Parkett Fussboden erneuern - wie?

vom 11.08.2008, 14:47 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe in meinem eigenen Zimmer derzeit ein Parkettboden. Da dieser jetzt aber schon mehrere Jahre hinter sich hat, ist er nicht mehr in einem TOP-Zustand. Deshalb hätte ich gerne einen neuen Boden. Allerdings ist es mir viel zu kompliziert den kompletten Parkett rauszureisen und neuen zu verlegen. Deshalb hatte ich gestern Abend eine Idee :D : Ich bräuchte einfach eine Folie, eben in Parkettoptik, die ich dann auf meinen bisherigen Parkett aufkleben könnte.

Nun hab ich allerdings schon kurz im Internet gegoogelt und leider nichts gefunden, was ähnlich so einer Folie gewesen wäre. Deshalb jetzt meine Frage: Weiß jemand ob es so eine Folie irgendwo gibt? Sollte möglichst dunkles Parkett sein. Wäre echt froh, wenn hier jemand was wüsste und wenn möglich auch gleich die richtige Homepage hier aufschreibt.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Folie auf den Boden? Ich glaube nicht dass es sowas gibt. Im Baumarkt gibt es zwar PVC Folien in Holzoptik, aber die sind für Wände und Möbel gedacht. Eine Folie für den Boden müsste ja trittfest sein, sie müsste regelmässiges Putzen (also Feuchtigkeit) überstehen können und sie müsste sich ohne Blasenbildung aufkleben lassen (was schon bei den recht schmalen Folien für Möbel sehr schwer ist).

Aber wenn du richtiges Parkett (kein Laminat) hast ist es auch problemlos möglich die Oberfläche abzuschmirgeln und neu zu versiegeln. Und wenn die wirklich lieber Plastik auf dem Boden hast kannst du ja eventuell einen ganz normalen PVC Belag auf das Parkett kleben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

wohnst du zur Miete oder bist du selber Eigner? Denn wenn du zur Miete wohnst, dann ist es Vermietersache das Parkett wieder instand zu setzen, da es verbunden ist mit der Wohnung.

Parkett abschleifen und neu versiegeln lassen ist nicht ganz so günstig und lässt man lieber von einem Profi machen, da man ja Parkett und Dielen nicht beliebig oft abschleifen kann. Wir sind gerade umgezogen in eine Altbauwohnung mit Dielen- und Parkettboden und da war dasselbe Thema aktuell.

Wenn du eine Neuversiegelung aus dem Weg gehen willst, dann gibt es 1a-PVC bei Hornbach in der Optik für rund 10,- Euro der qm. Mein Freund hat sich den für sein Arbeitszimmer geholt, weil es das einzige Zimmer ohne Bodenbelag war und er ist superzufrieden damit. Das schöne an PVC ist eben, dass es unempfindlich ist, du es einfach wischen kannst und am Boden nicht festkleben musst. Du legst es aus, wartest 1-2 Tage, bis es sich gelegt hat und schneidest dann die Ecken und Ränder sauber aus. An ganz extrem genutzten Stellen kannst du ja doppeltes Klebeband nutzen. Wir haben gar nichts drunter geklebt und es hält super. Und wenn wir hier ausziehen werden, dann schwuppdiwupp zusammengerollt und man hat keinen Ärger mehr damit.

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Hallo !

Ich kann engeldeluxe nur zustimmen. Mit dem einzigen Bedenken, dass du auf dem Parkettboden einen PVC verlegen musst, der atmungsaktiv ist. Denn sonst fängt es unter dem PVC an zu muffeln und zu schimmeln. Denn es bildet sich Feuchtigkeit, weil Holz arbeitet. Auch wenn es noch so alt ist und nicht mehr schön ist.

Parkettbodenbelag, der atmungsaktiv iat ist aber ume iniges teurer. Und da würde sich ein Abschleifen eher lohnen, da das Parkett wieder wie neu aussieht und bestimmt robuster ist, als ein PVC Bodenbelag. Ich mag keinen PVC Bodenbelag, weil es immer irgendwie künstlich aussieht.

Solltet ihr zur Miete wohnen, dann sprecht mal mit dem Vermieter, dass der Boden nciht mehr schön ist und ihr eine Neuversiegelung incl. Abschleifen haben möchtet. Das ist wirklich Sache des Vermieters.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^