unhöflicher Kundenservice

vom 08.08.2008, 09:12 Uhr

Ich habe neulich per E-Mail bei der Familienkasse der Argentur für Arbeit nachgefragt ob sie mir evtl. einen Antrag auf Kindergeldzuschuss und einen für Kindergeld schicken können. Habe mich im Voraus bedankt und einen lieben Gruß darunter geschrieben. Hätte auch anrufen können aber die haben eine von diesen tollen 0180 Nummern. Da dachte ich mir machst es so. Der Brief kam auch mit dem Antrag für den Kindergeldzuschuss. Ich habe wieder eine E-Mail geschrieben, mich bedankt und nochmal nach dem Antrag für Kindergeld gefragt. Es kam ein Brief mit einem ganz anderen Antrag.

Muss dazu sagen, dass die Familienkasse in einem anderen Ort sitzt und ich kein Auto habe. Gut da dachte ich mir, wenn Du schon nicht hinfahren willst musst Du halt doch mal anrufen. Hatte dann auch die Mitarbeiterin des Tages dran, der ich dann mein Problem schilderte und wurde dann erst mal direkt in die Schranken gewiesen, was mir einfällt den Antrag per E-Mail zu stellen? Habe ihr dann erklärt, dass ich nur den Blanco Antrag haben wollte und mehr nicht. Als ich ihr dann sagen wollte welche Anträge ich mittlerweile schon hätte und nicht mehr brauche, sowie welche ich haben möchte weil sie mir fehlten, wurde sie richtig fies.

Sie hätte schon verstanden was ich will und es ist eine Frechheit das per E-Mail und Telefon einzufordern denn jeder normale Mensch wäre zu ihr gekommen. Warum ich nicht kommen wollte / konnte interessierte sie nicht, denn sie legte einfach auf. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich sauer war. Ein paar Tage später ein Umschlag im Briefkasten, riesig, schwer und dick. Es waren alle Anträge drin die man so haben kann. Sie hatte mir wahrscheinlich nicht zugehört denn es fehlte ja nur noch einer und hat einfach alle geschickt. Na ja habe mir den raus gesucht den ich brauchte und war durch mit dem Thema.

Ich habe was daraus gelernt, beim nächsten mal warte ich bis mein Mann von der Arbeit kommt und fahre dann mit ihm, irgendwann haben die ja auch mal lange auf.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Der Kundenservice bei der Familienkasse für Kindergeld ist nicht grade der freundlichste. Aber ich habe das damals mit dieser teuren 01805 Nr. geregelt. Das ist eine Zentrale, die aber auch nur bedingt in dem Computer auf deine Daten schauen können. Die Leute die da sitzen haben vom Kindergeld absolut keine Ahnung und wissen eigentlich nur, dass man es bekommt, wenn man Kinder hat. Es hat durch diesen Kundenservice per Hotline mehr als 4 Monate gedauert, bis meine Tochter endlich das Kindergeld bekam. Unfreundlich ohne Ende.

Dann habe ich von einer Bekannten die Durchwahlnummer der Familienkasse bekommen, die für uns hier zustädndig ist. Ein Anruf und ich bekam alles geschickt und erklärt, was ich bzw. meine Tochter machen muss. Ich kann bei der Familienkasse nur raten irgendwie an die Durchwahlnummer (normale Festnetznummer) von der Familienkasse zu kommen, die für einen zustädnkig ist.

Wir hier in Paderborn haben die Kindergeldkasse in Detmold und da ist der Weg auch nicht grade mal eben mit dem Fahrrad erledigt. Da braucht man schon ein Auto. Aber die Hotline ist unmöglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Verhalten der Dame ist ja nicht grad toll. Ist so ein Verhalten dort üblich, wenn man telefonisch um etwas bittet? Ich kenne das nämlich bei uns gar nicht. Wenn das dort öfter vorkommt, sollte man auch nicht vor einer schriftlichen Beschwerde zurück schrecken. Ich selbst hatte ja auch im Frühjahr mit der Familienkasse zu tun, da ich meinen Namenswechsel dort noch bekannt geben musste. Die Frau war sehr freundlich, wobei ich halt auch nicht über die allgemeine Vermittlung beim Amt musste.

