Ignorante Menschen

vom 09.08.2008, 19:14 Uhr

Ich war heute in der Stadt unterwegs und hatte mich für eine Weile auf eine Bank gesetzt. Nach einer Weile kam ein Mann mit einer Unterschriftenliste auf mich zu und sprach mich mit einer sehr eigentümlichen Sprache an. Erst habe ich nichts verstanden, dann schaute ich auf die Liste und erkannte, dass es sich um einen gehörlosen Menschen handelt, der mit anderen Gehörlosen Unterschriften sammelte, damit die Fernsehsender mehr Untertitel anbieten.

Ich habe unterschrieben, denn es ist für mich einfach selbstverständlich, dass ich Menschen helfe, wenn sie Hilfe benötigen und ich merke das es keine Abzocke ist. Neben mir auf der Bank saß eine Frau, etwa 60 Jahre alt und der Mann sprach sie nach mir an. Da er gehörlos ist, konnte er natürlich nur sehr sehr schlecht sprechen, die Sprache hat sich ganz anders angehört, als alles was ich in meinem Leben gehört habe, die Worte waren ganz anders betont, ich schätze er war nicht von Geburt an taub, hat daher einen Wortschatz aufbauen können.

Die Frau neben mir hat den Mann schlichtweg ignoriert, der fast auf dem Boden vor ihr kniete und um eine Unterschrift bat, damit auch gehörlose Menschen die Chance haben fern zu sehen. Ich konnte mir das kaum mit ansehen, wie der arme Mann versuchte doch noch ihre Unterschrift zu bekommen und sie mit ihrem arroganten, überheblichen Blick nichts tat, nicht einmal mit dem Kopf schüttelte. Nachdem der Mann weiter gegangen war, habe ich mich zu der Frau umgedreht und zu ihr gesagt: Wenn sie einmal in dieser Lage sind, dann hoffe ich, dass sie einmal genauso behandelt werden und sich dann an den Tag erinnern. Sie hat nur den Kopf geschüttelt. Ist sowas normal, dass Menschen so unmöglich sind? Ich finde es traurig, wirklich einfach traurig.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube dass es oft die Angst vor dem Unbekannten ist, was gerade ältere Menschen so handeln lässt. Das soll natürlich keine Entschuldigung für das Verhalten der Frau sein.

Ich hoffe nur dass du wirklich für Untertitel unterschrieben hast. Der Bruder meines Ex wurde mal in der Einkaufszone angesprochen ob er was gegen Ausländer hätte. Als er verneinte wurde er gefragt ob er das unterschreiben würde. Natürlich meinte er und hat das unterschrieben. Zwei Wochen später kam das Jahresabo für die Fernsehzeitung.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ashley, das sind ja ganz fiese Tricks in der Fußgängerzone. Da sollte man also immer dreimal alles durchlesen, ehe man irgendetwas von einem Fremden unterschreibt.

Jess, ich hätte auch so gehandelt wie du. Erstens hätte ich ihm gern meine Unterschrift gegeben, damit die Gehörlosen auch besser Fernsehen können und zweitens hätte ich mich auch nicht zurückhalten können der Frau gegenüber.

Oft sind es grad die älteren Mitmenschen, die auch Berührungsängste haben und die mit all den anderen Dingen im Leben nicht viel zu tun haben möchten, weil sie sich einfach vor den "schlechten" Dingen im Leben verschließen. Ihnen geht es gut und sie sind gesund. Wie es anderen ergeht, ist ihnen dann sicher einerlei. Zumindest erweckt dies den Eindruck bei mir, wenn man sich einmal genauer mit älteren Menschen beschäftigt.

Natürlich möchte ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich würde behaupten, dass wirklich ein Großteil der Menschen Angst davor haben, sich mit Behinderten auseinanderzusetzen. Daher werden diese Menschen einfach von den Gesunden ignoriert. Was ich wirklich sehr traurig finde.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich unterschreibe auch nichts auf der Fußgängerzone. Auch nicht, wenn es offensichtlich ein Gehörloser war. Wieviele Menschen, die für irgendwas sammeln, oder Unterschriften brauchen um dir dann ein Zeitschriften Abo zu verkaufen sind Gehbehindert und an der nächsten Ecke schmeissen sie den Krückstock weg und rennen zum Auto? So abwägig ist das nicht und deshalb ignoriere ich solche Leute auf der Straße auch.

Auch Gehörlose können Unterschrifen sammeln und dabei seriöser auftreten, als einfach Leute ansprechen. Zum Beispiel, indem sie die Liste in irgendwelche Läden legen und die Verkäufer drum bitten da mit zu machen und die Kunden anzusprechen. Das wirkt auf jeden Fall seriöser und wird bestimmt auch mehr unterschrieben, als wenn man auf der Straße die Leute anspricht.

