Finanzielle Rücklagen - wie am besten sparen und wie bilden?

vom 08.08.2008, 17:37 Uhr

Hallo,

ich versuche uns gerade ein wenig Rücklagen zu schaffen, auch, wenn das mit unserem kleinen Einkommen nicht so gut möglich – oder sehr schwer ist. Ich weiß noch nicht genau, ob ich monatlich eine feste Summe zurücklegen soll, oder ob ich immer das zur Seite lege, was gerade über ist. Es soll ja kein Vermögen zusammen kommen, aber nachdem wir nun keine großen monatlichen Ratenzahlungen mehr haben, dachte ich mir, es sei besser, eine kleine Rücklage zu haben, wenn vielleicht mal die Waschmaschine oder der Herd kaputt geht.

Wie schafft ihr euch denn solche Rücklagen? Ist es noch der gute alte Sparstrumpf? Bringt ihr euer Geld auf ein Sparbuch oder legt ihr es anderweitig an? Vielleicht hat ja der ein oder andere wertvolle Tipps für mich.

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Katzenlady hat geschrieben:Hallo,
Es soll ja kein Vermögen zusammen kommen, aber nachdem wir nun keine großen monatlichen Ratenzahlungen mehr haben, dachte ich mir, es sei besser, eine kleine Rücklage zu haben, wenn vielleicht mal die Waschmaschine oder der Herd kaputt geht.
Wie schafft ihr euch denn solche Rücklagen? Ist es noch der gute alte Sparstrumpf? Bringt ihr euer Geld auf ein Sparbuch oder legt ihr es anderweitig an? Vielleicht hat ja der ein oder andere wertvolle Tipps für mich.


Hallo Katzenlady,

ich denke schon, dass Du das sehr gut schaffen kannst, da ihr ja ( wenn ich es jetzt richtig verstanden habe), bis vor kurzem noch monatliche Ratenbeträge gezahlt habt, die ihr ja auch an anderen Ecken wieder einsparen musstet. Somit ist das jetzt meine Meinung nach eigentlich die beste Zeit für Euch, damit anzufangen ein bisschen was auf die Seite zu legen.

Ich weiss ja jetzt nicht, was ihr bisher an monatlichen Raten bezahlt habt, aber nehmen wir jetzt einfach mal als Beispiel einen Betrag von 200 € der Monat für Monat nur für Raten drauf ging. Da ihr es ja bisher auch gut geschafft habt, könntest Du z.B. jetzt einen Dauerauftrag aufs Sparbuch von 100 € monatlich einrichten.

Dann habt ihr immernoch 100 € im Monat mehr zur Verfügung & trotzdem noch etwas auf der Seite, sollte es mal knapp werden, oder eben, wie Du schon sagtest ein neues Gerät benötigt werden etc.

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also vom Sparbuch würde ich auf Grund der miserablen Zinsen abraten. Wenn du den Geld maximal sicher anlegen willst dann würde ich dir Tagesgeld empfehlen, je nach Anbieter gibt es dort teilweise 5% Zinsen (dazu noch etwas weiter unten) und wenn es die Bank täglich/monatlich verzinst, was nicht jede Bank macht, dann lohnt es sich auch einfach mal das Geld zu überweisen obwohl man nicht weiss ob man es die nächsten Monate braucht, man kann es ja dann wieder zurück überweisen.

Und da finde ich liegt im Moment der Vorteil bei Tagesgeld, man bekommt relativ hohe Zinsen, teilweise sind die Zinsen höher wie bei anderen Anbietern das Festgeld und man hat jederzeit Zugriff auf das Geld, man kann quasi risikolos Geld einzahlen und von den Zinsen profitieren und falls man dann doch unerwartet etwas braucht kann man es sich jederzeit wieder holen.

Die Anmerkung zu oben: Viele Banken, wie soweit ich weiss auch die com:direct (Eine Tochter/Direktbank der Comerzbank) bieten Neukunden attraktive Tagesgeldzinssätze an, diese gelten aber wie gesagt nur wenn man Neukunde ist und werdne meistens dann für einen bestimmten Zeitraum garantiert, zum Beispiel 5 Monate, danach kann die Bank und wird sie wohl auch, die Zinssätze wieder ändern (senken).

Und hier jetzt mal ein Link: Klick.

Vergleichen lohnt sich.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also vom Sparbuch kann aufgrund des sehr geringen Zinssatz (halber Prozent oder dergleichen) definitiv abgeraten werden! Der Link vom Erklaerbaer ist auch super klasse, dort findest du eigentlich sogut alle relevanten Banken mit Tagesgeldkonto und vernünftigen Zinssatz.

Ich habe mich erst letzte Woche beier DKB angemeldet, die DKB bietet dir sogar zweierlei, ein kostenloses Girokonto & ein kostenloser VISA Kreditkarte mit der auf der ganzen Welt kostenlos Geld abheben kannst! Außerdem wird dein Guthaben auf dieser VISA-Karte mit 3,8% verzinst, ich bin super zufrieden mit der DKB-Bank und kann jedem der ein kostenloses Girokonto ohne Mindesteinlage sucht und einen vernünftigen Zinssatz haben möchte sich dort anzumelden.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »



Genau wie du, dachte ich auch vor 6 Jahren. Damals ging ich dann einfach zur Bank und hab mich mal beraten lassen, was es für eine Möglichkeit geben würde. Ziemlich schnell habe ich mich dann für einen Bausparer mit 50 Euro im Monat entschieden, den ich am Ende des Jahres dann immer auf den vollen Jährlichen maximal Betrag von 1000 Euro aufzahlen kann.

Sicher der Nachteil ist einerseit´s, das du das Geld dann nicht immer zur Verfügung hast, doch du hast nach 6 oder 7 Jahren ein sicheres Geld das du dann rausbekommst. Nebenbei würd ich mir einfach ein Sparkonto anlegen wo ich den Rest der mir im Monat bleibt drauflegen würde, denn dann hast du immer die Möglichkeit, wenn mal was kaputt geht, dir trotzdem das Geld sofort zu holen!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^