Gibt es bald keine Ü-Eier mehr?

vom 07.08.2008, 10:43 Uhr

Wenn es nach deutschen Politikern geht, wird das Ueberraschungsei bald ausgestorben sein: eine Bundestagskommission fordert die Abschaffung sämtlicher Lebensmittel in Kombination mit Spielzeug. Als Begründung wird angegeben, dass Kinder nicht zwischen den essbaren Teilen und dem Spielzeug unterscheiden können. Dadurch entsteht ein Sicherheitsrisiko, weil Kinder das Spielzeug oder Teile davon in den Mund nehmen und verschlucken können. Ebenfalls betroffen von einem Verbot wären Cornflakespackungen, denen Spielzeug beiliegt.

Was haltet Ihr von so einem Verbot? Sinnvoll oder totaler Quatsch? Ich halte das Verbot für ausgemachten Blödsinn, da haben wohl einige Leute grad nix besseres zu tun. Zum einen steht auf den Überraschungseiern ein Warnhinweis, dass sie für Kleinkinder ungeeignet sind. Ein Überraschungsei sollte ein Kind doch sowieso erst bekommen, wenn es richtig unterscheiden kann, und außerdem alt genug ist mit diesen fiesseligen Kleinteilen umzugehen.

Zum anderen hat es zwar schon Fälle von Verschlucken gegeben, aber das kann mit anderen Kleinteilen doch genauso passieren. Ich glaube nicht, dass durch die Kombination aus Süßigkeit und Spielzeug ein besonders erhöhtes Risiko besteht, und Studien, die einen Zusammenhang belegen, gibt es bisher wohl auch nicht. Das wäre ja mal überhaupt der erste Schritt, so eine Studie zu machen.

Ich kaufe zwar nicht regelmäßig Ü-Eier, aber so ab und zu mal finde ich die selbst immer noch ganz witzig. Zwar würde mir nichts fehlen, aber die Vorstellung dass es die Eier nicht mehr gibt, finde ich schon komisch. Außerdem werden die Eier doch zum Großsteil auch von älteren Kindern/Jugendlichen und sogar Erwachsenen konsumiert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt für mich nach einem Sommerloch Thema.

Ich kann dir da nur zustimmen, die Eltern tragen die Verantwortung das Kinder erstens nicht alles in den Mund nehmen (also mal jetzt abgesehen von jungen Jahren wo so etwas ja zur Entwicklung gehört) ist es auch wichtig das die Eltern das den Kindern abgewöhnen und zweitens die Eltern besser einschätzen können sollten, ab wann ihr Kind noch Kleinteile verschluckt und ab wann es dann auch mal ein U-Ei bekommen darf.

Das gesetzlich zu verbieten ist Mist. Anders kann man das nicht nennen.

Man sollte Politikern eine Rüge für solchen Schwachfug geben. Die sollten sich lieber mal mit einem gescheiten Raucherverbot befassen, das bringt Menschen wirklich um. Verantwortungslose Eltern die ihren Kindern die Eier ab 3 Jahren in die Hand drücken weil es so auf der Verpackung steht und nicht sich der Entwicklung des Kindes anpassen halte ich prinzipell für eine höhere Gefahr.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »


Ach ich finde dieses mögliche Verbot total schwachsinnig. Man kann doch auch etwas Positives daran erkennen, dass Kinder etwas auspacken, woran sie Spaß haben, was sie vielleicht erst noch zusammen bauen müssen, bei dem sie auch mal etwas mitdenken müssen und nicht einfach nur Schokolade in sich reinstopfen. Ich hab als Kind diese Überraschungseier immer nur wegen dem Spielzuge gekauft.

Ich frag mich eben, was das Verbot denn bewirken soll? Dass Kinder dann nicht denken, es sei offenbar unausweichlich, dass Spielzeug und Naschzeug ohneeinander auskommen? Oder will man ihnen so vermitteln, dass Spielzeug gut und Naschzeug schlecht ist und beides keinesfalls miteinander kombiniert werden darf?

Naja, ich hab als Kind auch genüngend Überraschungseier gekauft und ich bin heute auch nicht übergewichtig oder hab Schaden davon getragen. Dafür hab ich viel gebaut und gebastelt mit dem Zeug was drin war und das hat Spaß gemacht!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Typisch Deutscher Regulierungwahn in Kombination mit akutem Sommerloch.

Ich habe jedenfalls noch nie von einem Fall gehört in dem ein Kind dieses gelbe Plastikei mit etwas zu essen verwechselt hat und ich glaube das ist selbst für einen Erwachsenen zu groß zum Verschlucken.

Und für Kinder die in dem Alter sind wo sie alles in den Mund stecken sind die Eier doch eh nicht empfohlen und da werden die Eltern auch generell ein Auge darauf haben, dass keine verschluckbaren Kleinteile in Reichweite des Kindes liegen. Es gibt doch auch so was wie Aufsichtspflicht, der Staat kann doch nicht alles übernehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Vorstellung, dass es bald keine Überraschungseier mehr geben soll, finde ich ganz ganz ganz schlimm! Mit den Ü-Eiern bin ich aufgewachsen und ich habe sie als Kind geliebt (und ich liebe sie auch heute noch)!

