Traum vom eigenen Haus - unsere Chance?

vom 10.08.2008, 19:44 Uhr

Schon lange haben wir den Traum von einem Haus. Egal ob Miete oder Kauf. Wobei, da wir nicht wirklich Eigenkapital haben, würde nur eins zur Miete bleiben. Bisher hatten wir aber dementsprechend nichts gefunden. Sollte ja auch bei 6 Personen nicht zu klein sein.

Nun aber haben wir ein Angebot bekommen. Einen 4-Seiten-Hof, wo 2 Seiten schon von Familien mit Kindern bewohnt sind. Das Haus/die Seite die wir bekommen könnten, hätte zwar bisher nur 3 Zimmer + Küche und Bad, aber da kann noch das Dach und ein angebauter Nebengelass ausgebaut werden. Zum Ausbauen hätten wir jemand aus der Familie. Für das Haus müssten wir 8 Jahre lang einen nicht gar so hohen Betrag zahlen. Wäre sogar die Hälfte weniger als wie wir jetzt Miete für unsere Wohnung zahlen :shock: Nach 8 Jahren würde das Haus uns gehören. Angeschaut haben wir uns schon alles. Naja, ein bissl was müsste schon vorher renoviert werden. Fussboden, Wände und so. Zum Glück ist das Wichtigste wie Dach und Fenster erst vor 2 Jahren neu gemacht wurden.

Was meint ihr? Würdet ihr zugreifen oder auf Grund der Renovierungen und Ausbauten die noch gemacht werden müssten, es lieber sein lassen?

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »



Hallöchen,

ich finde das ist als "Außenstehender" immer schwer zu sagen, wenn man nicht einmal auf "Bildern" gesehen hat wie diese Hälfte aussieht, geschweigedenn den genauen Preis weiß.

Du gibst uns nur Eckdaten von denen wir uns ein "Bild" machen können, jedoch ob dies auf dieses Haus bzw. diese Hälfte zutrifft ist wieder etwas anderes. Ich denke wenn du uns mehr Daten geben würdest oder vielleicht eine Seite aufder dieses Haus im Internet zu finden ist bzw. die Anzeige wäre es um einiges leichter darüber zu urteilen.

Wir haben soviele "Wohnungs- bzw. Hausbesichtigungen" durch und letzendlich bin ich froh nur eine Wohnung gekauft zu haben "ohne Makler" die zudem billig ist und ein Tempel von Luxus, in diese wir auch noch ein wenig Geld reinstecken müssen (2 Zimmer benötigen neuen Laminat usw.)

Gib uns ein paar mehr Daten, sodass man nicht nur rätsel muss, sondern auch ein realistisches Urteil abgeben kann.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Mietkauf schon nach 8 Jahren euer Eigentum? Das hört sich gar zu gut an, um wirklich ohne Haken zu sein. Du schreibst selbst, das einiges gemacht werden muss. Bevor ihr da wirklich ernsthaft drüber nachdenkt, würde ich das mal jemanden vom Fach anschauen lassen. Denn da kann es doch sein, das euch dann das böse Erwachen kommt.

Du schreibst was von Wänden, die gemacht werden müssten. Das hört sich nicht danach an, das die Bausubstanz noch ok wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Also für mich hört es sich auch etwas seltsam an, daß ihr schon anch 8 Jahren Besitzer dieses Hofes sein sollt. Entweder istd as dann so günstig und somit vermutlich ziemlich renovierungsbedürftig, oder es gibt noch einen anderen Haken!

Wenn euch der Hof gefällt und ihr euch sicher seid, daß ihr den Aus- und Umbau auch schafft - und damit meine ich auch finanziell! - dann würde ich mir auf jeden Fall die Nachbarschaft anschauen!

Wie sind die Familien die dort schon wohnen. Welche Berührungspunkte (gemeinsamer Hof etc.) gibt es und könnt ihr euch damit arrangieren? Gibt es bestimmte Nutzungsregelungen? Wie sieht es mit der Umgebung aus? Habt ihr alle für Euch wichtigen Einrichtungen in der Nähe? Habt ihr Kinder oder wollt ihr welche? Wenn ja, wie sieht es mit Kindergarten, Schule, Vereinen etc. aus?

Ein Hausbau oder Hauskauf ist eine wichtige Angelegenheit, die wirklich gründlichst durchdacht werden muss!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hmm, das ist eine schwere Frage wie meine Vorgänger schon schrieben. Es ist schwer zu beurteilen ob man dir dieses Haus empfehlen kann oder nicht. Dazu müsste man es sehen.

