GEZ Bezahlen - Wofür eigentlich bei dem Fernsehprogramm?

vom 08.08.2008, 15:00 Uhr

Früher habe ich immer ganz gern ferngesehen, hauptsächlich abends nach der Arbeit, zur Entspannung. Was zum Knabbern aus der Küche holen und ab vor den Fernseher. Irgendwas habe ich eigentlich immer gefunden, was ich ganz gern gesehen habe. Aber im Moment habe ich den Eindruck, das Programm wird immer schlimmer.

Tausende von Wiederholungen (viele Sachen schon zum 3. Mal!), nachmittags nur Gerichtsshows, Talkshows und so weiter! Und das gemütliche Abendprogramm? Das war einmal. Keine schönen Filme mehr, nur haufenweise Kriminalserien (wer`s mag ), Frauentausch, Dokus wie Popstars oder Superstar ..naja ihr kennt das ja sicher.

Wo sind denn all die schönen Filme hin, auf die ich mich abends immer so gefreut habe? Nervt euch das Programm auch so sehr?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Die GEZ ist leider eine Bezahlung , der man nur entgehen kann, wenn man weder ein Radio, noch Fernsehen, noch Internet hat. Denn auch wenn man Internet hat, kann die GEZ Geld fordern, weil man manche Programme über Internet empfangen kann.

Ich ärger mich jeden Tag über das Fernsehprogramm und würde auch am liebsten die GEZ boykottieren. Aber leider wird man genötigt GEZ zu zahlen, wenn man keine Schwierigkeiten bekommen will.

Ich wüßre nicht, was man unternehmen kann, dass das Fernsehprogramm besser wird. Aber solange die Einschaltquoten zeigen, dass auch die öffentlich rechtlichen Programme geschaut werden, solange werden die Rundfunk und Fernsehanstalten nichts ändern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuletzt geändert von Diamante am 08.08.2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Susanne1963 hat geschrieben:Tausende von Wiederholungen (viele Sachen schon zum 3. Mal!), nachmittags nur Gerichtsshows, Talkshows und so weiter! Und das gemütliche Abendprogramm? Das war einmal. Keine schönen Filme mehr, nur haufenweise Kriminalserien (wer`s mag ), Frauentausch, Dokus wie Popstars oder Superstar ..naja ihr kennt das ja sicher.

Warum sind Leute die sich über GEZ Gebühren aufregen eigentlich immer ziemlich... "durch den Wind" :wink:.

Seit wann laufen denn Gerichtsshows und was Du hier alles ansprichst vornehmlich auf öffentlich-rechtlichen Kanälen? Das gab´s mal früher vereinzelt und heute gar nicht mehr nachdem das Niveau wie bei den privaten abflachte - nur haben die Sender mit Niveau (=öffentlich-rechtlich) aufgehört als dieser Punkt überschritten war und die privaten haben genau hier angesetzt.

Wenn das Programm immer schlimmer wird: Schalt halt um, da man fleißig Gebühren zahlt hat man ja genug Auswahl - oder man schaltet auf die Unterschichtensender. Wenn man nur dort zuhause ist zahlst Du halt GEZ Gebühren dafür, dass Du überhaupt fernsehen kannst, denn die ganze hierfür notwendige Infrastruktur ist auch nicht vom Himmel gefallen sondern wurde auch davon bezahlt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt eine Frage, die sich mir dabei immer aufdrängt: Warum um alles in der Welt, wenn doch das Programm so schlecht ist, schaut man überhaupt noch? Um sich aufzuregen? Ich lebe sehr gut ohne Fernseher, wir haben einen, aber ich mache ihn von mir aus niemals an und bin auch eher sofort genervt, wenn er denn mal läuft. Wenn ich alleine leben würde, besäße ich vemrutlich weder einen Fernseher noch ein Radio.

Warum schaltest Du nicht aus?

Andererseits ist fernsehen vielleicht die einzige Unterhaltung, die man verarbeiten kann, wenn man nicht einmal weiß, dass die GEZ-Gebühren die öffentlich-rechtlichen Sender betreffen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Karen!