Wie hier schon erwähnt, steht ein Warnhinweis auf der Verpackung. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie für Kinder unter 3 Jahren ungeeignet sind. Dann sollte man vielleicht als Elternteil dabei sein, wenn die Kinder das Ü-Ei essen, damit es nicht zu solchen Unfällen kommt.

Die Abschaffung sehe ich als absoluten Schwachsinn an. Mir und meinem Bruder ist auch nie etwas passiert. Die Kinder, die diese Kleinteile schlucken, schlucken auch andere Sachen die in der Wohnung rumliegen. Man muss halt als Elternteil darauf achten, was die Kinder machen.

Auch die Überraschungen in Cornflakespackungen sehe ich nicht als Gefahr an. Die sind meistens so groß, dass sie überhaupt nicht in den Mund passen.

Ich möchte meinen Kindern irgendwann auch einmal ein Überraschungsei kaufen und ihnen damit eine Freude bereiten und fände es wirklich schade, wenn es die bis dato nicht mehr gibt.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Ich persönlich halte auch nichts von diesem Verbot, denn man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen, dass, wenn man ein Ü-Ei isst, man danach doch erst noch die Gelbe Hülle öffnen muss, was Kleinkinder auch nicht unbedingt so schnell schaffen.

Außerdem, wie hier ja schon gesagt wurde, gibt es so viele Dinge, die Kinder verschlucken können, man nehme nur einmal Lego als Beispiel. Das fände ich nämlich viel schlimmer, da die Legosteine sogar noch dazu recht spitzkantig sind.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns im Edeka Supermarkt stehen noch welche. Aber was man noch dazu sagen muss ist das es bei uns viel mehr Kinder Joi gibt. Ich denke das liegt aber am Sommer. Wenn es keine mehr geben wird finde ich das aber auch nicht so schlimm na ja gut ich finde das sie gar nicht so schlecht schmecken. Aber für die Kinder die gerade erst groß werden fehlt dar wohl was weil ich kannte die Ü Eier schon seit ich klein war und habe mich immer gefreut wenn ich mal eins bekommen habe.

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »



Ist doch logisch, dass es sie noch gibt. Sie sollen doch erst abgeschafft werden.Ja im Sommer gibt es immer Kinder Joy und im Winter Überraschungseier. Das ist wie mit Mon Cherie und Ferrero Küsschen, die im Sommer auch weniger bzw. teilweise gar nicht produziert werden.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Die Idee stammt, soviel ich weiß, nicht von deutschen Politikern, sondern von einer EU-Kommission, die das früher schon einmal angesprochen hat. Ich erinnere mich nur noch dunkel an den Bericht, aber soviel ich weiß hat der zuständige EU-Kommissar das Überraschungsei ausdrücklich von dieser Regelung ausgenommen.

Der Sinn hinter dieser Richtlinie ist ja durchaus lobenswert, allerdings glaube ich nicht, dass Eltern Kindern, die den Unterschied noch nicht kennen, solche Süßigkeiten geben, bzw. sie ohne Aufsicht öffnen lassen. Bei den Überraschungseiern dürfte das Essen des Spielzeugs zudem sehr schwer werden. Manchmal bekommt man die gelbe Plastikhülle ja selbst schon so schwer auf, dass es für ein Kind wohl einfach unmöglich wäre und die Hülle scheint mir durchaus stabil genug um den Bissen standzuhalten, bis die Eltern darauf aufmerksam werden.

Ich hätte hinter dieser Diskussion aber etwas anderes vermutet, denn es ist wirklich nicht förderlich, wenn Kinder massenweise Süßigkeiten essen, nur um an eine kleine Spielfigur oder so was zu kommen. Außerdem führt das im Supermarkt auch zu Problemen: Jedes mal wenn ich mir Kornfleaks eines nahmenhaften Herstellers kaufen möchte, muss ich im Regal erstmal ganz hinten herumkramen, bis ich einmal eine Packung finde, die noch nicht aufgerissen ist. Viele Kinder erledigen das Problem einfach auf ihre Weise, nämlich Spielzeug umsonst ohne Süßigkeiten.

In der jetzigen Form ist dieser Vorschlag wohl nicht ganz umsetzbar und ich denke das ganze verschwindet auch wieder so schnell, wie es gekommen ist.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Vorstellung, das die beliebten Überraschungseier abgeschafft werden, finde ich schon füchterlich, denn ich bin mit diesen Eiern aufgewachsen und habe sie geliebt ohne Ende. Mein Vater hat mir sehr sehr oft welche mit nachhause gebracht, da ich schon in frühem Alter diese Fugürchen gesammelt habe und es wurde eine große Leidenschaft von mir.

Noch heute esse ich diese gerne, doch ich habe gewechselt zur "Kinder Schokolade". Ich finde den Warnhinweiß auf der Packung des Überraschungseis völlig ausreichend, denn man sollte doch als Elternteil wissen, das man das Ei mit einem Kleinkind wenn nur gemeinsam öffnet, sodass eben das Kleinkind diese Teile nicht verschlucken kann.

Um ehrlich zu sein ist mir das auch schon passiert, das ich die gelbe Plastikhülle, indem das Spielzeug versteckt ist, nicht aufbekommen habe und ich meinen Freund dies öffnen lassen musste.

Ich hoffe sehr, das die Überraschungseier weiterhin auf dem Markt bleiben und ich mir und meinem Sohn noch viele schöne Momente mit diesen Eiern machen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^