Neue Wohnung - Einweihungsfeier

vom 11.08.2008, 15:08 Uhr

Hallo
Ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen. Jetzt wollen wir natürlich mit unseren Eltern und Verwandten ein kleines Einweihungsessen machen, so dass auch jeder mal die Wohnung sieht und wir uns gleichzeitig für die Unterstützung und Hilfe bedanken können.

So wie ich das schon herausgehört habe, ist es ja "normal" ein Essen zu kochen. Da ich aber den Kochkünsten noch nicht komplett erlegen bin, traue ich mir ein etwas aufwendigeres Menü nicht zu. Pizza und Co. also ein etwas leichteres Gericht, scheiden aus. Da stehen die Schwiegereltern in spe nicht ganz so drauf (will ja auch einen guten Eindruck machen, dass für ihren Jungen gut gesorgt ist).

Also habe ich mir überlegt für alle mal Sonntags ein Frühstücksbuffet zu machen. Jetzt brauche ich eure Hilfe und Ideen. Natürlich gibt es so etwas wie Kaffe, Tee, Eier, Wurst, Käse, Lachs, Marmelade usw.

Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen was noch gut ankommen würde. Oder Anrichtungsideen, oder was ihr gerne bei so einem Frühstucksbuffet essen würdet. Vielleicht habt ihr auch Ideen für die Dekoration, etwas in der Richtung Giveaways, was man da so schenken könnte. Einfach alles was euch einfällt. Vielleicht habt ihr ja auch schon einmal so was in der Richtung gemacht und könnt mir sagen, wie es angekommen ist.

» cilly1981 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »



Warum solltet Ihr, die Ihr da eingezogen seid, etwas verschenken? Ich dachte, bei diesen Partys bekommt man Geschenke?

Ich würde mich freuen, wenn leckere kleine Käsespießchen da wären mit einer noch leckereren Weintraube oben drauf. Und vielleicht noch wirklich magerer Aufschnitt und halbe Eier - so, jetzt habe ich Hunder und musste gerade in die Küche gehen, um etwas zu essen! ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich hatte am 26. Juli mit meinem Partner die Einweihungsfeier bzw. wir haben einen Umzugshelfer- und Einweihungsbrunch gemacht. Bis auf den letzten Drücker haben wir alles hinbekommen, so mussten wir noch in der Nacht zuvor Bordüre kleben und vom Renovieren das Kreppband abziehen. Daher blieb leider nicht so viel Zeit zum Dekorieren und vorbereiten.

Es gab aber einen riesigen Topf mit Chili con Carne. Und was man immer mal schnell und nett machen kann sind Beilagen zurechtstellen mit Toastbrot, Wurst, Gemüse und Käse. Rate mal wofür? Für den Sandwichmaker! Ich habe die Idee auf einer Geburtstagsparty aufgegriffen und fragte mich anschließend ernsthaft wieso ich immer stundenlang in der Küche stehe und es auch so einfach geht. Also der Sandwichmaker kommt immer gut an, ist gerade bei einem Brunch immer warm und jeder kann sich sein Sandwich belegen, wie er es gern mag.
Ansonsten sind kleine Muffins auch ganz klasse. Wenn es mal schnell gehen muss, dann kannst du dir Fertig-Teig aus der Frischeabteilung im Supermarkt holen. Wenn du etwas mehr Zeit hast, dann kommen Würstchenstücke in dünnem Blätterteig immer gut an. Die süße Variante füllst du mit Nutella und machst so kleine Ecken daraus. Der Blätterteig darf aber nicht zu dick sein, so dass du ihn noch ein wenig ausrollen oder zurechtzupfen musst und dann für 10-15 Minuten (je nachdem was auf der Packung steht) in den Backofen.
Nett ist auch einen Elektrogrill hinzustellen mit Gemüsespießen und Würstchen. Ach ja: Kennst du Gemüsesticks?Als Dipp kann schon ein einfacher Frühlingsquark fungieren - aber Aoili daszu ist weltklasse.

