Kinderkrippenessen - vergammelt, bin so sauer

vom 06.08.2008, 20:06 Uhr

Heute habe ich meine Kleine aus der Kita geholt und alles war toll, so wie immer. Sind dann noch eine Runde Dreirad gefahren und dann nach Hause. Wir saßen wie immer auf der Couch, nur dass sie diesmal die ganze Zeit über Bauchschmerzen klagte. Da sie aber einen fiten Eindruck machte dachte ich sie will nur ein bisschen im Mittelpunkt stehen. Auf einmal fängt sie an zu husen und erbricht sich über die ganze Couch. Sie fing an zu weinen und übergab sich immer wieder. Es war das Kita Mittagessen, Makkaronie. Da diese noch in recht großen Stücken waren dachte ich sie hätte nur zu schnell gegessen ohne zu kauen.

Dann erklärte sie mir sie will ins Bett und das war verständlich, denn sie war erschöpft. Da schlief sie circa 20 Minuten und fing an zu schreien, ich sofort hin und da sitzt sie im Bett weint und alles vollgebrochen. Mein Mann war schon da und beruhigte sie und ich schnell das Bett bezogen. Sie war wieder das blühende Leben. Habe sie wieder mit ins Wohnzimmer genommen so gegen 16.00 Uhr und eine Schüssel mitgenommen für den Fall das es wieder passiert und es war richtig so denn sie übergab sich direkt wieder. Habe dann einen Tee gekocht und der blieb auch drin.

Haben dann beschlossen noch eine Runde spazieren zu gehen und wollten unterwegs noch Zwieback kaufen. Haben dann noch drei Kinder aus ihre Kitagruppe getroffen aber da war nichts. Allerdings brachte die dritte Mutter den Hinweis. Sie meinte es gab Makkaronie mit Linsenbolognese. Nicht weiter schlimm aber am Montag gab es Linsensuppe. Habe dann eins und eins zusammen gezählt :uebel: Kann es echt sein, dass die Reste der Linsensuppe vom Montag zu Linsenbolognese für Mittwoch verarbeitet wurden? Bei diesem Wetter, wo doch alles so schnell kippt und schlecht wird?

Na ja sie ist dann ohne großes Abendbrot ins Bett gegangen und schläft nun. Gerade ebend rief mich eine der Mamas an die wir am Nachmittag getroffen hatten und meinte nur "Ja es lag am Mittagessen." ihr Sohn hatte die ganze Wohnstube vollgebrochen, mit Makkaronie und das mehrmals.

Damit fühlte ich mich in meiner Annahme bestätigt. Es wurden dann wohl wirklich die Reste vom Montag verarbeitet. Werde morgen früh zur Kitaleitung gehen und ihnen den Fall schildern, genau wie die andere Mutter. Ich bin echt sauer, wie kann man sowas machen? Wie kann man eine Lebensmittelvergiftung riskieren und in Kauf nehmen? Bin echt mal gespannt ob sich noch mehr Mütter einfinden denen es so ging.

Hoffe nur, dass die Kitaleitung das Problem ernst nimmt und mal ein ernstes Wörtchen mit dem Essenslieferanten spricht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also ich finde, sowas kann wirklich nicht sein. Vor allem bei so kleinen Kindern. Vielleicht solltet ihr die Kleine vorsorglich nochmal zum Arzt schicken. Sowas kann ja auch doch böse Folgen manchmal haben. Aber ich finde das wirklich nicht gut, nur weil sie sparen wollen/müssen, das Essen bei solchen Temperaturen umzulagern und einfach nochmal zu kochen. Ich finde es zumindest unverantwortlich, sowas dann an einen Kindergarten weiterzugeben. Jeder wärmt mal etwas zu Essen daheim auf , aber man wird ja wohl erwarten können, dass die Kinder im Kindergarten immer frische Sachen zu Essen bekommen.

