umgehen, gemocht zu werden, und tun alles, um die Beziehung zu zerstören.

Als Freundin kannst du nicht viel tun. Mit diesem Gedanken musst du dich leider anfreunden. Deine Freundin hat nicht einfach nur ein paar kleine Krisen, die sie mit ein bisschen Unterstützung von dir einfach durchstehen wird. Vielmehr ist es so, dass ihre Gefühle, Emotionen und zwischenmenschliche Kontakte nicht richtig kontrollieren kann. Einem solchen Menschen kann nur ein Psychologe wirklich helfen und man muss leider dazu sagen, dass viele auf sehr lange Therapien angewiesen sind.

Du kannst deine beste Freundin nur unterstützen, indem du ihr beistehst und sie ermunterst, ihre Therapie fortzusetzen. Wenn sie die Welt wieder nur schwarz sieht und immer mehr den Bezug zur Realität verliert, kannst du versuchen, sie zurück in die reale Welt zu holen. Allerdings musst du auch damit rechnen, dass deine beste Freundin dich zwischenzeitlich auch abweist, was als Außenstehender oft nicht leicht zu verstehen ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^