Selbst wenn man aber nie die öffentlich rechtlichen Programme schaut, so muss man trotzdem die GEZ Gebühren zahlen, weil der Fernseher bereit ist, die öffentlich rechtlichen Programme zu empfangen und da machen die bei der GEZ keine Unterschiede, ob man sie schaut oder nicht. Denn das können sie ja ncith nachvollziehen.

Ich finde es schon eine Art von Nötigung, wenn man nie die öffentlich rechtlichen Programme schaut, aber sie trotzdem bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich ärgere mich Tag für Tag über das Fernsehprogramm, vor zwei Jahren war das noch ganz anders. Wenn ich Abends Pro-Sieben einschalte und Sendungen wie „Elton vs. Simon“ sehe, wird mir ganz schlecht. Weder interessant, witzig noch unterhaltsam ist so eine Sendung - was soll das?

Wie schon geschrieben: Früher war das noch ganz anders, denn da liefen interessante Filme, die ich gerne geschaut habe, jetzt schaue ich gar kein TV mehr, außer es läuft eine interessante Serie wie „24“ oder Fußball. Dafür gehe ich in letzter Zeit sehr gerne ins Kino, den die Filme sind um einiges interessanter als die „Unterhaltungs-Sendungen“.

Ich freue mich zu sehen, dass es nicht nur mir so geht, und auch andere das Fernsehprogramm schlecht finden. Gegen die GEZ kann man allerdings wenig tuen, denn alleine der Internetzugang ist schon ein Grund die GEZ zu zahlen.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hi zusammen,

ich wäre ja wirklich dafür, dass es mit den öffentlich-rechtlichen so gemacht wird wie bei Premiere. Wer es sehen will, bekommt dafür eine Box. Der Rest muss die Gebüren nicht zahlen. Ich habe beispielsweise nie verlangt, dass die ARD oder das ZDF ihre Sendungen in der Mediathek ins Indernet stellen. Das für diese Gebüren die Kosten weiter steigen, ärgtert mich. Wenn die Privaten etwas ins Netz stellen, was sie mit Werbung bezahlen, soll mir as egal sein, aber die ÖR verpulvern hier meine Gebüren, zu denen ich gezwungen wurde, sie zu bezahlen.

Wenn man erst einmal damit angefangen hat, wird es auch sehr schwierig, davon noch mal wieder los zu kommen.
Wie gesagt, ich wäre für Set-Top-Boxen für die Leute, die die Programme wollen.

Mittlerweile braucht man nicht mal mehr einen Pc, ein Radio oder einen Fernseher. Neuerdings reicht ja sogar schon der Handybesitz. Die GEZ wird immer gelggieriger, hab ich so das Gefühl.

Gruß Endy

PS: Allerdings muss man auch sagen, dass die ÖR immerhin die WM und die EM übertragen. Ich denke mal, dass sicher viele allein dafür schon die Gebüren zahlen würden, wenn man wirklich die Wahl hätte. Man muss ja nur sehen, wie die Leute alle Scharenweise zu Premiere rennen, wegen der Bundesliga.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht einmal voneweg, ich bezahle GEZ nicht nur für das Fernsehprogramm sondern auch für die Radioprogramme. Das es mir manchmal etwas hoch erscheint, ist eine andere Frage. Auch wenn ich über die Geldverschwendung der öffentlich- rechtlichen Sender in der Zeitung lese oder wieder einmal über einen schlecht gemachten Film nur den Kopf schütteln kann, so halte ich es doch für richtig dass es so etwas gibt.

Ich schaue keine Volksmusiksendungen und Tatortkrimis, aber viele andere machen dass und sie haben ihren Spaß daran. Die Sportübertragungen waren und sind Spitze und die kosten richtig Geld. Das wäre für mich eine Horrorvorstellung die Olympiade nur auf Premiere und damit garnicht zu sehen. Auch gibt es einige gute Produktionen, die aber leider manchmal nur zu sehr späten Zeiten ausgetrahlt werden. ARTE bringt gute Produktionen, leider aber viel zu selten. Meine Frau schaut gerne den Theaterkanal, auch hier wird man nur schwer bei anderen Kanälen fündig.

