Coole Szenehaarspangen herstellen

vom 05.08.2008, 16:18 Uhr

Hallo,
ich weiß ja nicht ob der ein oder andere mal in den Szenen herumgeistert, aber zur Zeit sind unter Gothics, Punks, Emos u.s.w. Haarspangen mit verschiedenen Blüten oder Schleifen und dem Kopf von Jack Skellington aus Tim Burtons Film "The Nightmare before Christmas total angesagt. Die kann man auch ganz leicht selber nachmachen.
Natürlich kann man sich auch andere Formen damit ausdenken und zum Beispiel niedliche Spangen für die Kinder oder zum Fasching machen, aber ich zeige hier meine Lieblingsvariante.

Die könnten dann beispielsweise so aussehen:

Bild

Bild

Was man braucht:
- verschiedene Blüten, je nach Geschmack (empfehlen würde ich, eine Blumenkette zu kaufen, die gibts z.B. schon für einen Euro bei Xenos und man hat dann gleich viele verschiedene Blüten)
- je nach belieben bunte Stoffmalfarbe (am besten in so Flaschen wie bei Window Color)
- eine Heißklebepistole
- ein paar Haarspangen oder Haarklemmen
- ein wenig weiße FIMO-Modelliermasse (bekommt man in jedem guten Bastelshop oder auch recht günstig bei Ebay, ein 25g-Block reicht für circa 3-4 Skulls)
- weiße & schwarze Acrylfarbe
- Klarlack (am besten zum Sprühen, aber zum bemalen geht auch)
- dickere und schmalere Pinsel
- eine Stecknadel

Wie man das macht:
1. Als erstes schneidet man sich von seinem FIMO-Blöckchen mit einem Messer ein Viertel bis ein Drittel ab, je nachdem wie groß ihr den Kopf haben wollt. Dann nehmt ihr die abgeschnittene Masse in die Hand und rollt eine schöne glatte Kugel daraus. Die Kugel presst ihr dann auf eine glatte Oberfläche, aber so das nur eine Seite der Kugel plattgepresst wird, und der rest der Kugel eine schöne Wölbung behält, fast wie ein Glasnugget. Die glatte Fläche an der Kugel brauchen wir später als Anklebefläche für die Blüte.

Nun nimmt man eine Stecknadel. Mit dem runden Stecknadelköpfchen pickt man in die Kugel und macht damit 2 kleine Aushöhlungen für die Augen. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich das ganze dann einfacher bemalen lässt, und es einfach später besser aussieht. Nun kommt unser geformter Skull für 30 Minuten in den Backofen ,bei einem Gasherd so ungefähr auf Stufe 3. Vergleichbare Werte weiß ich jetzt leider nicht genau, nehmt ungefähr ein bisschen weniger Temperatur als wenn ihr Brötchen aufbacken wollt :-).

2. Nach 30 Minuten nehmt ihr den fertigen Skull vorsichtig aus dem Ofen und lasst ihn abkühlen. Besonders schnell geht das ,wenn ihr ihn aufs Fensterbrett legt, dann könnt ihr nach circa 10 Minuten weitermachen. Ihr werdet sehen, dass der Skull nun eine leicht gebliche oder bräunliche Färbung habt. Nun tragt ihr mit einem dickeren Pinsel auf dem gesamten Skull weiße Acrylfarbe auf, bis keine andere Farbe mehr zu erkennen ist (außer in den Löchern für die Augen, da muss nicht unbedingt weiß mit rein). Das ganze lasst ihr trocknen. Nun nehmt ihr einen dünneren Pinsel und malt mit der schwarzen Acrylfarbe ganz vorsichtig die Augenhöhlen schwarz aus. Dann malt ihr vorsichtig Jacks Mund auf (wie auf dem Foto dargestellt). Wichtig hierbei ist, dass die Linien nicht zu dick sind. Das ist recht schwierig, mann kann es auch mit einem Fineliner versuchen. Anschließend malt ihr noch 2 Striche für die Nase, so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Das ganze lasst ihr wieder trocknen. Nun nehmt ihr den Klarlack (Sprühbarer geht am leichtesten) und tragt ihn rund um den Skull auf. Damit glänzt er 1. schöner und ist 2. auch wetterfest. Nun lasst ihr das ganze wieder trocknen.