Aber das ihr in 8 Jahren schon fertig sein sollt mit dem Abzahlen des Hauses kann ich nicht so recht glauben, außer wenn daran so viel gemacht werden muss das man es für so wenig Geld bekommt. Ich weiß es auch nicht. Aber es gibt doch solche Experten die sich das Haus mal anschauen könnten und euch dann sagen können in welchem Zustand sich das Haus befindet. Das würde ich an eurer Stelle mal machen. Denn es ist ja schon ne Entscheidung fürs Leben sich ein Haus zu kaufen.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Ich finde auch, dass es doch recht eigenartig, dass Ihr in nur acht Jahren ein Haus abbezahlt haben sollt. Das hört sich in der Tat zu gut an, um wahr zu sein. Natürlich ist es möglich, aber unter welchen Bedingungen, da würde ich mich erst mal noch erkundigen. Gibt es plausible Gründe, warum das Haus so günstig ist? Neben den hier schon erwähnten Fragen, finde ich folgende sehr wichtig:

Was ist an der Wohnung genau noch zu machen? Welcher Aufwand ist dazu nötig? Wurden die vorherigen Arbeiten auch wirklich fachgerecht erledigt oder gab es dabei Mängel? Dabei kann es Sinn machen einen Gutachter einzuschalten. Auch wenn der im ersten Moment nicht ganz billig ist, kann er vor großem finanziellen Schaden bewahren, der durch Folgearbeiten entstehen kann.

Welche Nebenkosten gehören zum Hauskauf, die noch nicht erfasst sind? Welche Kosten kommen in Zukunft auf Euch zu? Damit meine ich eventuell Straßenbau, Abwasserkanalisation, Bauvorhaben in der näheren oder auch weiteren Umgebung, die das Wohnen dort unattraktiv machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Bild von dem Haus bzw. der Seite kann ich leider nicht zeigen, da ich hier an dem PC nichts hochladen kann :twisted: Ich denke mal das ist so "billig" weil eben einiges noch gemacht werden müsste. Und da Eigenleistung, eben dann die Option das es in 8 Jahren uns gehören würde.

Eigenleistungen wären: Die Wände innen müssten tapeziert und gemalert werden, Fussbodenbelag müsste verlegt werden, Wände aussen sind nur verputzt - da müsste noch Farbe drauf, Dach und angebautes Nebengebäude müssten ausgebaut werden. Bisher sind es ja nur 3 Zimmer. Für 6 Personen zu wenig. Erschlossen ist das Ganze schon. Die beiden anderen Familien meinten, für Strasse etc. müsste man nichts bezahlen. Dafür wäre die Stadt verantwortlich, da öffentliche Strasse. Bauvorhaben wird es da sicher nicht geben. Ist ein Stadtteil wo es nur so Einfamilienhäuser bzw. 3-4 Höfe nebeneinander gibt.

Neu gebaut wird da nicht mehr. Mein Mann würde sofort zugreifen. Ich bin da eher etwas skeptisch. Gerade was die Kosten für Renovierung und Ausbau angeht. Wir haben zwar jemanden der uns das alles für lau machen würde und auch die Materialien etwas günstiger besorgen könnte. Trotzdem wird es ´ne schöne Stange Geld kosten. Ob nun alles so gut geht oder man sich evtl. übernimmt, kann man leider nicht vorher sagen.

Ist schon schwer, zu entscheiden was man nun richtig macht :?

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »



Der Verkäufer muss ja irgendwie auf seine Zahlen gekommen sein. Ich kenne das von meinen Eltern, als die vor knapp 10 Jahren ein Haus gekauft haben. Da war ein Gutachten da, was wir einsehen konnten. Und da hab ich noch um die Höhe verhandelt, was in naher Zukunft an Kosten kommt. Das waren vorallem die Fenster und das Dach.

Und selbst wenn die Wände innen nur neu tapeziert werden müssen. Weisste wie schnell dir da der Putz nachkommt, wenn du alte Tapete runter machst? Genauso würde ich mich nicht auf Aussagen von den Nachbarn verlassen. Geht selbst zur Stadtverwaltung und fragt nach, ob da noch Kosten kommen können. Denn hier haben wir auch eine Bundesstrasse und den Fussweg mussten die Anwohner auch mitfinanzieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallöchen,

also wie Punktedieb schon schrieb, würde ich mich mich auch vor Aussagen von Nachbarn hüten, denn meine Eltern wohnen auch an einer Bundesstraße und mussten auch schon bezahlen. Dies bleibt nicht aus.

Ich würde einen Gutachter auf dieses Haus setzen, denn dieser kann letzendlich am besten sagen, ob es ratsam ist dieses Haus zu "mieten/kaufen" oder ob man letzendlich die Finger davon lassen soll. Diesen sollte man schon nutzen, wenn man so eine große Immobilie letzendlich kaufen möchte und sich nicht sicher ist. Dieser kostet zwar etwas, aber immerhin besser als hinterher in einer Ruine zu wohnen und kein Ausweg mehr zu sehen aus den vielen Rechnungen der Reparaturen rauszukommen.

Ich wäre da um ehrlich zu sein vorsichtig, wenn soviel gemacht werden muss. Sonst kommt ihr vielleicht aus den Reparaturen gar nicht mehr raus und letzendlich hat es sich gar nicht gelohnt. Kann ganz schnell auch in die Hose gehen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^