Suche bei Google verbraucht viel Energie

vom 07.07.2007, 20:04 Uhr

Eine Untersuchung, die im Zuge der großen Klimaschutz-Diskussion durchgeführt wurde, hat ergeben, dass eine einzige Google-Abfrage so viel Energie verbraucht, wie eine Elf-Watt-Sparbirne in einer Stunde. Ebenfalls wurde verbreitet, dass der Co2-Ausstoß von IT-Firmen bisher absolut ignoriert wird. Einige Kritiker sind der Meinung, dass während in der Welt ein Problem mit dem Klimaschutz existiere, würden die Server der Unternehmen non stop laufen und Unmengen an Strom verbrauchen.

Unglaublich, dass eine einzige Suche so viel Strom verbraucht. Man muss sich mal vorstellen, wie viele Suchabfragen täglich weltweit gemacht werden...

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja von nix kommt nix. Der ganze Strom für die Computer und Server muss ja irgendwo her kommen.

Aber dass halte ich wieder für übertriebenes Gerede. Klar kostet so ziemlich alles Energie, aber dass man das jetzt alles bis aufs kleinste aufrechenen will ist doch nur wieder Panikmacherei von irgendwelchen Ökos mit dem Ziel dass Google und andere IT Firmen dann demnächst mehr Geld zahlen sollen oder bei sowas wie dem Emissionshandel teilnehmen sollen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Woher sollen denn bitte elf Watt kommen wenn ich nach nur einem Wort such. Das kann ich mir vielleicht vorstellen wenn ich nacheinander alle Treffer zum Wort Sex anschaue aber doch nicht bei nur einmal suchen ???

Die ganze Klimadiskusion ist nur Panikmache um den Menschen neue Produkte schmackhaft zu machen und die Konjunktur anzukurbeln.

Also was warten wir noch, schmeißen wir unseren A+-Kühlschrank aus dem Fenster denn er ist veraltet und die Hauptursache für die schmelzenden Polkappen und kaufen uns statt dessen lieber einen A++ Kühlschrank der 5 Watt weniger verbraucht und nur die kleine Summe von 1200 Euro kostet. Alles Bauernfängerei und wir sind auch noch so doof und machen kräftig mit.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich denke auch das es soviel braucht.Weil was verbraucht das an Strom am Tag.Die haben wahrscheinlich die Kilowattstunden durch die durchschnittlichen Abfragen gerechnet und kamen dann halt so an das Ergebniss.Ist aber schon heftig wieviel sowas verbraucht.Kann man sich gar net vorstellen.Oder hat Google so ne Funktion,dass es nur Strom verbraucht wenn ne Anfrage gemacht wird?

Apropo:Hat gestern wer von euch den Live earth Day angeschaut oder war sogar jemand da von euch?

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Live Earth habe ich absolut nichts mitbekommen. Also erstmal halte ich von der Aktion sowieso nichts, aber an sich hätte ich schon echt gerne ein paar Bands im Fernsehen gesehen.

Ich weiß aber garnicht ob das überhaupt in Deutschland im Free TV kam. Das ist komplett an mir vorbeigezogen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jack R hat geschrieben:Ich weiß aber garnicht ob das überhaupt in Deutschland im Free TV kam. Das ist komplett an mir vorbeigezogen.


Ich meine es im deutschen Free-TV gesehen zu haben, auch live, aber der Sender ist mir gerade entfallen, weil er schon eingeschaltet war...ich glaube N24... :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Tauraxx am 08.07.2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Jack R hat geschrieben:Von Live Earth habe ich absolut nichts mitbekommen. Also erstmal halte ich von der Aktion sowieso nichts, aber an sich hätte ich schon echt gerne ein paar Bands im Fernsehen gesehen.

Ich weiß aber garnicht ob das überhaupt in Deutschland im Free TV kam. Das ist komplett an mir vorbeigezogen.


