Reise nach Venedig

vom 05.08.2008, 11:49 Uhr

ich fahre in der Zeit vom 23.08 bis zum 10.11 wie jedes Jahr mit meiner Familie zum campen nach Italien. Wir sind dort an der Adriaküste auf einem Campingplatz im Ort Cavallino. Das Gnaze ist ungefähr 50 Kilometer von Venedig entfernt. Meine Eltern haben die Stadt zwar schon öfter gesehen, aber das ist Jahre her und ich war da noch ganz klein, was bedeutet dass ich mich an überhaupt nichts erinnern kann.

Deshalb haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen Venedig anzuschauen. Jetzt würde ich gern wissen, ob jemand schon einmal dort war und einen Ratschlag für uns hat, was wir uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Wir haben bisher nur grobe Vortstellungen was mir machen möchte, aber es soll ein Tagesausflug sein. Also am Morgen los fahren und irgendwann am späten Nachmittag oder frühen Abend sollte Schluss sein. Wir möchten ausdrücklich keine Gondel- oder Bootsfahrt auf dem Canale Grande oder anderen Kanälen machen, da jemand aus meiner Familie leicht seekrank wird also ist das Ganze eher unpraktisch.

Was wir unbedingt ansehen wollen ist natürlich der Markusplatz. Kennt jemand eine gute Runde durch die Stadt, also eine Tour oder ähnliches, die gut für uns geeignet ist? Und welche Sehenswürdigkeiten sollten wir uns nicht engehen lassen, was lohnt sich angeschaut zu werden. Ich bin dankbar für alle Antworten udn Ratschläge! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man sich in Venedig überhaupt ohne Stadtführer alleine so zurecht findet. Ich war erst einmal da und das war zum Karneval, da war es natürlich über voll dort. Aber ich habe hier einen Rundgang Venedig in 6 Stunden gefunden mit einem guten Stadtführer müsste es zu machen sein, dass ihr euch an Hand des Rundgangs etwas für eure Bedürfnisse zusammen stellt. Ansonsten drei vier Orte anpeilen und sonst darauf zu treiben lassen, denn jede Gasse, jeder Steg in Venedig atmet Geschichte aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,
Also erst einmal kann cih dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Venedig ist eine wunderschöne Stadt, in meinen Augen eine der schönsten, und hat unglaublich viel zu sehen. Ohne Reiseführer ist es wirklich schwierig sich zurechtzufinden, und so würde ich vor Reiseantritt unbedingt in einer Buchhandlung vorbeischauen, und mir eben jenen kaufen. Er wird sich bewähren.

Zudem würde ich mir für diese Stadt Zeit nehmen. Sie hat so viele kleine Gäschen und so viel interessantes zu bieten, dass in einem Tag nicht viel gesehen werden kann. Wenn es aber wirklich nur einen Tag geht, dann sollte vorher wirklich feststehen was wann gemacht wird. Denn sonst erliegt man dem Charme Venedigs und es dauert länger.

Und was man sich nicht entgehen lassen sollte: die Einkehr in einer der kleinen Pizzerien. Dort gibt es riesen große Pizzen zu sehr angemessenen Preisen, die zudem traumhaft gut schmecken. Ich habe in Venedig tatsächlich die beste Pizza meines Lebens gegessen. Super!

Wovon allerdings definitiv abzuraten ist, ist seinen Kaffee am Markusplatz zu trinken. Denn dort muss man den Namen des Platzes mitbezahlen und so kostest ein kleiner Espresso schnell mal gute 7 Euro. Da lohnt sich die Suche in den kleinen verwinkelten Gassen. Dort schmeckt der Kaffee ebenso gut, kostet aber spürbar weniger :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dachte immer Venedig sei etwas für amerikanische Touristen, völlig verdreckt und stinkend sowie absolut überschätzt. Bis ich selber einmal bei Freunden wohnen durfte. Nun ja, es hat amerikanische Touristen. Aber mit allen anderen Vorstellungen lag ich völlig daneben.

Venedig verfügt über einen unglaublichen, etwas morbiden Charme. Sie ist wie eine in Ehren ergraute "Grande Dame", voller Würde, und mit dem Wissen um ihre grosse Vergangenheit. Sie atmet jede Sekunde Geschichte. Die Jahrhunderte lassen sich an jeder Ecke erkennen. Kultur ist omnipräsent, sei es ein Museum, oder eine Kirche, Konzerte, das ehemalige Judenviertel (das erste Gheto, heute Ghetto geschrieben) und so weiter.

Setzt dich vorher ein bisschen mit Venedig auseinander. Kauf dir von GEO das Venedig-Spezialheft. Das hilft schon viel. Dann schau dir vielleicht den Kaufmann von Venedig an, mit Al Pacino. Und kauf dir einen Reiseführer. Da gibt es viele.

Natürlich musst du in Venedig fast alles zu Fuss erlaufen. Es gibt noch Boote die man benutzen kann, analog Bussen in unseren Städten, die sogenannten Vaporetto. Da legt man stilecht grössere Strecken in kurzer Zeit zurück. Ebenfalls einen Ausflug ist Burano wert. Nicht Murano, dort sind die Glasbläser, ist auch interessant, aber sehr touristisch. Burano ist eine kleine Insel mit hübschen Häusern etwas abseits, auch in der Bucht. Wunderbar um in etwas Ruhe ein gutes Gelato zu essen.

Es gibt natürlich auch ein paar Tips was du nicht machen solltest. Wie steffi geschrieben hat, kein Kaffee auf dem Markusplatz. Viel zu teuer. Machen nur diejenigen die es nicht besser wissen oder die reichen Russen. Wenn du Hunger hast, dann vertraue auf die Sprache. Restaurants in denen es viele Italiener hat, die sind gut. Wenn alle Gäste Deutsch/Englisch/Russisch sprechen, dann ist es eine Touristenfalle. Muss nicht unbedingt schlechtes Essen bedeuten. Aber bei den Restaurants mit italienischen Gästen kannst du sicher sein, dass die Küche gut ist. Und ich empfehle ebenfalls den Genuss von Spaghetti con Vongole, also Spaghetti mit Venusmuscheln. De-Li-Kat!

Also, noch viel Spass bei dem Einlesen für Venedig, das lohnt sich!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^