Tofu selbermachen

vom 05.08.2008, 21:52 Uhr

Also ich bin kein Vegetarier oder so, aber manchmal kann man echt auch mit Tofu kochen, anstatt mit Fleisch.
Hier habe ich ein Rezept für euch, wie ihr Tofu selber machen könnt.

Alles was ihr braucht ist:
- ein wenig Meersalz
- Wasser
- Sojamilch
- ein viereckiges Holzgefäß mit Abflusslöchern
- ein Baumwolltuch
- ein Gewicht (ca. 500g)

Als erstes löst ihr Meeressalz (gibt es in der Apotheke zu kaufen oder im Reformhaus) in 4 EL Wasser.

Dann braucht braucht ihr weiterhin Sojamilch. Ihr müsst aber aufpassen ,dass ihr keine Sojamilch nehmt, der Zucker oder Ähnliches zugefügt wurde, oder der Fett entzogen wurde. Diese gebt ihr dann in einen Topf und erwärmt die Milch auf 75 Grad. Die Sojamilch darf aber nicht kochen!

Mit einer Reiskelle müsst ihr dann das gelöste Meeressalz langsam und unter ständigem Rühren eingießen und das ganze dann auf kleiner Flamme 5 Minuten weiter erhitzen. Ist die Masse dick geworden, müsst ihr nun die Hitze ausschalten, einen Deckel auf den Topf machen und den Brei ungefähr 5 Minuten gut ziehen lassen. Und bloß nicht mehr rühren dabei!

Nun bedeckt ihr mit dem Baumwolltuch das viereckige Holzgefäß mit den Abflusslöchern (damit das Wasser abfließen kann) vollständig. Den Brei gebt ihr in das Tuch. Nun noch einen Deckel drauf und auf den Deckel das Gewicht (500 Gramm) für 10-15 Minuten legen. Nach dieser Zeit ist der Tofu fest und kann vorsichtig aus der Form entfernt werden. Nun den Tofu in Wasser einlegen, damit verbliebene Bitterstoffe entzogen werden

Am besten schmeckt der selbstgemachte Tofu, wenn er noch am selben Tag verzehrt wird. Im Wasser schwimmend in einer Tupperbox ist er aber bis zu einer Woche im Kühlschrank haltbar. Das Wasser muss jedoch täglich gewechselt werden.

Also ich hab es schon ausprobiert und es hat ganz lecker geschmeckt. Also dann: Frohes Ausprobieren :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.08.2008, 23:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Danke für deine Bemühungen, aber mein Fall ist Tofu definitiv nicht. Ich habe einmal auf einer Grillfeier aus Versehen Tofu-Würstchen bekommen und die haben mir gar nicht geschmeckt. Als Fleischkenner schmeckt man die Unterschiede doch gewaltig heraus.

Ob das nun selbst hergestellt oder als Fertigprodukt aus dem Supermarkt kommt - mich kann man damit jagen!

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja, der Meinung war ich auch anfangs. Und jetzt kommt wieder dieser allgemeine Vegetarierspruch, der aber wirklich stimmt: "Wenn man es richtig würzt, schmeckt es wie Fleisch." Ohne Mist. Ich bin zwar ein ziemlicher Looser was würzen und kochen angeht, aber ein Freund von mir ist Koch, und wenn der mit Tofu kocht, dann schmeckts echt wie Fleisch. Selber herstellen kann ich Tofu, aber würzen muss es jemand anders^^. Sonst schmeckt das bei mir auch wie tote Füße :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo flower911,

wow, ich wusste gar nicht, dass man Tofu auch selbst herstellen kann! Nachdem sich meine Tochter nur vegetarisch ernährt möchte ich das Rezept auf jeden Fall einmal testen. Hört sich auch nicht superschwer an.

Wer jetzt beim Tofu noch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen ist - meistens liegt es ja an der falschen, beziehungsweise langweiligen Zubereitung - dem kann ich geräucherten Tofu oder Pizza-Tofu ans Herz legen. Die schmecken nur mit Brot als schnelle Jause super lecker, nichts mit tote Füße Geschmack!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.06.2010, 00:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hi Ronja,

Freut mich, dass ich helfen konnte :-) Aber ich muss sagen Pizza-Tofu und geräucherten Tofu habe ich auch noch nicht ausprobiert. Da gibt es bestimmt noch einige Tipps und Kniffe die ich im Bereich Tofu noch nicht kenne. Das werde ich dann wohl als nächstes mal ausprobieren, bzw. kochen lassen. :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 15:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hi nochmal,

ja, versuch diese speziellen Tofuvarianten einmal, wie gesagt, schmecken dann ohne etwas dazu auch ganz lecker. Und wenn du irgendwie an das Rezept rankommst dann immer her damit. Mein Töchterlein würde sich sicher auch freuen!

Danke nochmal für's Rezept "verraten"!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^