Zu der Dekoration: Ein unerlässliches Muss sind hübsche Servietten. Als Dekoration kannst du auch Esswaren aus dem süßen Kaufhaus nehmen. Da ich Journalistin bin, hatte ich als Gag mal Esspapier gekauft. Du hättest mal sehen sollen, wie die "Großen" sich da drauf gestürzt haben. Gut kommen auch immer diese Lippenstifte zum Lutschen an und weiße Mäuse. Das lässt Kindheitserinnerungen erwachen. Ach ja, zu meinem Verhängnis wurden mal PEZ-Ständer. Die habe ich als Deko überall hingelegt mit den unterschiedlichsten Figuren. Ich habe mich bei ebay
mit Helden unserer Kindheit eingedeckt, wie Hello Kitty, Spiderman, Ernie & Bert und so weiter. Und der Altersschnitt der Gäste lag bei 35 Jahren. Ich sage euch: Nach der Feier waren weniger als die Hälfte der PEZ-Ständer noch da. Auf mysteriöse Art und Weise haben sich die PEZ-Spender in die Taschen der Gäste verirrt :whistle:

Als Giveaways kann man kleine Buttons mit einem Chaosbild erstellen lassen. Mit Chaosbild meine ich z.B. dass du und dein Partner einen Papierhut aufsetzt und das Bild euch zeigt, wie ihr mitten im Renovierungsstress seid. Man kann auch ein Memory machen mit Fotos der alten Wohnung und schönen Bildern der neuen Wohnung. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Aber besonders schön als Erinnerung für euch wäre ein Gästebuch von euer Feier, wo ihr jeden eurer Gäste reinschreiben lasst.

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Feier. Eure engeldeluxe

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Mir fällt noch ein alternatives Deluxe-Gericht für die Schwiegerelternin spe ein (also nicht für die restliche Einwehungsfeier unter Freunden)

Du brauchst:
* Nudeln (Rigatoni)
* Zucchini
* Sahne oder Sahneersatz (ist sogar leckerer)
* Gewürz rote Beeren (rote Pfefferfrüchte)
* Scampi

Die Nudeln kochst du in einem seperatem Topf. Dann kommen die Zucchini in die Pfanne und werden gedünstet. Wenn sie schon ein wenig weich sind, dann gibst du die Scampi mit Öl dazu und schenkst sie ein wenig, dass nichts anbrennt, aber die Scampi (Krabben würden auch gehen) nicht mehr wässrig sind. Wenn es jetzt schon lecker aussieht, dann gib die Nudeln mit der flüssigen Sahne hinzu. Ganz zum Schluss würzt du das Essen mit einer kleinen Paprikanote, ein wenig Oregano und vorallem die roten Beeren (Achtung, nicht zuviel nehmen, sonst wird es bitter). Das Mischverhältnis bestimmst du lieber selbst. Ich nehme für 4 Personen meist 500g Nudeln, 2 Becher Sahne, 2 Zucchini und einen Esslöffel rote Beeren. Wieviel Scampi du nehmen willst bleibt dir überlassen. Es schmeckt mit mehr oder auch mit wenigen gut. Zum Ende lässt du es noch etwas durchziehen (vielleicht 1-2 Stunden) sofern die Zeit da ist und voilá ist das superleckere Dinner. Ich habe mir da Rezept von Gosch in List /Sylt abgeschaut. Es ist immer wieder ein Knaller und gar nicht so viel Arbeit - selbst ich bekomme das hin ;-) LG

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Bei der Einweihungsfeier habe ich richtig groß aufgekocht, aber ich kann ein paar Tips von einer Büro-Einweihung beisteuern: Bei den Discountern im Kühlregal gibt es kleine Fleischküchle (Buletten, Fleichpflanzerl, etc.). Die kann man hübsch auf eine Platte legen oder mit einer Cocktailtomate und Spießchen garnieren. Schmecken kalt sehr lecker, kann man aber auch selbst machen.

