Meerschweinchen unheimlich scheu

vom 07.08.2008, 18:53 Uhr

Hallo ihr,

mein Meerschweinchen, 3 Jahre alt, ist leider Gottes immernoch unheimlich scheu. Wir beschäftigen uns viel mit dem Kleinen, haben schon viel versucht. Er frisst einem zwar aus der Hand, aber wenn man ihn zum Beispiel aus dem Käfig nehmen will, haut er regelrecht ab.

Ich wüsste aber nicht, das jemals jemand grob oder laut oder sonst irgendwie komisch zu unserem Schweinchen war. Unsere vorherigen Tiere waren auch immer sehr zahm, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wir bei unserem jetzigen falsch machen. Wir haben ihn als er klein war aus einem kleinen Zoo gekauft, er war dort mit vielen Artgenossen. Wir hatten auch mal ein anderes kleines Schweinchen bei ihm, aber die haben sich nicht vertragen und immer gebissen.

Ich weiß echt nicht so richtig was ich noch mit ihm anstellen soll. Vielleicht wisst ihr ja ein paar Tipps?

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Meerschweinchen lassen sich eigentlich nicht schwer vergesellschaften. Ist es ein männliches oder weibliches Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind Fluchttiere und die wenigsten werden so zahm, dass man sie greifen kann. Auch meine sind da scheu. Wenn man sie allerdings draussen hat, dann lassen sie sich auch streicheln. Das ist aber eher die Angst, dass sie dann sitzen bleiben. Es ist eigentlich untypisch, dass ein Meerschweinchen sitzen bleibt, wenn man es von oben greift.

Du musst sehr geduldig sein udn dem Meerschweinchen auch einen Artgenossen bieten. Das Meerschweinchen wird sich einsam fühlen. Denn ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen und dein Schweinchen wird sich bei einem Menschen alleine ohne Artgenossen nie wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also es ist ein Männchen. Es kommt mir nur so komisch vor, weil wir ja schon vorher Meerschweinchen hatten, auch alleine, und die waren auch total handzahm.

Vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Glück damit. Also unserer ist auch sehr ängstlich. Ich glaube der bleibt beim Streicheln auch nur aus Angst sitzen. Leider.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meerschweinchen haben gerne mal Angst vor allem möglichen, und wenn sie in einer sensiblen Phase nichts Gutes erfahren haben, werden sie unter Umständen niemals so zahm, wie die aus zahmer Haltung stammenden Vorgänger, von denen Du sprichst. Wenn er aus einem kleinen zoo stammt, wird er wohl am meisten draußen und ohne Kontakt zum Mensch gewesen sein. Diese Schweinchen, die nur beobachtet werden und wenn überhaupt, dann eher rau angefasst, geben die Angst vor dem Menschen eben prägend an ihren Nachwuchs weiter.

Leider selektieren meist nicht einmal Züchter, die immer behaupten, es ginge ihnen um das Wesen der Tiere, solche hysterischen Tiere aus, weshalb es auch unter diesen Tieren wirklich Angst-Meerschweinchen gibt. Wenn man zahme Tiere möchte, sollte man nach einer wirklich zahmen und zutraulichen Mutter schauen, denn die wird dies höchstwahrscheinlich an ihre Kinder weitergeben.

Deinem Böckchen würde ich kastrieren lassen und ihm eine kleine nette Dame dazu setzen, dann muss er sich nicht mehr so alleine fürchten. Weniger zahm wird er dadurch ncht, es wird für ihn nur alles leichter erträglich.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann dir nur raten, ihm einen Artgenossen zu geben. Am besten , du lässt ihn kastrieren und setzt nach 6 Wochen Wartezeit (Kastrationsquarantäne) ein Weibchen dazu. Das geht auch bestimmt gut und dein Meerschweinchen wird es dir vielleicht sogar danken, indem es zutraulicher wird.

Stell dir mal vor: Wenn es mit vielen Artgenossen zusammen war und jetzt auf einmal alleine ist. Was soll es denken? Es wird Angst haben. Warum hat es Angst,? weil es nicht weiß, was noch auf ihn zukommt.

Du würdest wahrscheinlich auch Angst haben, wenn man dich aus einem Menschenrudel reisst und in einen Affenkäfig steckt und du mit Menschen nciht mehr zusammenkommen darfst. Tiere sind da noch empfindlicher wie ein Mensch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meerschweinchen sind genau wie Menschen Individualisten. Das eine ist Handzahm, dass andere gefährlich und das dritte einfach nur ängstlich. Ich glaube nach drei Jahren wird sich dein Meerschweinchen nicht großartig verändern, trotzdem darf die Hoffnung nicht verloren gehen, und auch ein scheues Meerschweinchen ist Tier, mit dem man viel Gutes Erleben kann.

Als ich noch klein war, hatte ich immer einen Hamster. Leider sterben Hamster sehr schnell und deshalb habe ich mich für ein Kaninchen entschieden & mit dem Charakter Glück gehabt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Meerschweinchen & hoffe du wirst mit ihm noch viel Spaß haben und noch viele tolle Sachen erleben.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^