Fotografie - Lomo

vom 11.08.2008, 15:41 Uhr

Mögt ihr auch keine gestellten Bilder? Erhascht ihr eure Mitmenschen eher spontan?

Kennt ihr die Lomo-Kamera? Die sind ideal für Schnappschüsse. Mittlerweile gibt es auch verzehrte Filter dazu, wo man Fischaugen machen kann usw. Fans der Lomo-Kamera nennt man Lomographen. In Deutschland gibt es auch eine Lomografische Gesellschaft, die sich dem Thema annähert. Die Bilder sind echt sehenswert und machen auch unheimlich Spaß selber welche zu machen. Googelt doch einfach mal "Lomo". Viel Freude beim Betrachten der Ergebnisse!

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Ich bin ein großer Freund von Fotographie. Momentaufnahmen sind einfach nur grandios. Auf diesen Hinweis habe ich mir dann mal die Lomo-Kamera und verschiedene Bilder angeschaut. Ich war beeindruckt. Vor allem von der Lomo-Kamera mit dem vierfach-Objekt.

Die Kameras kosten auch relativ wenig. Ich denke, dass man sich das überlegen könnte, ob man sich nicht eine zulegt, wenn man Interesse an der Fotographie hat.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »


Ich habe vor vielen Jahren mal davon abends eine Sendung auf Radio Fritz gehört und erst gedacht, dass sei alles Unfug und vielleicht ein Aprilscherz. Ich habe schon gestaunt, als ich dann sah, dass das Ernst gemeint ist!

Es ist sicher interessant, aber eigentlich kann man das auch mit jeder anderen Kamera machen, oder? Jede Digitalcamera ohne Sucher bei ausgeschaltetem Display tut doch die gleichen Dienste, und das auch noch kostengünstiger.

Aber ich gönne es ja der Firma, die diese Kameras herstellt, noch einmal einen solchen Schub zu bekommen und möglicherweise bin ich ja einfach zu altmodisch für sowas -wahrscheinlich ogar.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann das theoretisch schon mit jeder amera haben, allerdings haben gerade die alten echten Lomos ganz bestimmte Farben und die Bilder wirken einfach ganz anders als wenn sie mit einer modernen Schnappschusskamera gemacht werden. Deshalb bin ich nicht der Meinung, dass man das ganz einfach mit jeder Kamera machen kann.

Ich finde die alten Lomos auch toll (also nicht diese neuen Dinger mit 6 Objektiven, denn das sehe ich eher als Partygag an) und eben einerseits fasziniert mich der ungewöhnliche Bildausschnitt, der eben zwangsläufig entsteht, wenn man nicht durch den Sucher guckt und andereseits auch die warmen tollen Farben und dieses leicht verzerrte. Das hat einfach ganz viel Charme und spricht mich total an. Trotzdem habe ich keine Lomo, habe aber schon mal über einen auf nachgedacht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na klar könnte man die einfachen Effekte auch mit einer normalen Kamera machen. Ich finde nur beeindruckend, was im Laufe der Jahre für ein Hype um "Lomo" entstanden ist und wie dieses Thema an sich so viele Menschen begeistert. Meistens probiert man ja immer aus möglichst perfekte Lichtverhältnisse zu schaffen, ein Spiel mit Licht und Schatten zu setzen und aufzupassen, dass sich keine Fehler in das Bild einschleichen. Die Lomografie widerspricht diesem Streben nach Perfektionismus und greift zurück auf das Ursprüngliche. Es leitet die Benutzer dazu an nicht die "großen" Effekte zu erzielen, sondern im kleinen experimentel zu wirken und sich auszuprobieren.

Gerade Hobbyfotografen neigen dazu den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen und probieren als blutige Anfänger nicht wirklich erstmal unvorbelastet alles mögliche an Techniken und Lichtvarianten aus, sondern wollen gleich perfekt sein. Die Lomografie, oder das wofür es steht, begeistert durch ihr rudimentäres Dasein und richtet den Blick auf die "kleinen" Effekte, die hier voll und ganz im Mittelpunkt stehen und thematisiert werden.

Wer mit seiner eigenen Kamera seine ersten Lomo-Effekte ausprobieren will, dem empfehle ich das älteste und günstigste Modell der Kamera daheim aus dem Schrank zu nehmen und "auto" auszustellen. Sucht euch eine entsprechende Einstellung und experimentiert damit rum. Besonders nett ist es nachts draußen auf den Strassen. Schaltet das Blitzlicht aus, richtet die Kamera auf eine Strassenlaterne und während die Kamera "belichtet" zieht mit der Hand gleichzeitig dazu eine Bewegung. So verwackelt ihr zwar das Bild, aber es entstehen tolle Effekte.

Ich habe z.B. schonmal ein Herz aus einem Lichtstrahl gefomt oder Lichterketten sind als Motiv auch klasse. Gerade auf dem Schützenfest oder auch Oktoberfest (in Kürze) findet man tolle Motive für diese nächtliche Verwackelaktion. Beispiele und Anregungen findet ihr auf der Webseite meiner Schwester unter http://www.w-ff.de/etc.htm. Und nun wünsche ich viel Spaß und viele kreative Ideen!

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Hallo!

Richtige Lomografie ist das einfache losfotografieren ohne durch die Linse zu schauen. Und das kann man, wenn man die Bilder nciht verwackeln will nur mit einer Lomo-Kamera.

Ich war mal auf einer Ausstellung von Lomagrafie-Fotos. Ich fand es einfach nur Klasse und diese Bilder waren nicht zu vergleichen mit dem "Drauflosfotografieren" mit einer normalen Kamera.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^