EEE PC oder PDA

vom 06.08.2008, 01:46 Uhr

Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr, wenn ihr für ca. 300-400 € einen praktischen Organizer/Kalender/kleine Office-Suite/Internetzugang sucht, eher einen PDA wählen würdet oder den EEE PC? (ist soweit ich weiß, zurzeit das einzige Subnootbook dieser Preisklasse, oder?)

Ich mein, klar, der EEE kann mehr, aber man darf ja auch nicht unterschätzen, das so ein PDA ultraportabel ist.

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »



Ich würde mich ganz klar für meinen PDA aus dem Hause Hewlett Packard entscheiden, da dies die besten Geräte sind. Aber um auf deine Frage zu kommen, es kommt ganz und gar drauf an, ob du wirklich nur die obigen Funktionen benötigst, dan auf jeden Fall einen PDA. Solltest du das Gerät aber auch benötigen um dir unterwegs die Zeit zu vertreiben dann würde ich an deiner Stelle mich für den EEPC entscheiden.

Sollte deine Wahl auf den EEPC fallen, so würde ich dir raten, warte noch eine Weile ab und beobachte den Markt. Denn soviel wie ich gelesen habe, kommt bald eine verbesserte Version des EEPC raus und außerdem bieten mittlerweile auch andere Herrsteller ein Subnotebook zu dem obigen Preis an. Mir fällt da spontan MSI ein. Musst mal auf deren HP schauen.

Natürlich hat der PDA den entscheidenden Vorteil das er sehr portabel ist und daher überall im Gepäck Platz findet.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich für einen Asus EEE Pc entscheiden, da ich bereits einen iPod Touch besitze und es in gewisser hinsicht bereits ein kleiner PDA ist! Wie es vom preislichen her ist, kann ich leider nicht sagen, da jedes PDA einen anderen Wert hat und manche sind günstiger als der Asus EEE und andere wiederum teurer!

Für mich würde die Entscheidung sonst schwer fallen, aber ich würde sonst auch noch dem Asus EEE den Vorzug geben, da er ein viel größeres Display hat und sicherlich auch die ein oder andere Funktion mehr, als ein PDA! Doch das liegt ja immer im Auge des Betrachters, welche Eigenschaften ein Gerät erfüllen sollte! Deshalb würde ich dir raten, einfach das zu nehmen, was dir am besten erscheint! Du wirst dich sicherlich schon erkundigt haben!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, es kommt wie so oft sehr stark darauf an, was du mit dem Gerät machen willst. Ich schätze mal, der eeePC wäre für dich besser geeignet, da du auch Office und Internet damit machen möchtest. Was dem eeePC fehlt, was aber der PDA kann, ist per Klingeln an Termine erinnern, das kann ein abgeschalteter eeePC natürlich nicht. Ein Adressbuch hat der eeePC im Thunderbird (dort als "Mail") eingebaut. Und dann gibt es noch das Programm "PIM" den Persönlichen InformationsManager. Dort können Kontakte, Termine, ToDo-Listen, Journale, Notizen und so weiter abgelegt werden.

Als Officeanwendung ist Open Office drauf. Vom Tippgefühl ist so eine "richtige Tastatur" schon deutlich angenehmer als diese PDA-Stifte. Wobei diese winzige Tastatur schon gewöhnungsbedürftig ist. Der PDA hat seine Vorteile, wenn du vor allem immer mal schnell einen Kontakt oder Termin raussuchen willst, der ist dann ja auf Knopfdruck gleich aktiv, der eeePC bootet zwar sehr schnell aber hat halt immer noch eine gewisse Verzögerung (so um die 30 bis 45 Sekunden). Der PDA ist ausserdem noch ein ganzes Stück kleiner, leichter und damit transportabler. Ist halt die Frage, ob du ein "immer dabei" Gerät willst, oder ein "fast immer dabei" Gerät haben willst.