Du kannst mich gerne auch zu den ignoranten menschen zählen. Aber ich habe schon zu viel auf den Fußgängerzonen gesehen. Ein mann mit Blindenbinde und weißem Stock, der auf der Fußgängerzone für das Blindenzentrum mit einer Dose gesammelt hat und dann im Park saß und Zeitung gelesen hat (mit Blindenstock neben sich und seinem Hund, der beim Betteln dabei war. Dunkle Brille und Armbinde hat er wohl entfernt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

leider habe ich solche "negativen" Erfahrungen schon sehr oft live gesehen als ich noch meine Ausbildung direkt in der Innenstadt Heidelbergs absolvierte. Es war teilweise erschreckend, wie Menschen um "Unterschriften" betteln, sogar auf Knien rumrutschend und wenn sie die Unterschrift oder das Geld haben, dann hauen sie ab und an der nächsten Ecke sind sie aufeinmal kerngesund, d.h. nicht blind, nicht gehbehindert : nichts.

Einer war mal so extrem, der hat sich im Parkhaus "umgezogen" als "Blinder" und sammelte so Geld und Unterschriften. Sogar beides und nach 8 Stunden verzog er sich wieder ins Parkhaus und wurde "normal". So hatte er Unterschriften und Geld.

Ich unterschreibe absolut nichts auf der Straße, auch wenn es sich um harmloses handelt, aber man kann nie wissen, für was man am Ende unterschreibt und ob es nicht doch ein Abo ist. Seitdem ich das mit dem Mann gesehen habe, bin ich noch vorsichtiger geworden und schaue mir solche Leute 2x an, ob sie nicht doch 2 Gesichter haben, denn viele haben dies.

Das war nun nur ein Beispiel von vielen, die ich in den 3 Jahren meiner Ausbildung mitbekommen habe, da ich am Morgen die Post der Firma umher tragen musste und so sah man einiges am Tag.

Ich denke ältere Menschen haben da eine extreme Hemmschwelle, da sie nicht wirklich einschätzen können für was sie unterschreiben und wenn die Menschen dann noch in ihren Augen "anders" aussehen, dann ist es bei den älteren Menschen eindeutig aus und sie reagieren eben mit "Ignoranz" aus Angst und Unbeholfenheit.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi, ja also ich bin auch schon vera**** worden mit solchen Dingen, ich hab mir auch schon ein Abo aufschwatzen lassen, was als irgend so eine Gratis Mitgliedschaft getarnt war, aber ich habe mir die Liste und auch das Deckblatt und alles genau angeschaut. Hinzu kam, dass die einen richtigen Stand da auf gebaut haben, Würstchen und Getränke kostenlos verteilt haben und auch die Leiter der Veranstaltung einen richtigen Ausweis bei sich trug, also das waren wohl definitiv Menschen, die Unterschriften für die tauben Menschen bzw. die Untertitelung gesammelt haben. Ich kann verstehen wenn Menschen vorsichtig sind, ich bin es auch, denn Nettigkeit wird oft bestraft (siehe Trickbetrüger etc.), aber in diesem Falle bin ich mir sicher etwas gutes getan zu haben. ;-)

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Och Diamante, lies doch einfach durch was derjenige dir hinhält, dann kannst du dir sicher sein, dass du dir mit sowas kein Zeitungsabo oder sonstwas ins Haus bestellst. Klar, dauert halt ein paar Minuten länger, aber so ist das nunmal, wenn man jemandem helfen will.

Diese überparanoiden oder höchst ignoranten Leute kann ich echt nicht mehr sehen. Das sind geau die, die einer Mutter auch nicht helfen, wenn sie mit dem Kinderwagen vor einer Treppe steht. Könnte ja sein, dass das nur ein billiger Trick ist, um unbemerkt die Handtasche mitgehen zu lassen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwischen Unterschriftverweigern und nicht helfen sehe ich aber noch einen derben Unterschied. Ich hab auf der einen Seiten kein Problem damit Leuten zu helfen die Hilfe beim ein- und austeigen brauchen, die irgendwo nicht rankommen oder die grad über den Haufen gerannt wurden. Wenn mich jemand nach dem Weg fragt und ich weiß es sag ich es und wenn ich merk das ich da einen Fall von Orientierungssinn schon längst verloren vor mir hab, dann begleite ich sogar hin und wieder die Leute.

Aber wer meine Unterrschrift haben will beisst fast immer auf Granit. Bzw. bekommt das zu hören, was ein Bekannter von mir immer sagt, wenn er auf der Straße in solcher Mission angesprochen wird, man sieht den anderen an und sat mit leisen Bedauern und richtig freundlich "Tut mir leid, ich muß noch fahren" - und dackelt ab. Es ist echt erstaunich wie sehr wir darauf koordiniert sind in dem Fall erst einmal zu sagen "Oh, ja, dann ..." - bis einem klar wird das es völliger Nonsens war.