Einen ähnlichen Fall hatten wir bei uns in der Schulspeisung einmal. Da haben sie zum Nachtisch Joghurt in kleine Schälchen gefüllt und ausgegeben. Ein großteil der Joghurts war aber auch schon abgelaufen und anscheinend auch schon schlecht. Daraufhin waren mehrere meiner Mitschüler 2 Wochen krankgeschrieben. Die sind auch nach dem Essen direkt nach Hause, vor lauter Übelkeit. Daraufhin hat die Schule den Essenslieferanten und 2 die Frauen, die in der Küche arbeiteten angezeigt und sofort rausgeschmissen. Wir haben jetzt bei uns an der Schule einen neuen Lieferanten, seitdem ist sowas Gott sei Dank nicht nocheinmal passiert.

Ich hoffe deinem Kind gehts bald wieder richtig gut und das sowas nicht nochmal passiert.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.08.2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo stance, ich kann Deine Wut gut verstehen und auch Deine Annahme ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Allerdings würde mit der Anschuldigung vergammeltes Essen etwas vorsichtig umgehen. Das solltet Ihr beweisen können. Wie ist denn sonst die Qualität des Essens?

Bei uns kommt es auch öfter vor, dass die Kinder einen Magen-Darm-Infekt haben, das letzte Mal vor 4 1/2 und vor 2 1/2, den sich mein Kind auch jedes Mal mitgenommen hat. Und das obwohl der Speiselieferant auf Grund anderer Probleme (unzureichende Temperierung, zu kleine Portionen, eintöniges Essen) gewechselt wurde. Proben wurden auch häufig genommen. Bei uns in der Kita ist der häufigste Grund für solche "Epidemien", dass noch nicht vollständig auskurierte Kinder wieder in die Kita geschickt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Selbst zu Hause friere ich Reste bei diesem Wetter lieber ein als sie am nächsten Tag noch mal aufzuwärmen und schon gar nicht zwei Tage später. Hoffe echt, dass es die Kitaleitung weiter gibt, so einen richtigen Beweis haben wir ja nicht, außer dass sich der Sohn meiner Freundin auch übergeben musste und es auch Makkaronies waren. Schon verdächtig.

Ich hoffe auch, dass es nicht noch einmal vorkommt, es ist unverantwortlich und auch in meinen Augen echt gefährlich. Jetzt schläft sie, sie ist total erschöpft. Hoffe, es hat sich damit erledigt und ihr geht es morgen wieder besser.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hoffe echt, dass es die Kitaleitung weiter gibt, so einen richtigen Beweis haben wir ja nicht, außer dass sich der Sohn meiner Freundin auch übergeben musste und es auch Makkaronies waren. Schon verdächtig.


Was willst du damit bitte sagen ? In einer Kita gibt es ein Einheitsessen, da ist die Möglichkeit das er dann etwas anderes Erbricht schon sehr gering wenn es Zeitlich zu der Übelkeit mit Erbrechen zu deiner Tochter passt ... Aus Makkeroni werden nuneinmal im Magen keine Pommes mit Schnitzel, sondern es bleibt wie es ist !

Schön wenn du dein Essen eingefriert, das tut hier aber nichts zur Sache und nur weil sich einmal zwie Kinder von wievielen, über 20 ?, übergeben liegt es noch lange nicht am schlechten Essen welches "vergammelt" ist, und genau das unterstellst du gerade der Kita bzw. dem Lieferanten des Essens.

Wie wäre es einmal zu überlegen, denn es kann auch andere Gründe haben wieso man bei diesem Wetter sich übergibt. Zum einen der Flüssigkeitsmangel bei den warmen Temperaturen, da reagieren Kinder sehr gerne mit Übelkeit und Erbrechen drauf und wenn die Nudeln noch nicht weiter im Verdauungstrakt gewandert sind, dann kommen sie halt mit raus.

Und wenn du etwas beweisen wolltest, dann müsstest du eine Probe des Essens ziehen und da wirst du wohl nicht dran kommen, ausser du infiltirierst dein Kind damit. Und selbst dann ist es noch kein Beweis, dass in der Küche unsauber gearbeitet wird - denn die falsche Lagerung durch die Kita kann für eine Verunreinigung der Lebensmittel schon reichen. Und wenn es vorher keine Probleme gab, und die Qualität gestimmt hat dann würde ich besonders vorsichtig sein mit den Anschuldigungen, denn so etwas kann schnell nach hinten los gehen.

