Geeigneter Geburtstagskuchen für 18.

vom 10.08.2008, 23:08 Uhr

Hallo
mein bester Kumpel hat demnächst Geburtstag er wird 18. Nun ich denke es ist etwas unüblich einem 18. Kumpel einen Kuchen zu backen, aber ich finde es ist eine schöne persöhnliche Geste. Aufjedenfall bin ich noch etwas unschlüssig welchen Kuchen ich backen könnte. Ich bin ziemlich unerfahren, werde mir aber Hilfe von meiner Mutter holen. Also ist der Schwierigkeitsgrad kein Problem.

Habt ihr irgendwelche Idee bzw. Kuchen die einfach nur geil sind? Am besten mit rezept, gerne darf auch Alkohol irgendwie enthalten sein. Hoffe auf hilfreiche Antworten.

» drog90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,38 »



Hallöchen,

so unüblich finde ich das gar nicht, wenn dein Freund Kuchen beziehungsweise Torten mag ist das bestimmt ne super nette Geste und er wird sich sicherlich freuen.

Da es zum 18. Geburtstag ist denke ich sollte die Torte schon etwas aufwendiger sein, was ja mit der Hilfe deiner Mutter kein Problem darstellen dürfte. Interessant wäre jetzt noch ob der zu Beschenkende irgendetwas nicht mag oder sogar Allergisch darauf reagiert, das würde nämlich dann ziemlich uncool kommen.

Torten beziehungsweise Kuchen die einfach nur geil sind; da fällt für mich persönlich ein ein paar Klassiker wie Schwarzwälder Kirschtorte oder Sachertorte, letztere muss man aber mögen, bei dme Geburstag eines Freundes gab es Gewittertorte, die war auch Hammer, bei der ganzen Sahne war man nach einem Stück schon satt. Rezepte findest du übrigens in Hülle und Fülle inklusive Bewertungen bei www.chefkoch.de

Du könntest ihm ja vielleicht eine eher alkoholischere Torte machen und dann 18 kleine Schnappsfläschchen draufstellen. nur so ne Idee, mit einem Rezept kann ich dir leider nicht dienen. Mit viel Zucker und Sahne machst du sicherlich nichts falsch ;)

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde zu so einem Anlass diese grossen eckigen Torten toll, wie sie im Amiland üblich sind. Vom Geschmack her kann man da drüber streiten, aber die lassen dich ja schnell auf unseren deutschen Geschmack abwandeln.

Ich würde dafür zwei Backbleche Böden backen, eine leckere Creme dazwischen packen, das ganze mit einem Frischkäse/Zuckerguss oder Schokoladencreme überziehen, und dann nach Belieben dekorieren. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, da kann man auch gut Vorlieben, oder Hobbys mit einbauen und natürlich die Zahl des Geburtstags.

Auch diese kleinen Geburtstagskerzen passen toll da drauf, den Guss kann man auch noch einfärben, wenn er lieber farbig sein soll.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag gerne diese Kuchen, die besonders geformt sind. Zum 18. würde sich ja ein Auto anbieten, schließlich hat er jetzt den Führerschein oder darf ihn zumindest machen. Das ist natürlich ziemlich aufwendig, kommt aber bestimmt gut an.

Etwas weniger aufwendig wäre eine Backidee für Fussballfans: Ich habe damals einfach einen Blechkuchen gebacken und grünen Zuckerguss oben drauf getan, mit weissem Zuckerguss habe ich die Feldmarkierungen gemacht. Der Ball war eine Schokokugel und die Spieler waren Gummibärchen. Vielleicht fällt dir ja irgendwas ein, was den Kumpel gerne tut, Gitarre spielen, irgendeine Sportart, oder was auch immer. Dann kann man mit einem einfachen Topfkuchen-Rezept die entsprechende Form giessen und diese verzieren.

Vom Rezept her simpel, aber um eine solche Form zu machen braucht man schon ein bischen Zeit und Geschick. Es gibt Tortenringe aus beschichteter Pappe, die kann man zum Beispiel dafür verwenden. Man kann sie meist öffnen (um die Kreisgröße zu variieren) und dann in die benötigte Form biegen oder knicken, als Boden nimmt man ein Backblech. Vielleicht fällt dir ja was ein, was er besonders cool finden würde und was sich auch verwirklichen lässt, denn zu kompliziert und detailreich sollte eine Form nicht sein, sonst wird es echt arg schwierig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Leider habe ich ein Problem, meine Mutter kann mir nicht helfen. Nun was mach ich mit den bereits gekauften 18 "Kurzen"? Hat jemand eine fetzige Idee? Hab irgendwie gedacht so eine Art Kette zu machen, aber das ist ein bisschen wenig. Am besen wäre eine andere Kombination mit Lebensmittel, am besten nicht zu schwer :D. Oh mann ich stell ganz schön Ansprüche.

Vielleicht könnt ihr mir ein 2tes mal helfen, wäre echt super ;)

MfG

» drog90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,38 »


Hallo

Ich denke zu einem 18 jährigem geburtstag sollte es doch eher eine mindesten zweistöckige Torte sein. Das kannst du eigentlich frei nach deinen Vorlieben, bzw den Vorlieben deine Freundes Kombinieren. Ich backe immer zweistöckige Torten mit Zartbitterglasur und bei der Oberen Torte mit weißer schokoladenglasur.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

wenn es relativ einfach sein soll dann mach doch einen Blechkuchen wie oben schon vorgeschlagen. Die simpelste Variante dürfte einfach nur ein Boden sein, dann darauf eine Mischung aus Marmelade, Zucker, Früchten und was sonst noch dazu passt und da drauf eine schöne Schicht Sahne. Wenn du den Kuchen 4 mal 5 Felder groß machst, dann kannst du 18 Stücke mit den Kurzen garnieren und in die Mitte noch "Alles Gute zum Geburtstag" oder ähnliches schreiben.

Ich finde, wenn du dir Mühe gibst und die Idee gut ist, dann ist es schon mal das wichtigste.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok Vielen dank, ich denk ich werd das mit dem Boden machen, das sollte ich auch noch ohne meine Mum hinbekommen.

Wie stelle ich den Teig denn her? Also welche zutaten? Wie lange sollte ich ihn backen? Heißluft oder Ober/Unterhitze? Fragen über Fragen ;)

MfG

» drog90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^