Ausbildung oder Studium zum Betriebswirt

vom 11.08.2008, 09:02 Uhr

Ich stehe jetzt vor der schweren Entscheidung, Studium oder Ausbildung. Mittlerweile habe ich viel gelesen und auch Tipps und interessante Berufe gefunden. Darunter auch den Betriebswirt. Ich habe erfahren, dass man Studieren, sowie auch eine Berufsakademie ( Arbeit + Schule ) besuchen kann um ein Abschluss als (Diplom-Betriebswirt ) zu bekommen.

Gibt es hier Leute die Betriebswirtschaft studieren? Und ist es möglich eine Ausbildung als Betriebswirt zu machen, denn das ist mir noch unklar.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Morgen,

vor der schweren Entscheidung, vor der du im Moment stehst, stand ich auch vor ein paar Jahren. Die Frage die du dir stellen musst ist ganz klar, was du später mal machen möchtest. Es ist sicherlich nicht verkehrt erstmal eine Ausbildung zu machen. Mit Ausbildung stehen die alle Türen offen. Besonders empfehlen kann ich in deiner Situation ganz klar ein duales Studium. Du möchtest eine Ausbildung zum Betriebswirt machen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich ganz klar ein duales Studium zu beginnen.

Das duale Studium hat eine Menge Vorteile. Du hast Praxisphasen im Unternehmen und kannst somit sofort das theoretische in die Praxis umsetzen. Außerdem wird das von vielen Unternehmen gefördert, da du anschließend eine sehr hohe Qualifikation hast. Du erreichst das, was andere in 6 Jahren machen müssen, bereits nach 3 Jahren. Du verdienst Geld und studierst gleichzeitig. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr streßig und anstrengend ist, da du natürlich auch das Doppelte lernen musst. Du musst genau für dich abwägen, was dir wichtiger ist. Studium und Beruf oder nur Studium oder erstmal Ausbildung. Es hängt immer von deiner persönlichen Situation ab.

Lass dir aber gesagt sein, dass wenn du erstmal gearbeitet und Geld verdient hast, du dann so leicht nicht mehr studieren gehen wollen wirst, da du dich an das viele Geld gewöhnt hast und nicht darauf verzichten willst. Ein duales Studium ist oft auch mit einem Wohnsitzwechsel und dementsprechend hohen Wohnkosten verbunden. Es hängt immer von der eigenen persönlichen Situation ab, was das Richtige ist

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^