Tipps zur Kinderförderung

vom 08.08.2008, 17:28 Uhr

Durch den Beitrag von JotJot bei dem Malbuchthread, das ihr Kleiner so Probleme mit Dreiecken hat, bin ich auf die Idee gekommen, das jeder so seine kleine Tipps und Tricks hier mitteilen kann, wie er/sie den eigenen Kindern bei solchen Problemchen geholfen hat.

Das mit den Dreiecken hatte ich bei meinen beiden Damen nämlich auch. Und wir haben das mit dem Punkt-Trick hinbekommen. Einfach erst die untere Linie malen und mittig obendrüber einen Punkt. Von diesem werden dann einfach Verbindungsstriche zu den Enden der Linie gemalt. Und schon ist ein Dreieck fertig. Wenn die Kinder dann geübter sind, lassen sie den Hilfspunkt von ganz allein weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder haben das Malen von Formen durch das Malen von Gegenständen gelernt. Diese "Ganzheitsmethode" ist im Kindergarten auch angewendet worden. Häuser haben zum Beispiel ein Quadrat als Grundgerüst und ein Dreieck als Dach. Rechtecke als Fenster. Männchen haben einen Kreis als Kopf und ein "Ei" (eine Ovale) als Bauch.

Sie konnten dann auch die Dinge selber verzieren und fertigstellen. Grundstein mussten aber geometrisch sein. Die Kinder haben so nicht nur die Formen spielerisch gelernt, sondern auch das Malen von Männchen oder Häusern, Bäumen, Autos usw. Weil in jedem Teil auch Kreise, Quadrate oder Rechtecke oder Dreicke vorhanden waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

mein Sohn hatte anfangs auch solche Probleme mit den Formen (Viereck, Dreieck, Sechseck, Quadrat usw.) aber haben in der Bücherei ein tolles Spiel entdeckt, das wir ihm dann auch gekauft haben namens : Colorama.

Dies spielt er so gerne und seitdem wir das mit ihm öfters spielen, kann er auch alle Formen und Farben. Auch das beliebte und bekannte "Hämmerchenspiel" das man sicherlich schon damals gespielt hat bzw. gehämmert hat, hatte Formen ohne Ende, die man durch das Hämmern sich auch gut einprägen konnte. Es gibt soviele Spiele im Handel, mitdem man zuhause üben kann und seinem Kind auf spielerische Wege dies beibringen kann.

Meinem Sohn hat Colorama gereicht "für zuhause". Im Kindergarten hat er wie ich gesehen habe viel gehämmert und eben durch die bekannten Arbeitsblätter die im Kindergarten ausgeteilt wurden diese Formen incl Farben gelernt. Bekanntlich lernt aber jedes Kind anders und schneller...

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den Farben hab ich immer unterwegs Spiele mit ihnen gemacht. Auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Oma auf Dinge gezeigt und die Kinder sollten die Farbe dazu sagen. Am Anfang halt nur die Grundfarben und der Rest kam dann so nach und nach dazu. Vorallem war es toll, wenn sie von allein das Spiel gewünscht haben. Lässt sich auch unterwegs bei längeren Autofahrten gut machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^