Das ist allerdings richtig dass man Filme aus Hollywood nur sehr selten auf ARD und ZDF zu sehen bekommt. Hier gibt es aber die Privaten, die ab und an mal einen Leckerbissen anbieten. Auch die müssen sich finanzieren und zwar durch die Werbung. Sicherlich nervt es wenn ein schöner Film ständig durch zehnminütige Werbung und Werbung nach der Werbung unterbrochen wird aber die Alternative würde mir auch nicht gefallen, nämlich für jeden Film zu löhnen oder noch einmal eine monatliche Pauschale abzudrücken.

Seriöse Nachrichten und Magazine erwarte ich auch nicht unbedingt bei den Privaten, hier gebe ich auf jeden Fall ARD und ZDF den Vorzug. Die Eingangs erwähnte Vielfalt bei den Radioprogrammen, ob nun Deutschlandfunk oder MDR Kultur, ist auch ein schönes Stück Kultur auf die ich nicht verzichten möchte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe die ganze Aufregung rund um dieses Thema nicht. Wie bereits erwähnt wurde, hat das nichts mit den Sendungen, die auf privaten Sendern laufen, zu tun. Dass man bei diesen Sendern wenig Gutes findet ist nun mal so, aber da sag ich nur: WEGSCHALTEN. Jeder regt sich darüber auf, aber ganz ehrlich: einen Knopf auf der Fernbedienung zu drücken und einfach umzuschalten kann doch wohl nicht so schwer sein. Dazu muss wohl jeder in der Lage sein. Also nicht aufregen sondern umschalten. Es wird keiner gezwungen sich sowas anzugucken. Intelligente Fernsehnutzung ist hier das Zauberwort.

Und die öffentlich-rechtlichen Sender, für die wir unter anderem diese Gebühren zahlen müssen, senden keinerlei solcher niveaulosen Formate. Sie haben nach wie vor einen gewissen Bildungsauftrag dem sie nachzukommen haben und ich denke dem wird Genüge getan. Ich möchte keinesfalls Nachrichten und Co missen und auch die Wissenssendungen die teilweise zu sehen sind, sind meiner Meinung nach nicht übel und gut aufbereitet. Und auch beim Hörfunk gibt es einige Sender, die ich gern höre und wofür ich dann schon einsehe, dass man Gebühren zahlen muss.

Und wie auch schon erwähnt wurde, fällt die Infrastruktur nicht vom Himmel und dass alles reibungslos funktioniert ist auch nicht einfach so gesichert., Das muss finanziert werden. Auf welche Weise diese Gebühren eingetrieben werden ist wieder ein anderes Kapitel, darüber hört man ja Schauermärchen und diesen Methoden stimme ich keinesfalls zu. Dennoch sehe ich die Notwendigkeit solcher Gebühren, denn Rundfunk, also Hörfunk und Fernsehen, sind nun mal keine billigen Medien.

Ich kann nur nochmal erwähnen: wer sich hier aufregt der sollte mal darüber nachdenken, warum er denn nicht intelligenter fernsieht. Es gibt Fernsehzeitungen, da kann ich mir das, was ich sehen will, rauspicken. Und wenn Pro7 oder RTL eben mal nur Blösdinn senden, dann meide ich diese Programme oder gleich den ganzen Sender. Niemand wird gezwungen sich das anzusehen.

Und zum Abschluss: die privaten Snedern werden durch Werbung und CO finanziert, GEZ Gebühren zahlen wir für die ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN! Also ARD und ZDF bitte nicht mit PRO7 oder RTL und Co gleichsetzen. Subbotnik hat das zwar schon erwähnt aber ich habe so das Gefühl, dass manch einer das überlesen hat. :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen das Filmangebot lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig. Es läuft in der Woche selten ein Film und wenn dann wirklich nur die tausendste Wiederholung. Manche Filme die gut sind kommen auch abends um 23 Uhr (macht die ARD gerne), ja wer kann denn da noch Fernseh schauen unter der Woche?

Wir schauen mittlerweile gerne Phönix, wenn nichts anderes läuft, da läuft eigentlich immer eine Reportage die uns gut gefällt. Über das Mittagsprogramm müssen wir garnicht reden, ja manchmal bin ich doch froh das ich arbeiten muss und um dieses Programm drum herum komme :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^