Eigenes Buch schreiben

vom 10.08.2008, 19:55 Uhr

Mein Freund hat vor etwa einem Jahr angefangen ein Buch zu schreiben. Er hat das Buch nur mal so aus Langeweile geschrieben, mittlerweile ist ein ganzes Jahr vergangen und er hat es zu Ende geschrieben, sowie mehrmals verbessert usw. Nun kam die Überlegung, ob man dieses Buch ausdrucken, und an einen Verlag schicken soll.

Nun meine Frage an euch. Habt ihr mal persöhnliche Erfahrungen mit so etwas gehabt? Ich freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also es gibt hier schon mehrere Threads dazu. Wichtig ist, das er sich an Verlage wendet, die keine DKZ-Verlage sind. Das sind Druckkostenzuschussverlage. Da heißt, er bezahlt einen Teil des Drucks, damit sein Buch rauskommen kann. Das sind oft mehrere tausend Euro. Solche Verlage bieten dem Autoren meist einen sehr schlechten Service, also Finger weg davon und immer schön genau über einen Verlag informieren, bevor man es in Erwägung zieht, sein Manuskript dorthin zu schicken. Es gilt: Ein guter Verlag kostet den Autoren rein gar nichts.

Dann ist es von Verlag zu Verlag verschieden, was man alles einschicken muss. Manche Verlage nehmen Manuskripte per E-Mail, die meisten aber auf dem Postweg. Dazu muss man meistens eine kurze Autorenvita ranhängen und ein Essay in Stichpunkten zum Inhalt des Buches. Das Manuskript muss dann auch meistens auf eine bestimmte Art formatiert sein, zum Beispiel mit 1,5-fachen Zeilenabstand, oder einer bestimmten Schriftgröße.
Da muss man sich auf den Verlagsseiten umschauen.

Dein Freund sollte erstmal nach kleinen, DKZ-freien Verlagen schauen, den bei denen ist es etwas weniger schwer unterzukommen als bei großen Verlagen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Suche liefert mir folgende Ergebnisse:
Eigenes buch schreiben
Von der Idee zum Buch
Ein Buch schreiben - aber wie?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^