günstiges Fitnessstudio: Beitrag sparen / welche sind billig

vom 10.08.2008, 01:29 Uhr

Ich starte mal eine kleine Umfrage – wie viel kostet euch euer Fitnessstudio im Monat? Ich habe mich nun bei einigen Studios in meinem Wohnort informiert und die Beiträge variieren von 15 – 60 Euro im Monat. Die günstigen Studios haben mir allerdings nicht so zugesagt, weil sie überhaupt keine persönliche Betreuung anbieten, man selbst in die Duschen Geld reinwerfen muss um duschen zu können und die Auswahl an Fitnessgeräten nicht gerade überragend ist.

Die teureren Studios (ab 40 Euro aufwärts) haben wesentlich mehr Service geboten, sogar Personal Training, viele Fitnesskurse, Sauna, Solarium usw. Nach welchen Kriterien habt ihr euch für euer Studio entschieden? Ist es euch weitgehend egal wie ihr trainieren könnt, Hauptsache es ist günstig? Oder entscheidet ihr euch bewusst für mehr Service für teureres Geld?

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Das mit dem Geld einwerfen für Duschen erinnert mich unheimlich an McFit. Wobei man sagen muss, das dieser Laden die Geräte liefert und mehr braucht man nun mal nicht. Wenn man gerade frisch anfängt sollte man mehr auf Beratung achten, da man in diesem Bereich viel falsch machen kann.

Sobald man Fortgeschrittener ist und mehrer Informationen eingeholt hat gestaltet man seinen Plan , seinen eigenen Vorlieben und Wünschen an.

Ich persönlich zahle für meine Studio 24,90 Euro. Darin sind Getränke, Fitnesskurse und Sauna inbegriffen. Für diesen Preis eine feine Sache. Man wird auch beraten wenn man es wünscht und vor allem wenn man neu da ist.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Mitglied beim FitnessGym, und dort sehr zufrieden. Der Monatsbeitrag beträgt 19,95€, darin sind Getränke und Kurse inbegriffen. Es gibt dort alle nötigen Geräte und Duschen ist kostenlos. Allerdings handelt es sich um Gruppenduschen. Da ich aber nur ein paar Minuten entfernt wohne kann ich auch zu Hause duschen gehen.

Auf Wunsch wird ein Einweisungstraining angeboten, das hat mir gut gefallen und ist vorallem Anfängern sehr zu empfehlen. Der Trainer hatte sich damit viel Zeit gelassen und alles sehr gut und ausführlich erklärt. Während des Einweisungstrainings wird auch gleich ein Trainingsplan, ganz den Bedürfnissen entsprechend erstellt. Wer mag kann sich auch einen Ernährungsplan erstellen lassen. Das alles natürlich kostenlos.

Wie gut die Kurse sind kann ich nicht sagen, da ich bisher noch an keinem teilgenommen habe. Einen Saunabereich gibt es dort nicht, ist für mich persönlich aber auch nicht so wichtig.

Ich fühle mich in dem Fitnessstudio sehr wohl, die Trainer sind sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit wenn man Fragen hat oder Hilfe benötigt.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gehe zum On Stage und finde es echt perfekt für mich. Es kostet 30 Euro im Monat und bietet Sauna (Männer und Frauen getrennt) und auch ein Solarium.

Ausserdem gibt es alle Geräte und Gewichte und es gibt auch 3 Kursräume, da das On Stage ja auch ein Tanzstudio ist. Die haben unendlich viele Tanzkurse und natürlich auch viele Fitness Kurse und das ist alles im Preis miteingeschlossen.

Also ich finde es top dort und werde bald mal ein paar Kurse ausprobieren. Achja ausserdem erhält man auch gute Betreuung, es läuft immer gute Musik (Geschmackssache) und es ist auch etwas kleiner also eher ruhige Atmosphäre und man kann sich auch mal unterhalten.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier bei mir in der Gegend gibt es ein Preiswertes Fitnessstudio. Es kostet 30 Euro pro Monat inklusive Getränke und Sauna. Man bekommt auch Trainingspläne und auch eine einigermaßen gute Betreuung. Habe mir überlegt mich dort anzumelden und deswegen erstmal ein Probetraining absolviert. Die Geräte waren echt super, hatte bis zu dem Zeitpunkt nur daheim trainiert. Habe mich aber doch entschlossen mich dort nicht anzumelden aus folgenden Gründen:

Erstmal habe ich mir schon ziemlich viel Zeug zum Trainieren für zu Hause geholt. Dazu gehören eine Langhantelstange, 4Kurzhantelstangen, eine SZ-Stange, 2x15kg Scheiben, 6x10 kg Scheiben, 4x5 kg Scheiben, 4x 2,5 kg Scheiben, 6x1,25kg Scheiben, 4x1kg Scheiben, 6x 0,5 kg Scheiben. Dazu kommt noch eine Hantelbank und eine Klimmzugstange mit Deckenbefestigung.

Habe für das gesamte Zeug ungefähr 300-400 Euro ausgegeben. Der zweite Grund warum ich mich nicht angemeldet habe ist, dass auch 30 Euro ziemlich viel Geld ist für so ein bisschen Training. Der dritte Grund, warum ich mich nie in dem Studio anmelden werde ist die Auswahl an Kurzhanteln dort: Diese gehen nur bis 40 kg und ist für ein gutes Training ohne Zweifel zu wenig.