Jop kam um 17.00 Uhr auf Prosieben und auf N24 kam es auch den Live den ganzen Tag.Weiss aber net ob du diese Sender hast.Denke aber schon.

Mit Freundlichen Grüssen Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Metzelder hat geschrieben:Also ich denke auch das es soviel braucht.Weil was verbraucht das an Strom am Tag.Die haben wahrscheinlich die Kilowattstunden durch die durchschnittlichen Abfragen gerechnet und kamen dann halt so an das Ergebniss.Ist aber schon heftig wieviel sowas verbraucht.Kann man sich gar net vorstellen.Oder hat Google so ne Funktion,dass es nur Strom verbraucht wenn ne Anfrage gemacht wird?

Na klar spart Google mit entsprechenden Funktionen Strom.
Wenn du eine Suchanfrage machst, werden die Server gebootet, führen dann deine Anfrage aus und fahren danach wieder herunter.

Mal ehrlich:
Server laufen natürlich 24/7 durch, was auch sonst? Und natürlich gebrauchen die Energie, genauso wie die Lüftungssysteme, damit die Server nicht schmelzen.
Aber wo ist das negativ? Dadurch kann das Internet an sich überhaupt erst existieren. Und wieviel Strom Google jetzt durch eine Suchanfrage verbraucht ist Haarspalterei. Das kann man nicht genau bestimmen.

Ich zweifle den Bericht erstmal an, bis mir die Quelle genannt wird und ich die Umstände dieser obiosen Untersuchung kenne. Man kann da generell einfach alles erzählen und als "Untersuchung" verkaufen. Gibt immer ein paar Dumme, die das dann sofort glauben. Dagegen kann man nix tun, wenn die Leute ungefiltert jedes "Wissen" in sich aufnehmen, anstatt das mal kritisch zu hinterfragen woher das kommt.

Man kann auch die Stromverbrauch einer Suchanfrage auch nicht wirklich berechnen, da viele andere Dienste diese Server nutzen. Wie gesagt, das wäre Haarspalterei den Stromverbauch genau bestimmen zu wollen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Aber wenn sich jetzt das Klima so Stark verändert dann hilft da auch nicht mehr das Internet.Weil es wird dann irgendwann so schädlich das es im Sommer 50°C werden und im "Winter" 25-30°C.Und die Infrarotstrahlen die uns Schaden bleiben dann durch den Treibhauseffekt und verschwinden net mehr und dann kriegste locker mal Hautkrebs und da hilft dann net mehr das Internet.Das wollte der Live Earth Day damit sagen,dass das dann alles nichts mehr bringt wenn das ordentliche Klima "vernichtet" ist

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du meinst Ultraviolet oder? Infrarotstrahlung ist doch nicht Hautkrebsverursache.
Und wer sagt denn dass das alles stimmt was beim Live Earth Day propagiert wird. Darüber haben wir ja schon an dieser Stelle http://www.talkteria.de/forum/topic-3252.html viel geredet.

Aber das Internet ist mittlerweile ein so verstricktes Netzwerk, dass man nicht mehr abschalten kann. Und was meinst du damit dass uns das Internet auch nichts mehr brignt wenn sich das Klima gewandelt hat. Ich erkenn da keinen direkten Zusammenhang.

Intenet wird heutzutage für vieles genutzt, manches gut manches schlecht, und natürlich verbrauchen die Serveranlagen sehr viel Energie, aber sie stoßen ja nicht CO2 aus. Klar wird bei der Produktion der Server in Fabriken CO2 emittiert aber da irgendwas versuchen auszurechnen wär schwachsinnig. Energie als Strom kann man ja auch bekanntermaßen durch Kraftwerke produzieren die kein CO2 ausstoßen (AKWs Wind Sonne Wasser uvm.)

Ich kann Brebbi nur zustimmen dass ist Haarspalterei und an sich total uninteressant und dass es stimmt darf man auch bezweifeln.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^