Remonstrationsproblem Jurastudium

vom 11.08.2008, 19:03 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine Remonstration gegen das Ergebnis meiner Strafrecht Hausarbeit eingelegt. Letzte Woche habe ich dann einen Anruf erhalten, das war Mittwochs, dass ich am darauf folgenden Tag, nämlich dem Donnerstag, meine Remonstration am Lehrstuhl abholen könnte. Dies wäre aber nur an diesem Donnerstag möglich, ausschließlich, denn sonst wäre wegen den Semesterferien keiner mehr da.

Ich war dann pünktlich um 16 Uhr, so war es verabredet, am Lehrstuhl und habe gewartet. Mit mir waren noch mehrere andere Leute da, die ebenfalls angerufen worden sind und dementsprechend auch auf ihr Ergebnis gewartet haben. Leider saßen wir eine geschlagene Stunde umsonst da, denn es hat sich niemand die Mühe gemacht, zu kommen, und wir sind ohne Ergebnis nach Hause gefahren. Niemand hat sich mehr bei uns diesbezüglich gemeldet und wir haben auch selbst niemanden erreichen können, weder per Telefon noch per Mail.

Nun muss ich bis morgen meine neue Strafrecht Hausarbeit, die ich an Stelle der, in welcher ich durchgefallen bin, geschrieben habe, abgeben. Diese habe ich vorsorglich fertig, sodass ich sie auf jeden Fall abgeben könnte, sollte die Remo nicht erfolgreich sein. Nun steht in der Studienordnung drin, dass, wenn man eine Remonstration macht und das Ergebnis noch nicht bekannt ist, die Note der zuletzt abgegebenen Hausarbeit zählt. Sprich: gebe ich jetzt meine neue Hausarbeit ab, so zählt auch diese, völlig unabhängig von dem Ergebnis meiner Remonstration. Gebe ich keine Hausarbeit ab, so zählt natürlich das Ergebnis der Remo.

Ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Erfahrungsgemäß ist es eben so, dass die wenigsten Remonstrationen erfolgreich sind. Jedoch glaube ich, dass ich mit meiner durchaus Erfolg haben kann, denn meine Korrektorin hat Dinge definitiv fälschlicher Weise als "absurd" abgetan, obwohl der Gedankengang und die Prüfung stimmen. Ich weiß das so genau, weil ich mit dem Professor der Hausarbeit kurz sprechen durfte, das war nach der Abgabe der Hausarbeit, und er hat mir die Tatbestande genannt die zu prüfen waren, und diese habe ich auch geprüft. Nur meine Korrektorin war da anderer Ansicht und hat mir einen gesamten Tatbestand nicht mit einbezogen, weil er ihrer Meinung nach falsch war.

Daher denke ich durchaus, dass meine Remo Erfolg haben könnte und ich anstelle der mir gegebenen drei Punkte auch vier Punkte bekomme. Die Chancen stehen wohl gar nicht so schlecht. Aber was mache ich nun? Ich muss auf jeden Fall die neue Hausarbeit morgen abgeben, ich komme da nicht drum herum, und es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Remo Erfolg hatte oder nicht!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^