Vielleicht überlegst du dir auch, das Training daheim anzugehen und nicht so viel Geld fürs Fitnessstudio auszugeben. Denn wenn du das Training ernst nimmst, wird es sich für dich lohnen. Und keine Sorge, man kann auch sehr gut aufbauen ohne teuren Maschinen aus dem Studio. Mit dem oben aufgelisteten Trainingsmaterialien kann man alle Muskelgruppen ohne Probleme trainieren. Wenn du nun nachrechnest: bei 40 euro monatlich zahlst du 480 Euro im Jahr, was meiner Meinung nach viel zu überteuert ist.

Falls du ein "coaching" brauchst, kannst du dich in einem Bodybuilding Forum anmelden und sich dort ausreichend informieren wie man richtig zu Hause trainiert. Es funktioniert echt super und ist viel billiger. Und Benzinkosten sparst du dir auch, da du nirgends hinfahren musst.

Deswegen finde ich, dass Hometraining wirklich eine Überlegung wert ist. Im Prinzip reichen zwei große Kurzhanteln, ca. 120 kg an Gewicht und eine Klimmzugstange. Mehr benötigt man nicht.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »


Ich würde, wenn du Platz zu Hause hast, und denkst dass du noch ziemlich lange Fitness machst, mir die Kettler Delta XL holen, irgendwann hast du das Geld wieder drinne, durch die Ersparnisse der Beiträge. Zudem kannst du auch dann trainieren, wenn das Fitnessstudio nicht auf hat, kannst laut Musik hören etc. und sparst zudem auch noch Spritt.

Hol dir Geräte selber, ich spare gerade dafür ...

» Pc-Sklave » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Anstatt eines teuren Trainingsgerätes würde ich lieber Lang- und Kurzhanteln, viele Gewichtsscheiben und eine Klimmzugstange kaufen. So können alle Grundübungen wie Kreuzheben, Hackenschmitt-Kniebeugen, Kurzhantel- und LanghantelrudernKlimmzüge, Kurzhantel - Bankdrücken (auf dem Boden).

Bei solchen "Kettler-Trainingsgeräten" kann man meistens nur Isolationsübungen machen wie Butterfly, Scottcurls usw... Diese Übungen sind zwar schön, aber für den Anfang nicht sinnvoll. Glaubt mir! Diese Geräte haben zwar eine mächtige Optik, und versprechen auf dem ersten Blick einen tollen Muskelaufbau, aber das Training mit Hanteln ist einfach sinnvoller und hat einen besseren Effekt auf den Muskelwachstum.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »



Das stimmt schon , Hanteln dürfen nicht fehlen. Aber Butterflys zum Beispiel finde ich mit einem Gerät in der Art des Kettlers viel angenehmer als mit Hanteln. Muss dazu sagen, bin auch noch ein Anfänger, bis jetzt habe ich nur Hanteln und eine Sit-Up Bank, aber so eine Multistation ist mein nächstes Ziel. Habe jedenfalls nicht vor, immer Beiträge Monat für Monat zu zahlen, da spare ich lieber und hole mir die Sachen nach Hause.

» Pc-Sklave » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Warum angenehmer? Es geht doch darum welche Übung effektiver ist.Und Kurzhantelfly's mit Hanteln sind nunmal viel effektiver als Butterfly am Gerät. Butterfly nimmt man normal als letzte Brustübung, nach Bankdrücken und Kurzhantelfly's beispielsweise. Besorge dir lieber Kurzhanteln und eine Menge Gewichtsscheiben.Also nicht diese 10 kg - Hanteln vom Aldi, damit wirst nicht so viel aufbauen können.

Mit Kurzhanteln und evtl. Langhantel wirst du viel mehr Erfolg haben, da bei diesen Kettler - Geräten einfach die notwendigen Grundübungen fehlen. Falls du mir nicht glaubst, melde dich in einem Bodybuilding-Forum an und frage die "Profis" was du dir besorgen sollst und du wirst sehen dass ich recht hatte. Mache den Sport auch schon seit einem Jahr.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »


Bei mir gibt es sowohl Fitnessstudios, die im Monat 12 € kosten als auch welche, für die man bis zu 75 € zahlen muss! Bei dem 12-€-Fitnessstudio gibt es Geräte und sehr viele Kurse, es hat 24 Stunden geöffnet, dafür kostet das Duschen extra, was natürlich nicht so toll ist. Ich finde nämlich, dass man nach dem Sport schon unbedingt duschen sollte, bevor man sich wieder seine Klamotten anzieht und nach draußen geht! Falls du aber jemand bist, der innerhalb von 5 Minuten zu Hause ist und dann dort duscht, ist das natürlich auch okay! Wer allerdings 2-3* pro Woche zum Sport geht und dann jedesmal fürs Duschen zusätzlich bezahlen muss, ist dann bestimmt bei 25 € angelangt.

In dem Fitnessstudio für 75 € hat man dann einen Gesamt-Club! Da gibt es Geräte, Kurse (allerdings weniger als bei dem billigen Studio), Sauna, nur begrenzte Öffnungszeiten und alle Getränke inklusive! Da kommt es dann bloß auf die jeweiligen Präferenzen bzw. finanziellen Möglichkeiten an!

Hast du zufällig eine Universität in deiner Nähe? Die Unis bieten oft eigene Fitnessstudios an, die man aber nicht nur als Student, sondern auch als Externer nutzen kann! Da zahlst du ein bisschen mehr als die Studenten, aber immer noch sehr wenig!

Ich persönlich würde mich wohl für ein Studio entscheiden, was preislich in der Mitte liegt, denn jedes Mal fürs Duschen zu bezahlen wäre mir zu nervig! Eine 24-Stunden-Öffnung brauche ich persönlich ebenso wenig wie eine Getränkeflatrate. Genauso sieht es bei mir mit Sauna aus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^