Ich nehme meinen eeePC meistens mit ins Hotel, wenn ich dienstreisen muss, da ist es dann sehr praktisch, Abends ein wenig ins Internet und Mail, ICQ und so nutzen können. Wenn nötig kann man auf dem eeePC auch ein Windows XP installieren, das läuft auch ziemlich flott (1 GB RAM sollte er dann aber schon haben) und man kann dann halt seine bekannte Software weiter verwenden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze sowohl einen EEE PC 701 als auch ein XDA Neo (Pocket Phone). Hauptsächlich benutze ich den Neo unterwegs um bei ICQ online zu sein, oder mal in der Schule um was im Internet zu recherchieren. Leider verfügt der Neo nur über GPRS, und ein kleines 320x240px Display (2,4" soweit ich weiß), das ist für Internetseiten natürlich viel zu wenig und sehr Zeitaufwendig wenn man mal etwas bestimmtes suchen will und ganz ehrlich mich nervts teilweise echt, dass ich meine Suche abbreche weil ich einfach keine Lust mehr habe auf dem kleinen Display. :D Für ICQ ist das ganze richtig geil, da ich mein Handy sowieso immer mit dabei habe und mit dem Internet Pack M von O2 200MB frei habe. Ich kann also 24/7 online sein. :)

Um halbwegs ordentlich zu arbeiten, würde ich dir schon eher den EEE PC empfehlen, wenn Möglich jedoch den EEE 900, da dieser eine Auflösung von 1024x600 besitzt im gegensatz zum Vorgänger (800x480). Der EEE 900 sollte bereits ausreichen um komplette Internet Seiten darzustellen. Wenn man noch eine UMTS Karte in den EEE Modded dann, ist das ganze ne richtig nette sache, sofern man kein Problem hat das Gerät mit sich herumzuschleppen. Ein weiterer Vorteil ist das Betriebssystem. Mit dem EEE hat man, durch Windows XP oder Linux viel mehr Möglichkeiten als mit einem Pocket PC. 8)

Letzendlich musst du aber für dich selbst die Prioritäten setzen was dir wichtiger ist: Übersicht, Mobilität, Akkulaufzeit.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Alternative zum eee würde ich den Acer Aspire One vorschlagen. Der alte eee ist mit seinem Trauerrand einfach nur hässlich und der neue hat einen viel schwächeren Akku verbaut.

Von einem PDA würde ich abraten. Die halten einfach nicht, was sie versprechen. Mit einem UMPC hat man aber ein fast vollwertiges Notebook.

Übrigens ist der MSI Wind ein guter Tipp, und auch Dell will eine Subnotebookreihe herausbringen. Weiters: HP Mini-Note

» xss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.08.2008, 16:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Den Acer Aspire One hatte ich auch schon in der Hand, das Gerät macht einen Wirklich qualitativen Eindruck, aber von Firmen wie MSI und Medion muss ich dringlichst abraten. Ich halte gar nichts von den beiden Firmen, da meine Medion Geräte nie länger als ein Jahr gehalten haben. Vorallem im Notebook-Bereich sind die Dinger von Medion öfters baugleich zu den MSI Notebooks, ich glaube das Akoya von Medion ist auch baugleich zum MSI Wind. Mit MSI habe ich leider auch bisher nur schlechte Erfahrung machen müssen, daher rate ich stark davon ab.

Dann kauft man sich lieber Geräte von den größeren Firmen wie Asus oder Acer, wobei mich Asus noch eher überzeugt als Acer. Doch ich muss zugeben, was Asus im moment mit den neuen EEEs macht ist letzendlich nur noch purer Kommerz. Alle paar Monate neue Geräte rauszuhauen ist total schwachsinnig. Der EEE 900 war das sinnloseste, da bereits der EEE 901 angekündigt war und dieser erst den besseren Intel Atom besitzt. Anfangs fand ich die Idee mit den Netbooks noch ganz interessant, doch jetzt ziehen alle nach und es ist in meinen Augen nur noch eine einzige Geldmacherei. :twisted:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^