Reality Sendungen

vom 06.08.2008, 12:55 Uhr

habe vorhin beim durchschalten, auf RTL2 irgendwas gesehen wo Familien Großeltern suchen. Bin dann da hängen geblieben und war teilweise echt negativ überrascht was manche Leute für Einstellungen haben. Sie suchen ein Großelternteil für ihre Kinder und stellen im Gleichen Atemzug Ansprüche, "Es wäre schön wenn sie im Haushalt hilft", "Wehe sie mischt sich in die Kindererziehung ein.". Dann war da eine Oma die zu einer Familie aufs Land kam und der Mann ließ sie Holz hacken :scep: es funktionierte natürlich nicht so wie sich das der Hausherr vorgestellt hatte und dementsprechend guckte er und machte irgenwelche Bemerkungen.

Wieso machen die sowas wenn sie am Ende doch eh nur unzufrieden sind, genauso wie bei Frauentausch. Die Macher meinen das nicht ernst oder? Das ist in meinen Augen alles nur Show - sicher aber ich finde es schlimm, dass man uns für dumm verkaufen will beziehungsweise echt glaubt, dass man es ihnen abkauft. Habe dann weggeschalten und werde mir sowas nie wieder ansehen. Mein Gott ist das Fernsehen runter gekommen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eben einfach die pure Volksverdummung. Die Macher wissen, das Konflikte bei solchen Sendungen unter den "Teilnehmern" der Reality Show entstehen. Und das ist es leider, worauf viele Zuschauer aus sind. Sie wollen sehen, wie "blöd die anderen sind, wie sie sich gegenseitig fertig machen und sich selbst zum absoluten Affen machen. Viele Zuschauer wollen einfach sehen, dass es anderen schlecht geht, um sich selbst besser zu fühlen.

Ich persönlich halte von solchen Sendungen gar nichts. Sie interessieren mich auch nicht. Zum Beispiel hab ich ja gehört es läuft immernoch "Big Brother" (schaut das überhaupt noch wer?). Und ich frage mich, warum muss man eine Kamera übers Klo dort bauen? Was interessiert es mich was Karl-Heinz-Egon auf dem Klo macht? Das ist mir einfach vollkommen egal. Außerdem finde ich sowas ist doch echt Privatsphäre, oder nicht?

Warum gehen Menschen zu solchen Sendungen und lassen sich jegliche Privatsphäre nehmen? Nur weil ein Preisgeld am Ende winkt, auf das man eine Chance von vielleicht 10 Prozent hat( ich weiß ja leider nicht wieviele Teilnehmer da in jeder Staffel dabei sind)? Oder ist es, weil die Leute immernoch denken, sie könnten danach große Karrieren machen? Was ist denn aus ganzen Big Brother Leuten geworden? Sänger am Ballermann und "9 Live"-Moderatoren. Ich meine gut, das waren die aus den ersten Staffeln und die verdienen so ihr Geld, okay. Aber mal ehrlich, diese neuen Teilnehmer, die nimmt doch nichtmal mehr "9 Live" oder? Ich meine, es gibt doch bestimmt jetzt über 100 Teilnehmer und Exteilnehmer von BB, so viele Moderatoren kann ein Sender doch gar nicht brauchen. :-D

Also ehrlich, ich würde nie im Leben bei sowas mitmachen. Und es ist mir echt ein Rätsel, warum sich das in der Glotze hält, weil ich kenne wirklich keinen, der sich das noch ernsthaft reinzieht.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.08.2008, 19:21, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

So real is doch keine dieser Reality Shows, dann würde es nämlich auch kein Mensch gucken. Is doch bei so gut wie jeder Sendung so, das der Sender den Teilnehmern vorgibt was zu machen ist. Und warum machen diese das dann auch tatsächlich? -> weil das Geld es wert ist.

Ich kenne selbst jemanden der mal bei der Prosieben Teeny WG war und hab von daher einen kleinen Einblick. Naja, warum machen die Sender das könnte man fragen, weil es sonst kein Mensch gucken würde. Wer würde sich schon eine Sendung wie Frauentausch angucken, wenn dort alles super und easy laufen würde? Niemand!

Wer sich sowas anschaut möchte vorm Fernseher sitzen und denken "man is der dumm" dadurch fühlt man sich selbst einfach besser ;)

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »



Wieso sie das machen? Ich nehme einfach mal stark an, dass sie für die Teilnahme auch Cash vom Sender bekommen, oder etwa nicht? Zudem machen es manche auch als Selbstbeweihräucherung.