3. Jetzt nehmt die gewünschte Blüte. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Blütenblätter noch mit Stoffmalfarbe verzieren, zum Beispiel Punkte oder andere Muster auftragen.Habt ihr eine Fertigblüte, dann nehmt bitte die Halterungen der Blüte heraus (Also den Stiehl und das gelbe Dings in der Mitte), damit ihr eine glatte Oberfläche auf der Blüte erlangt. Klebt die einzelnen Blütenschichten am besten mit der Heißklebepistole mit einem kleinen Klecks zusammen, dann ist es leichter die Spange und den Skull später anzukleben. Wenn ihr eine Blumenkette gekauft habt, kombiniert am besten 2 oder 3 Blüten aus der Kette. Legt sie versetzt übereinander (natürlich müssen sie in der Mitte alle gleich liegen, nur so ,dass ein dichtes Blütenblattfeld entsteht). Klebt diese mit einem kleinen Klecks in der Mitte zusammen.

4. Jetzt nehmt ihr euren fertigen Skull, macht mit der Heißklebepistole einen kleinen Klecks auf die glatte Fläche und drückt diese Seite mit dem Kleber dann auf den Mittelpunkt der Blüten. Bitte wartet nun bis das ganze getrocknet ist. Dann dreht ihr die Blüte um, macht auf den Mittelpunkt der Blüte wieder einen kleinen Klecks und drückt dann die geöffnete Haarspange oder Klemme an. Geöffnet muss sie sein, damit wir uns nicht ausversehen die Spange zukleben und sie dann nicht verwenden können :-) Achtet auf die Ausrichtung der Spange, je nachdem ob sie Links oder Rechts getragen werden soll. Jetzt müsst ihr nur noch den Kleber gut trocknen lassen und fertig ist eure "Jack Skellington-Spange"

Man kann Anstatt einer Blüte natürlich auch eine schöne Schleife verwenden :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.12.2010, 09:53, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Tolle Idee. Ich liebe "A Nightmare before Christmas" und natürlich vor allem Jack.

Ich bin nicht so der Fan von grossen, bunten Haarspangen und Kunstblumen, aber eine schöne Schleife mit Jack drauf und hinten eine Anstecknadel statt der Spange, das könnte ich mir gut für eine meiner Taschen vorstellen. Und wenn man durch Jack ein Loch bohrt (das geht doch mit Fimo, oder?) könnte man ihn auch ohne alles zum Beispiel als Ketten- oder Schlüsselanhänger benutzen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die ausführliche Anleitung und die vielen neuen Ideen, die ich dadurch bekommen habe. :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Klar geht das. Wenn man sich das Zubehör kauft, kann man zum Beispiel auch Ohrringe, Ketten, Broschen und alles mögliche daraus machen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Huhu,
also die Spangen sehen ja wirklich super klasse aus. Gefällt mir wirklich gut. Was bezahlt man denn für diese Spangen ( nur die Spangen zum Basteln) ?Irgendwie habe ich sowas bisher nur sehr überteuert gefunden.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo flower911,

geniale Idee, deine Haarspangen mit Jack Skellington gefallen mir super gut, vor allem die mit der lilafarbenen Blume.

Ich bin auch ein großer Jack Skellington-Fan, allerdings trage ich keine Haarspangen. Ich müßte mal überlegen, wofür man die Jack Köpfe sonst noch verwenden könnte - als Schubladenknöpfe z. B. ?

Durch deine ausführliche Anleitung animiert werde ich mir jetzt erst mal weißes Fimo besorgen, um die Köpfe zu modellieren, die restlichen "Zutaten" habe ich sowieso zu Hause. Was mich noch interessieren würde, wieviel Köpfe bekommt man denn aus einem Fimoblock heraus?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
Naja, je nach dem wie groß dein FIMO-Block ist eben. Also aus so einem 25-Gramm-Block bekommt man ungefähr 3-4 Köpfchen.

@Stern2812:
Ich verstehe die Frage jetzt nicht genau, deshalb Liste ich dir einfach mal die Preise auf: Wenn du eine fertige gebastelte Spange irgendwo kaufen willst, bezahlst du auf Märkten immer zwischen 5 und 7 €. Bei Ebay kriegt man die allerdings billiger.

Wenn du die Preise zum Basteln meinst:
- naja, für so ne Blumenkette mit Blüten bezahlst du 1 Euro
- die Heißklebepistole mit Klebesticks hab ich bei Ebay für ungefähr 3 Euro inkl. Versand bekommen
- Ich habe bei Ebay auch einen ganzen Beutel mit FIMO-Blöcken für knapp 5 Euro ersteigert, da kann man einen ganzen Haufen drauß machen.
- Und ja, für die Spangen nimmt man am besten ganz normale, silberne Haarclips, da gibts 8 Stück für 85 Cent bei DM
- Die Stoffmalfarbe hatte ich schon daheim, hat aber mal 2 Euro gekostet und reicht auch total lang.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^