Was auch ganz gut funktioniert ist dem anderen mit einem nicht endenen wollenden Schwall in einer Phantasiesprache zu antworten, den Kugelschreiber zu klauen und dann laut schimpfend (noch immer in der Phantasiesprache) weiterzulaufen. (Mehr was für die Selbstdarsteller)

Allerdings, bei dem Gehörlosen der am Anfang dieses Threads stand hätte ich wohl auch ne Ausnahme gemacht und mir den Kram wenigstens angesehen, denn soviel Mühe machen sich die Unterschriftenfänger normal nicht. Und man selbst muß ja auch mal ne Ausnahme machen können, oder?-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich mich frage, ist, warum Du Dich erst hinterher an die ignorante Frau gewendet hast. Wenn Du Dich schon einmischen möchtest, warum dann nicht aktiv im Moment des Geschehens?

Davon abgesehen würde ich hier nicht von einer ignoranten Person sprechen. Ob man unterschreibt oder nicht ist jedem selbst überlassen und ich selbst z.B. hasse es, wenn ich irgendwo sitze, von Gott weiß wem angesprochen und wahrlich vollgelabert zu werden. Die Dinge, die mir wichtig sind, die unterstütze ich schon freiwillig, alles andere nicht.

Ich bin mal beschimpft worden von einem Geldsammler von irgendeinem obskuren angeblichen Kinderschutz-Verein, weil ich nicht finde, dass man Kinderschänder härter bestrafen sollte (und ihm damit den Gesprächseinstieg versaut habe, in Folge dessen er meine Kontodaten mit Einzugsermächtigung zu erheischen versucht hätte.) Das gipfelte in der Beschuldigung seinerseits, solche Ignoranten wie ich würden den Tod der kleinen Nathalie erst möglich machen und ich trüge Mitschuld am Missbrauch aller Kinder. Darauf habe ich unkorrekt, aber mit der einzigen mir einfallenden Möglichkeit reagiert (er lief neben mir her und wurde immer lauter): Ich habe ihm eine geknallt. Interessanterweise haben sich dann weitere Passanten eingemischt und ihn beschimpft und seine eigenen Leute haben ihn weggezogen...

Das war so eine Schlüsselerfahrung, nach der ich kaum gewillt bin, mich auf der Straße von weiß ich wem auch nur ansprechen zu lassen. Ich schaue auch gerne durch die Leute hindurch und auf "inneren Bildschirmschoner", wie Lisa Simpson. ;)

Ignorant sind für mich Leute, die bei offenen Missständen nicht helfen, sich nicht einmischen, die Polizei nicht rufen, wie z.B. wenn im Februar eine offensichtlich verwirrte, nur spärlich bekleidete alte Frau durch eine Einkaufsstraße geht und alle sich über sie totlachen, statt das einer mal das Handy zückt und die Polizei ruft, weil sie offenbar Hilfe braucht. Oder die mittem im eiskalten WInter nicht den Rettungswagen rufen, wenn jemand vor ihnen zusammenbricht. Ich gehe an die Leute auch nicht heran, aber ich weiß, dass ein Zuckerschock genauso aussieht wie ein Vollrausch. Daher rufe ich den Rettungswagen, so oder so lasse ich niemanden irgendwo hilflos liegen oder herumirren. Das ist für mich Ignoranz, sich dann lustig zu machen oder nichts sehen zu wollen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht unterschrieben einfach nur weil ich Angst gehabt hätte, dass es eine Abzocke ist. Man hört leide immer wieder schlimme Sachen. Ignoranz im allgemeinen habe ich aber schon oft erlebt. Mein Lieblingsthema Supermarktschlangen. 20 Leute an einer Kasse, ich nehme da selten ein Blatt vor den Mund und frage nach einer zweiten wenn es sein muss auch nach einer dritten Kasse. Es ist dann auch o.k . wenn alle losstürmen und man am Ende wieder hinten steht.

Na ja mittlerweile bin ich hochschwanger und kann einfach nicht mehr lange stehen, weil mich dann mein Kreislauf verläßt, in dieser Situation finde ich es schon schlimm, wenn man nach einer weiteren Kasse fragt und am Ende wieder hinten steht und keiner Rücksicht nimmt. Ich glaube nicht, dass ich zuviel verlange aber wenn man wen sieht mit so einer Murmel dann kann man doch wenigstens ein bisschen Rücksicht nehmen. Genauso wie älteren Leuten die Tür aufzuhalten oder ihnen im Bus einen Sitz anbieten und und und.

Ich muss auch sagen, dass leider immer mehr an sich selbst gedacht wird und man andere Menschen eher ignoriert als ihnen zu helfen. Es ist ein allgemeines Problem an dem gearbeitet werden sollte.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^