Erfahrung - Sind Heizstrahler für Babys sinnvoll?

vom 10.08.2008, 18:57 Uhr

Es gibt speziell für Babys Heizstrahler. Diese kann man zum Beispiel über dem Wickeltisch montieren, damit die Babys es beim wickeln warm haben, gerade wenn man sie nicht in ihrem Zimmer wickelt, weil dort eben nicht genug Platz vorhanden ist. Die Heizstrahler haben im Allgemeinen einen Timer, so dass man das Abschalten nicht vergessen kann, wenn man mit dem Baby dann aus dem Zimmer geht und das Baby dann noch ganz andere Bedürfnisse hat.

Haltet ihr diese Heizstrahler für sinnvoll? Denn sie sind ja nicht zum mitnehmen gedacht, so dass man sie nur zu Hause verwenden kann, wo man auch für die nötige wärme sorgen kann, im Gegensatz zu einer Tankstelle, wenn man zum Beispiel auf Reisen ist.

Hattet ihr einen solchen Heizstrahler oder aus welchem Grund habt ihr diesen abgelehnt? Sind sie euch zu unsicher oder habt ihr schon mal etwas Negatives darüber gehört?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir hatten solche Heizstrahler. Ich finde sie super. Hatte einen im Kinderzimmer (da da auch ein Wickeltisch steht) und einen im Badezimmer. Begründung ganz einfach, die Dinger werden total schnell warm und das Kind muß nicht frieren. Weil wenn ich nur zum wickeln warm brauche, muß ich ja nicht 2 Stunden vorher die Heizung auf volle Pulle aufdrehen sondern mach den Heizstrahler 2 Minuten vorher an.

Meine Kinder haben viel so auf dem Wickeltisch gelegen, nicht nur zum wickeln. Auch spielen, strampeln ist sehr wichtig (solange sie sich nicht drehen natürlich). Ist ja auch gut gegen Wundsein. Der Heizstrahler hat die Babyhaut dann schön warm gemacht und die Kinder haben sich sichtlich wohl gefühlt. So fressen die Dinger ja viel Strom, aber wenn man es nur benutzt solange die Kinder klein sind ist es ja ok. Schwiegereltern haben keine Heizung im Badezimmer sondern nur so einen Strahler. Das finde ich nicht so toll, aber in ihrem Fall auch eine akzeptable Lösung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte keine Heizstrahler und fand sie auch unnütz. Im Winter war das Kinderzimmer geheizt und auch das Badezimmer und die Heizung wurde erst ausgemacht und das Fenster aufgemacht, wenn sie schlafen gingen, damit die Luft frisch und kühl ist zum Schlafen.

Ansonsten fand ich Heizstrahler eine sinnlose Ausgabe. Denn wenn sie aus der Badwanne kamen, habe ich sie eingewickelt und dann sofort ins Kinderzimmer oder auch ins warme Wohnzimmer. Dort konnten sie auch nciht frieren, weil dort überall geheizt war. Im Sommer war es sowieso warm und da brauchte ich diese Teile auch nicht.

Meine Kinder waren nei aussergewöhnlich krank oder hatten zu viele Erkältungen. Sie haben sich dadurch nciht unterkühlt.

Ich persönlich finde, dass man die Kinder mit Heizstrahler zu empfindlich macht und dass sie das eigentlich abkönnen müssen, wenn sie nicht unter einem Heizstrahler liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte auch bei allen 3 Kindern keinen Heizstrahler.

Beim ersten Kind, stand die Wickelkommode im Kinderzimmer, und da der Raum auch sehr klein war, war es dort eigentlich immer recht warm. Und bei den Zwillis hatte ich auch keinen. Beim Wickeln wird ja nur der Poppes ausgepackt, und das Wickeln dauert ja auch nur ein paar Minuten, da brauche ich sowas nicht. Und nach dem Baden haben wir die Kinder in Handtücher eingepackt, und dann schnell angezogen. Von daher fanden wir diese Heizstrahler unnötig.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten keinen Heizstrahler, aber dafür einen Fön. Nicht lachen, fönen fanden unsere beiden Kinder als Wickelbabys total schön und entspannend. Unter einem Heizstrahler wäre mir aber vermutlich auch der Schweiß ausgebrochen, denn während der Stillzeit habe ich sowieso viele Schweißausbrüche gehabt, so dass ich über Kühlung dankbar war und jede Art von Aufheizung vermied.

Daher: Hier keine aufheizenden Strahler. Ich hätte auch Angst gehabt, die zu vergessen und dadurch das Babyzimmer aus Versehen zu überheizen. Diese trockene Luft ist auch nicht gut für die Bronchien und führt zu verstärkter Infektanfälligkeit.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben keinen Heizstrahler gehabt und ich halte diese Geräte für eine überflüssige Geldausgabe, wenn die Wohnung nicht gerade eiskalt ist. Für mich kam ein Heizstrahler aber auch von vornherein nicht in Frage, da ich mir in meiner ersten Wohnung damit fast einen Wohnungsbrand gelegt hätte.

Mein Sohn wurde im April geboren und es wurde da auch schon ziemlich warm draussen, so, dass schnell nicht mal mehr eine Heizung nötig gewesen ist. Aber auch bei einem Winterbaby würde ich keinen Heizstrahler kaufen, ich finde, die normale Heizung reicht völlig aus und im Badezimmer kann man die Heizung schon vorher höher stellen, wenn man weiss, man möchte das Baby baden.

Heizstrahler sind für mich nur eines der vielen Dinge, die in meinen Augen überflüssig sind, die ganzen Babymärkte zeigen uns noch viel mehr Dinge auf, die man angeblich unbedingt braucht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Huuhuu,
früher habe ich diese Dinger auch immer für unnütz gehalten. Aber dann hab ich einen geschenkt bekommen und war einfach begeistert. Wir haben ihn im Bad und da wir zwei Bäder haben, ist oben ( wo auch die Badewanne ist ) nicht generell die Heizung an. Naja und wenn mein kleiner nun mal kurzfristig Baden muss, macht das wirklich was aus. Ich werde unseren auf jeden Fall fürs nächste Kind ( ist noch nicht in Planung ) aufbehalten.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch keinen Heizstrahler und habe ihn auch nicht vermisst. Denn auch bei uns stand der Wickeltisch im Kinderzimmer und da habe ich schon auf eine dem Kind angenehme Wärme geachtet. Außerdem hatte und hat mein Sohn das sonnigste Zimmer im Haus, da ist es ohnehin am wärmsten. Außerdem habe ich im Winter auch im ganzen Haus eine schöne Grundwärme.

Ich kenne übrigens auch niemanden der einen Heizstrahler für's Baby benutzt hätte und in meinem Bekanntenkreis hat ihn auch niemand vermisst. Den Tipp mit dem Fön habe ich übrigens auch gehört. Im Zusammenhang mit einem kleinen Jungen hab ich aber drauf verzichtet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöle,

mein Sohn kam Ende Mai zur Welt. Ich dachte so ein Teil brauch ich dann doch nicht mehr, ist doch eh schon relativ warm. Doch ich habe noch am selben Tag als ich vom KH heim kam meinen Mann geschickt so ein Teil zu holen. Die kleinen können ihre Temperatur noch nicht halten und man hat meinem Kleinen regelrecht angesehen dass er friert.

Jetzt brauchen wir den Heizstrahler nicht mehr aber im Winter werde ich ihn bestimmt ab und an wieder anmachen. Ist halt einfach schön kuschelig für die Kleinen obwohl Mama sich halb totschwitzt.. :lol:

Lg xxgingaxx

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^