Sinnvolle Beschäftigung für Hund

vom 05.08.2008, 00:05 Uhr

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 1 Jahr alte Mischlingshündin die sehr lerngierig ist und auch ständig Beschäftigung sucht. Die Grundkommandos wie sitz, Platz, bleib und Komm beherrscht sie. Auch kann sie ein paar kleine Kunststuckchen wie Pfote, Rolle, Laut geben und Tot stellen. Auch spielen wir Suchspielen mit Leckerchen in der Wohnung aber irgendwie reicht es alles nicht.

Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr sonst noch beschäftigen könnte oder kennt ihr noch anderen tricks die ich ihr beibringen könnte? Ich habe schon etliche Bücher gelesen aber viel Neues habe ich dort nicht gefunden. Schon mal vielen dank

» SchwubdiWupp » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,31 »



Ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten meinen Hund zu beschäftigen.

Also meiner kann auch die Tricks, die deiner kann. Aber zusätzlich noch "Im Kreis Drehen", was sehr einfach zu lernen ist - einfach Leckerli vor die Nase halten und ihn im Kreis hinterher laufen lassen. Dann haben wir noch Pfötchen-Geben ausgebaut. Erst "gib Pfote" und dann "die Andere". Oder "Kriechen" kann er auch. Sieht echt lustig aus wie er da über den Boden robbt. Dann noch "Gib 10" und mach "Männchen machen".

Wir spielen im Garten auch öfter verstecken, d.h. einer aus unserer Familie versteckt sich und er darf suchen.

Schön beschäftigen kann man ihn auch mit einem selbstgebauten Hindernisparcours (Slalom, Brücke, Tunnel, Hindernis zum drüberspringen). Erst beibringen, was er wo machen soll und dann das Tempo immer mehr steigern. Da wird sowohl Kopf als auch Kondition gefordert. Meiner ist danach immer ganz fertig. :)

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Wenn Du einen eigenen Garten hast, ist ein kleiner selbstgebauter Parcours eine gute Idee. Dazu braucht Du ja nicht groß etwas neu zu kaufen, wenn der Parcours nicht stehen bleiben soll.

Man kann z.B. aus einfecken Holzklötzen einen Slalom machen, oder auch aus Plastikgegeln, die man mit Sand befüllt. Falls man Kinder hat, kann man auf die Rutsche eine Matte legen, festbinden und den Hund auch die Rutsche herauf und herunter gehen lassen. Eine Freundin hat zusätzlich ein kleines längliches Planschbecken gekauft, einen festen Grundhereingelegt, in diesem Fall eine PVC-Matte, damit der Hund nicht gleich mit seinen Krallen den Boden zerreist, und darin soll der Hund verschiedene Sachen aus dem Wasser fischen, auch welche, die eben nicht oben schwimmen. SIe hat das eigentlich gemacht, weil ihr Dobermann völlig überkandidelt war, was Wasser anging, und sie hat ihn so langsam und mit viel Geduld ans Wasser gewöhnt. Aber auch bei Garten-Agility stelle ich mir die Übung gut vor.

Hürden sind ja sowieso schnell gebaut, ansonsten würde ich einfach schauen, was man sowieso im Garten hat und wie man das verwenden kann. Denn der Garten soll ja sicher nicht für ewig Agility-Parcours sein, oder?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo SchwubdiWupp,

Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach neue, abwechslungsreichen Beschäftigungsmöglichkeiten für meinen Hund. Wenn du deinem Hund noch mehr Tricks beibringen möchtest, kann ich dir dieses Buch empfehlen. Da braucht man schon sehr lange, bis man es ganz durch hat. Du kannst deinem Hund aber auch beibringen im Haushalt mitzuhelfen. Zum Beispiel kann er sein Spielzeug selber wegräumen oder Laden schließen, dir beim Wäscheaufhängen die Wäscheklammern reichen,...

Dann kannst du ihm auch Intelligenzspielzeug kaufen oder, wenn du begabt bist, selber bauen oder basteln. Hier ist eine tolle Seite mit verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund. (Die Herausgeber dieser Seite haben auch ein gutes Buch geschrieben mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten.) Da gibt es auch einige Anleitungen, wie man solche Intelligenzspielsachen selber macht. Zu kaufen gibt es die Sachen unter anderem hier .

Was du noch machen kannst, einen Kong füllen. Da kannst du im Nassfutter und alles, was dein Hund mag reinstopfen und dein Hund muss es dann raus lecken. Hier findest du einige Informationen und Rezepte dazu. Du kannst aber auch Leckerchen in Papier verpacken und dein Hund muss es dann aufmachen. Am Anfang nur leicht einwickeln und später kannst du dann die Packete mit Kreppband zukleben. Dafür kannst du auch Klorollen oder Küchenrollen verwenden.

Ich hoffe, du kannst etwas von meinen Anregungen gebrauchen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^