Im übrigen bist du in der Beweispflicht das es von dem Essen gekommen ist und nicht die Kita. Wenn du aber trotzdem zum Arzt gehen möchtest mit deiner Tochter, dann ist es dir überlassen. Somit hättest du wenigstens etwas schriftliches in der Hand als nur das gerede einer Mutter - mündliches bringt so viel, dass ich davon schon so viel erreicht habe (ironisch gemeint). Wir leben hier in Deutschland, und da braucht man alles schriftlich mit drei Durchschlägen damit einem etwas geglaubt wird.

Ich kann mich JotJot nur vollkommen anschliessen, denn auch das Essen welches für Kitas geliefert wird, wird überwacht und mit Proben überprüft.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!

Ich wäre auch vorsichtig, die KiTa direkt zu beschuldigen, vergammeltes Essen zu verabreichen.
Denn ein Kind braucht nur einen Magen Darm Infekt gehabt zu haben und 2 weitere Kinder angesteckt haben.

Wie schnell kommt ein Kindergarten oder eine Tagesstätte so in Verruf und das grenzt dann schon an Verleumdung.

Ehe man andre Eltern wild macht, dass das Essen vergammelt ist, würde ich erst mal mit der Leiterin sprechen, ob es möglich ist, dass Reste vergammelt waren. Und Linsensuppe hält sich auch normalerweise 2 Tage im Kühlschrank ohne gleich wirklich schlecht zu werden. Es sei denn sie stand draussen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei großen Essenslieferanten, Mensen etc. werden doch täglich Proben vom Essen genommen und wenigstens eine Woche aufbewahrt. Der Essenslieferant müsste also ziemlich schnell sagen könne, ob da wirklich was nicht in Ordnung war oder nicht.

Ich weiß zwar nicht, wie groß die Kita ist in die dein Kind geht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass von einer Linsensuppe am Montag so viel übrig geblieben ist, dass man daraus zusammen mit Maccaroni später noch eine komplette Lieferung zusammen bekommt. Dann müsste der Lieferdienst am Montag schon sehr schlecht kalkuliert haben. Allein deswegen halte ich die geschilderte Theorie für eher unwahrscheinlich.

Und das Kinder sich in der KiTa was einfangen kann ja durchaus passieren - dann ist es auch logisch dass dein Kind sich nicht unbedingt als einziges angesteckt hat, sondern noch ein weiteres Kind (oder vielleicht auch mehr) betroffen sind.

Klar, du bist beunruhigt, das kann ich mir wohl vorstellen. Aber gleich mit sehr krassen Vorwürfen und ohne Beweise anzukommen wird dir auch nicht so viel bringen. Versuch es lieber erstmal etwas "diplomatischer" und frag mal bei der KiTa nach, ob es schonmal Probleme mit dem Essenslieferanten gegeben hat, du machst dir Sorgen weil dein Kind sich übergeben hat und so in der Richtung eben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Habe gerade schon festgestellt, dass es besser gewesen wäre zu schreiben Kitaessen - vergammelt ? Ich kann es ja nicht nachweisen, und ich will da auch kein Fass aufmachen sondern wirklich nur nachfragen ob es sein kann und ob schon mal was vorgefallen ist.

Die Essensplanung steht ja schon die Woche vorher so wäre es kein Problem gleich am Montag mehr zu kochen aber da fängt wieder das Spekulieren an. Vieleicht hat sie wirklich bloß einen Magen - Darmvirus. Ich habe auch keine Ahnung ob sich noch andere Kinder übergeben mussten, privat kenne ich nur 2 Eltern aus der Gruppe und davon lag halt ein Kind auch um. Kann natürlich auch eine Kreislaufgeschichte gewesen sein. Ich habe nicht vor, der Kita vorzuwerfen, dass sie vergammeltes Essen austeilen, ich glaube die sind sich ihrer Verantwortung auch bewusst. Ich werde nachfragen und dabei mit Sicherheit ruhig bleiben.

