Was darf meine Babykatze trinken und fressen?

vom 12.08.2008, 16:28 Uhr

Hallo, wir haben eine ca 8 Wochen alte Katze. Meine Frage ist nun, was wir ihr zu futtern geben dürfen. Bisher haben wir normale Katzenmilch genommen. Diese ist aber wahrscheinlich zu fettig und deswegen hat die kleine Durchfall bekommen. Ich habe gerade so Junior Futter geholt und ich hoffe, das sich der Durchfall wieder bessert.

Darf sie denn normale Milch mit Wasser verdünnt trinken? Und normales kleingemachtes Katzenfutter?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

auch einer kleinen Katze brauchst du KEINE Milch geben. Sie wird auch mit Wasser ihren Durst stillen und Kittenfutter reicht da durchaus auch aus. Wenn du willst, dass deine kleine Katze mehr Nährstoffe zu sich nimmt, dann rede mal mit deinem Tierarzt, der dir Vitaminpräperate empfehlen kann und evt. sogar verschreiben kann.

Mit Durchfall ist nicht zu spaßen. Erst recht nicht bei einer so jungen Katze. Wenn der Durchfall sich nit innerhalb weniger Stunden bessert, bitte den Tierarzt aufsuchen, der was gegen den Durchfall gibt. Kleine Tiere sind wie kleine Kinder. Sie trocknen sehr schnell aus und dann kann es sogar zum Tod führen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Unser Kätzchen war auch acht Wochen alt, als wir sie bei uns aufgenommen haben. Sie hat von Anfang an nur Leitungswasser zu trinkrn bekommen, Milch oder Katzenmilch haben wir ihr gar nicht zum trinken gegeben.

Als Fresschen gab es auch ganz normales Katzenfutter, dass wurde lediglich mit der Gabel etwas zerdrückt.

Mein Mann ist auf einem Bauernhof groß geworden und meinte, spezielles Futter für Katzenbabys sei rausgeschmissenes Geld. Früher hätten die Kätzchen lediglich Essensreste bekommen und wären auch alle gesund groß geworden. Naja, von Essensresten halte ich nichts, wegen den Gewürzen etc.

Aber wir haben Trockenfutter für Babykätzchen gekauft, allerdings nur aus dem Grund, dass die Stückchen da etwas kleiner sind und somit für die Kleinen leichter kaubar sind. Eine andere Frage ist aber, ob dein Kätzchen schon entwurmt wurde? Wenn nicht, kann der Durchfall nämlich auch daher kommen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leitungswasser und gutes Futter ist einfach das Beste. Schau am besten Mal nach hochwertigem futter Wie IAMS oder Purina in der Tierhandlung, die Gesundheit Deiner Katze wird es Dir danken. Katzenmilch ist höchstens ein Leckerbissen (wobei, ein Bissen bei einem Getränk?) und wird vermutlich den Darm Deiner kleinen Katze völlig überfordert haben. Was hat sie denn bisher bekommen? In dem Alter verträgt ein kleiner Katzenmagen so eine rabiate Futterumstelung nicht, da würde ich dringend das bisher gefütterte weitergeben, auch wenn es minderwertig war, und dann mit gutem Futter Stück für Stück ersetzen.

Schade, dass die kleine Katze jetzt schon bei Dir ist, 10 wochen bei Mama zu bleiben wäre ideal gewesen. Aber nun mcht das Beste daraus und füttere sie vorsichtig auf gutes Futter um.

Wenn der Durchfall nicht nachläßt bei gewohntem futter oder gar blutig ist, ist ein sofortiger Tierarztbesuch allerdings unumgänglich. Dann ist wirklich Lebensgefahr im Verzug bei so kleinen Tieren.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einer Babykatze spielt die geregelte Ernährung eine sehr wichtige Rolle.

Da ein Schälchen Kuhmilch zu viel Fett für den kleinen Körper der Babykatze enthält, kann sich das sehr schädlich auf das Tier auswirken. Daher ist es nicht sehr ratsam kleine Babykatzen mit Milch von der Kuh zu füttern.

» mrs.nike » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^