Lohnsteuerkarte bei Umzug

vom 05.07.2007, 11:20 Uhr

Hallöchen zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch!

Weiß zufällig jemand, wie das mit der Lohnsteuerkarte bei einem Umzug läuft? Da stünde ja dann theoretisch noch die alte Adresse und das alte Finanzamt drauf.

Ich habe meine aktuell nicht in Benutzung, würde aber bald umziehen und dann wahrscheinlich eine Lohnsteuerkarte brauchen. Wird die bei der Ummeldung bzw. Anmeldung am neuen Wohnort automatisch neu ausgestellt? Muss ich eine Neue beantragen? Oder ist die alte mit der dann alten Adresse einfach weiterhin gültig?

Mönsch, mönsch, mönsch, worüber man sich alles Gedanken machen muss... :D

Fragende Grüße und danke schon mal für die Antworten,
Eure kruemelfrau :winki:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt darauf an, wann genau Du umziehst...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ende diesen Monats (Juli).
Also noch bevor die neue Karte ausgestellt wird.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie das mit dem automatischen Ausstellen ist, weiß ich nicht genau - zur Sicherheit würde ich diese neu beantragen. Kannst Du ja zusammen mit der Anmeldung machen.

Ich weiß nur, das, glaube ich, September - Oktober so ein Umbruchzeitraum ist, daß wenn Du da umziehst, deine alte Gemeinde u. U. noch deine Lohnsteuerkarte ausstellen muß, weil Du dann die ersten 2 Wochen des "neuen Jahres" in der alten Gemeinde verbracht hast - zumindest hatte ich damals dieses Gerenne an der Backe, weil mir genau das passiert ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2007, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.


hallo kruemelfrau,

wenn deine alte nicht in benutzung ist, dann wirst du dir eine neue ausstelen lassen müssen.

bei unserem umzug vor zwei jahren, war ich vorher arbeitslos und habe somit keine lohnsteuerkarte benötigt, mein mann war vorher arbeiten und wurde versetzt.

seine aktuelle war dann noch gültig, also sie verlohr nicht ihre gültigkeit, auch wenn noch die alte adresse drauf stand und das alte finanzamt.

jedoch mußte ich eine neue beantragen, da mir erst gar keine neue zugesendet wurde, da ich ja vorher auch keine benötigte.

ich hoffe das beantwortet deine frage.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ok, vielen Dank für Eure Antworten, Ihr beiden!

Ich werde dann gleich beim Ummelden mal darauf achten bzw. eine neue Beantragen.

*am besten gleich mal notieren, man vergisst so viel - dumdidum*

:D LG, die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^