Aber wenn du wieder mal ein Formular brauchst: Formulare Arbeitsamt

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



An die schriftliche Beschwerde dachte ich auch, leider legte sie auf bovor ich noch mal nach ihrem Namen fragen konnte aber beim nächsten Mal merke ich mir den gleiche wenn sie sich meldet. Davon ab habe ich ja nun alle möglichen Anträge hier und kann mir den passenden für den Fall der Fälle dann raussuchen :D

Toll fand ich ihr Verhalten auch nicht, vorallem wenn ich an meine Telefonrechnung denke, gut es wird mich nicht umbringen aber es ärgert mich, vorallem wo doch die Argentur für Arbeit und somit auch die Familienkasse ein Sozialdienstleister ist, oder? Wie gesagt, beim nächsten Mal warte ich bis mein Mann da ist und dann fahren wir da hin, wird hoffentlich erst sein wenn wir den Antrag abgeben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man über die 0180er Nummer in eine allgemeine Vermittlung kommt, die einem (leider) meist nicht helfen können. Über die Motivation einiger dieser Mitarbeiter schweige ich mich auch mal lieber aus. Ebenso erging es mir mit den Mitarbeitern, die am Empfang der jeweiligen Arbeitsagentur sitzen - selbst hochschwanger dauerte es geschlagene 10 Minuten, bis die Dame verstand, dass ich einen Kindergeldantrag wollte, da das Kind noch nicht geboren war :wink:

Wenn man einmal einen netten Sachbearbeiter hat, sollte man sich unbedingt dessen Durchwahl sichern, obwohl immer mehr zur Telefonzentrale übergegangen wird, die viele Arbeiten übernehmen soll, damit den Sachbearbeiter entlasten und die Kunden schneller bedienen. Der Erfolg ist in meinen Augen eher zweifelhaft.

@stance, den Antrag kannst Du auch per Post zum Arbeitsamt schicken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo jotjot, weiß dass ich den auch schicken kann aber ich bilde mir tatsache ein, dass es besser läuft wenn ich den abgeben, dann war ich mal da und die können nicht sagen, es sei nichts angekommen. Ob das so besser ist weiß ich allerdings nicht. Vergessen kann man ja da nicht viel, zum Kindergeldantrag gehört ja nicht viel zu aber ich bin da mittlerweile ein bisschen vorsichtig.

Eigentlich schade, dass man so mißtrauisch sein muss, oder?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

also über den Support bei der Familienkasse kann ich wenig sagen, aber über die Telefonistinnen bei der Agentur für Arbeit kann ich bisher nur positives berichten. Es dauert zwar oft sehr lange, bis man einmal in die Warteschlange kommt, aber wenn man einmal jemanden an der Leitung hat, sind diese eigentlich immer freundlich gewesen und haben mir gerne weitergeholfen.

Ich denke man sollte nicht immer gleich so allgemein alle über einen Kamm scheren, sondern auch mal bedenken, dass jeder mal einen schlechten Tag hat und nicht gerade sehr motiviert ist. Unter den vielen Leuten, die in diesem Call-Center sitzen, was wahrscheinlich zudem noch sehr gering bezahlt wird, gibt es bestimmt 90%, die super freundlich und hilfsbereit sind. Die 10% erwischt man wahrscheinlich deshalb öfter, weil die schneller mit den Telefonaten fertig sind ;)

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



NeoUser, da magst du vollkommen Recht habe. Aber da man dort anruft, verlangt man auch einen gewissen Grad an Respekt. Nicht jeder Anrufer ist gleich und man darf auch da nicht alle über einen Kamm scheren.

Call Center wird nach normal niedrigen Niveau bezahlt. Jedoch hat man immer seine kleinen und großen Chefs im Nacken, die oftmals auch heimlich mit in die Telefonate, die man mit den Kunden führt, reinhören. Das jemand einen schlechten Tag, kann man irgendwo verstehen. Jedoch darf es nicht zu so etwas ausarten, wie es stance erlebt hat.

Ich habe zwar nicht viel mit der Familienkasse zu tun, aber ich würde dir raten, dass du, wenn du weißt, wer diese hilfreiche Dame war, dir den Namen von ihr merkst. Wenn sich der Vorfall wiederholen sollte mit ihr, würde ich es schriftlich zu einer Beschwerde kommen lassen und ihr dies aber auch androhen. Denn es kann nicht sein, dass man so eine Kratzbürste ans Telefon lässt, wenn sie dieser Aufgabe nicht gewachsen ist.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^