Bitte entschuldigt wenn ich mich dumm ausgedrückt habe, ich wollte mit Sicherheit keinem zu nahe treten. Ich war und bin immer noch besorgt, was man ja hoffentlich nachvollziehen kann. Sie schläft jetzt ganz ruhig und ich hoffe, dass es damit dann auch ein Ende hat. Ich war so aufgebracht weil sie mir auch so leid tat wie sie da weinte, sie war echt fertig, denn bewusst übergeben hat sie sich bis heute nicht, als Säugling und Kleinkind mal gespuckt aber so halt nicht.

Danke für Eure Antworten und wie gesagt, ich will niemanden unterstellen, dass es so war. Habe mich wirklich falsch ausgedrückt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


stance hat geschrieben:Bitte entschuldigt wenn ich mich dumm ausgedrückt habe, ich wollte mit Sicherheit keinem zu nahe treten. Ich war und bin immer noch besorgt, was man ja hoffentlich nachvollziehen kann.
Ich denke, dass jede Mutter und auch jeder Vater Deine Sorgen nachvollziehen kann. Und ehrlich gesagt ist es doch besser, dass Du Dich hier erst mal "ausgetobt" hast als dass Du vielleicht gleich jemand Anderen unberechtigt angegriffen hättest und damit vielleicht auf lange Zeit eine Beziehung beschädigt hättest :wink:

Übrigens: mein Sohn fängt sich andauernd was ein. Morgen ist Deine Kleine ganz bestimmt wieder fit :top:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also mit solchen Aussagen sollte man immer recht vorsichtig sein, gerade wenn man null Beweise hat. Mein Sohn hat innerhalb 2 Jahren auch 2x schon das Essen das er im Kindergarten gegessen hat heraus gebrochen, aber jedesmal versteckte sich dahinter eine Magen-Darm-Grippe.

Ich denke, das deine Kleine vielleicht auch diesen Virus abbekommen hat, den die Kinder ja sehr schnell im Kindergarten aufgreifen können. Unser Kindergarten wird z.B. von einem Metzger hier beliefert, der ganz frisch das Mittagessen für die Kinder kocht. Mein Sohn isst sehr gerne im Kindergarten, doch bislang hat ihm das Essen einmal nicht geschmeckt und an diesem Tage gab es : Fisch im Kindergarten und das mag er ja gar nicht.

Sonst habe ich bislang nur aus einem anderen Kindergarten von meiner Vermieterin mitbekommen, das es an einem Tag in der Woche immer Fisch im Kindergarten zu essen gibt. Da ihr Sohn keinen Fisch mag und keinen isst, wollte er an diesem Tag eben auch kein Fisch. Die Erzieherinnen jedoch lockten ihn mit einem Eis und da der Kleine sogerne Eis isst und alles dafür tut um an das Eis zu kommen, aß er den Fisch. Nachdem er den Fisch gegessen hatte, erbrach er den ganzen Fisch wieder. Das Eis bekam er auch nicht, da er laut Erzieherinnen auch den Fisch nicht gegessen hat, sondern erbrochen. Ihr Sohn war nur am weinen und die Mutter musste ihr Kind abholen kommen. Seitdem geht das Kind nicht mehr in den Kindergarten und wechselt ihn nun zum September.

Ich denke das es solche Vorfälle schon geben kann mit dem Essen aufwärmen. Denn unser Kindergarten die das Essen nun von einem Metzger bekommen haben vor kurzem auch erst den Metzger gewechselt, da sich einige Mütter über das Essen beschwert haben. Was da genau war, habe ich nicht so recht mitbekommen, jedoch lag ein Grund vor den Metzger zu wechseln, der das Essen für die Kinder im Kindergarten lieferte. Ich denke so abwägig ist ihre Vermutung nun doch wieder nicht, aber ohne Beweise bringt es nichts da wirklich etwas zu machen.

Nunja, hoffe deiner Tochter geht es morgen wieder besser. Vielleicht lässt du sie ja nochmal vom Kinderarzt checken, sodass du dir sicher gehen kannst, das es ihr wieder besser geht :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^