Fliegenpilze: Eier hart kochen und pellen - Vom Rand einer Tomate einen Deckel abschneiden und mit einem Spieß auf dem Ei befestigen (mit der Außenseite der Tomate nach oben). Dann mit Mayo, am besten aus der Tube, kleine Punkte darauf setzen.

Tomaten-Mozzarella-Platte

verschiedene Brotaufstriche wie angemachte Mettwurst, Obatzter (natürlich je nach Region) in hübschen Schüsseln

Aus einer dickeren Scheibe Leberkäse (Fleischkäse) sowie Käse mit Ausstechförmchen (die man auch für Plätzchen nimmt) kleine Formen ausstechen. Die jeweils gleichen Formen mit einem Spieß zusammenstecken, evtl. noch eine Weintraube oben drauf. Wenn man keine Ausstechförmchen hat oder benutzen möchte kann man auch gleich große Quadrate schneiden und sie über Eck aufstecken.

Ansonsten kann man Baguettescheiben schon fertig belegen, zum Beispiel mit verschiedenen Käsesorten, rohem und/oder gekochtem Schinken. Dann natürlich jede Scheibe hübsch dekorieren mit Paprika-/Gurkenstückchen, Cocktailtomaten, halben Trauben. Ein schön dekorierten Obstteller macht sich auch immer gut. Besonders toll sehen Sternfrüchte (Carambole oder so ähnlich) aus, die man in Scheiben schneidet. Die wirst Du aber momentan wohl fast nur beim Obstfachgeschäft bekommen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo cilly1981,

also ich finde die Idee mit einem Frühstücksbuffet spitze, im übrigen hab ich darauf auch schon mal darauf zurückgegriffen, weil ich mir bei meinen Kochkünsten nicht ganz sicher bin. Vor kurzem hatte meine ältere Schwester Geburtstag, da habe ich einige orientalische Köstlichkeiten zubereitet beziehungsweise eingekauft.

Es gab Humus, Fallafel und Oliven - alles bei orientalischen Marktständen gekauft - und schön in Schälchen zubereitet. Weiters habe ich Tomaten geschnitten, in eine Auflaufform gelegt, Salz darüber, etwas Zitronenschale kleingeschnitten und ebenfalls darübergestreut. Anschließend etwas gewaschenen Rucola zerpflückt und über die gewürzten Tomaten gestreut . Zu guter letzt kommt dann noch etwas gepresster Zitronensaft darüber.

Es gab auch noch in einer Extraschale kleingeschnittes Gemüse, wie zum Beispiel Tomaten (ohne Garnierung!), Paprika, Zucchini und Gurken. Gekochte Eier hab ich ebenfalls in die Schale dazugelegt. Dann hab ich noch einen großen Block griechischen Feta-Käse, einige Stücke türkisches Fladenbrot und mehrere Sesamringe gekauft und angerichtet.

Für den süßen Hunger gab es dann einen schönen Obstkorb mit verschiedenen Früchten - vorallem Weintrauben durften da nicht fehlen, der passt nämlich auch gut zum Käse. Wenn ich nichts vergessen habe, war's das glaube ich!

Man kann noch viele andere orientalische Spezialitäten dazureichen, es gibt ja auch Tzatziki oder Melanzanisalat - passt ebenfalls sehr lecker dazu. Jedenfalls ist dieses Buffet wunderbar angekommen, das tolle daran ist ja, dass nichts kalt wird und man immer wieder nachlangen kann. Außerdem isst man sich damit nicht nur satt, sondern auch gesund! Und als viel Arbeit hab ich das Anrichten auch nicht empfunden.

Die Idee von engeldeluxe mit den Chaosbilder-Buttons finde ich spitze als Giveaways!

Liebe Grüße

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^