Bei Frauentausch durchaus üblich: Perfekte Saubermannfamilie mit großem Haus und Garten, Mann Vielverdiener, Frau perfekte Hausfrau und Mutter trifft überforderte, alleinerziehende Hartz IV-Empfängerin in Messiebude. Die Saubermannfamilie - mein Eindruck zumindest - möchte sich nach außen hin profilieren und aller Welt zeigen, wie perfekt ihr Lifestyle ist, bzw. die Mutter ihrem Mann zeigen, was für eine tolle Hausfrau / Mutter ist, während die Hartz IV-Empfängerin es aus finanziellen Gründen tut, auch wenn es für sie eher peinlich ist - so stelle ich mir das zumindest vor. So kommt es dann durchaus vor, dass am Ende noch der totale Showdown zwischen beiden Frauen zustande kommt - kein Wunder bei diesen unterschiedlichen sozialen Milieus und Einstellungen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weshalb soll denn das Fernsehen herunter gekommen sein? Eher doch sind seine Konsumenten so herunter gekommen, dass man mit solchen Shows tatsächlich wen vom Hocker reisst. Ich hör immer nur von jedem Menschen auf dieser Welt, dass er sowas wie -Frauentausch, Big Brother oder sonstiges RTL2-Kram kaum auszuhalten findet und nie einschalten würde. Aber ich frag mich natürlich, wer das dann guckt?

Denn es ist ja wohl definitiv der Fall, dass dieses Sendungen großen Erfolg haben, sonst wären sie längst abgesetzt worden. Aber gibt es auch genügend Leute, die einschalten und offenbar gibt es auch genügend Leute, die gerne Teil dieser Sendung sind und sogar mitMACHEN.Für manche Leute scheint das eben der ganz große Durchbruch zu sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Weshalb soll denn das Fernsehen herunter gekommen sein? Eher doch sind seine Konsumenten so herunter gekommen, dass man mit solchen Shows tatsächlich wen vom Hocker reisst.
Ich hör immer nur von jedem Menschen auf dieser Welt, dass er sowas wie -Frauentausch, Big Brother oder sonstiges RTL2-Kram kaum auszuhalten findet und niiiiie einschalten würde. Aber ich frag mich natürlich, wer das dann guckt?

Also ich oute mich mal, dass ich das gelegentlich ansehe, nicht regelmäßig, aber ab und an. Ich finde das auch nicht peinlich, es ist halt seichte Unterhaltung, als würde ich mir beispielsweise Cartoons ansehen. Ich denke, das sehen einige so, daher finde ich persönlich es nicht schlimm, wenn solche Shows im Fernsehen laufen.

Bedenklich fände ich es nur, wenn so etwas nur noch laufen würde und es gar keine Sendungen mit Niveau, z.B. politische Sendungen oder auch niveauvolle Dokumentarfilme gäbe - aber das ist ja nicht der Fall. Es gibt auch genug wissenschaftliche Sender, wem also RTL und Co. nicht zusagen, der hat Ausweichmöglichkeiten.

Mitmachen würde ich bei solchen Shows nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich kann mich mit solchen, meiner Meinung nach niveaulosen, Sendungen auch nicht anfreunden. Wenn ich mir das angucke, muss ich spätestens nach einer viertel Stunde umschalten, weil ich die Menschen dort einfach zu dumm finde.

Genau wie bei den Talkshows machen dort nur Leute mit, mit denen ich mich in meiner Freizeit nicht abgeben würde. Klingt jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich nett, aber wenn ich sehe, was sich da für Menschen hinsetzen und über irgendwelche unwichtigen Dinge disktutieren - damit kann ich mich nicht anfreunden.

Zu ''We are family'' habe ich auch noch eine kleine Geschichte: Ich gehe seit Jahren auf eine Tanzschule und eines Tages meinte unser Tanzlehrer, dass dort bald eine Folge ''We are Family'' gedreht wird.

An dem Tag bekamen wir genaue Anweisungen, was wir sagen sollten und wann wir tanzen müssen etc. Es war alles genau vorgegeben. Das Mädchen, um dass es sich drehte, hasst tanzen, aber sie hatte keine Hobbys, also wurde von ''We are Family'' das Tanzcentrum ausgewählt. Wir mussten dann alle so tun, als wäre sie unsere beste Freundin und sie total freundlich begrüßen und mit ihr über Jungs reden etc. Dabei haben wir sie noch nie gesehen.

Auch bei der Sendung ''Auf und davon'', in der ein guter Freund von mir gezeigt wurde, ist alles nur Show. Auch er bekam genaue Anweisungen, was er zu sagen und zu tun hat. Er sollte seiner Freundin beim Abschied die Hand geben, anstatt sie zu küssen, was wirklich eiskalt wirkte. Zumindest da dachte ich noch, dass es nicht gespielt ist und mal eine Sendung ist, die wirklich ist.

Am schlimmsten finde ich Shows/Sendungen wie Big Brother und Frauentausch. Das könnte ich mir nicht angucken, da würde ich verrückt werden.

Wo ist das Niveau geblieben?

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Wo ist das Niveau geblieben?

Eine echt berechtigte Frage...
Ich gucke diese ganze Sch**** nicht, es interessiert mich nicht, dass XY mit YZ die Familien tauscht und sich fertig machen lässt oder das XYZ nach Kanada auswandert und ZYX nach Deutschland zurückkehrt. Oder dieses perfekte Dinner : die Rezeptideen sind ja manchmal noch ganz gut, aber diese überflüssigen Komentare zwischdurch :ohnmacht: das kann man doch echt nicht mit ansehen, geschweige denn anhören!

Bei mir bleibt die Glotze immer öfter ausgeschaltet, da lese ich doch lieber ein schönes Buch anstatt mit so einer Grütze meine Zeit zu verschwenden. :blumen: cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^