Tipp: Gewürzgurken Sud statt Essig

vom 04.08.2008, 20:59 Uhr

Als ich vor Jahren das Rezept: Fischstäbchen-Pfanne zum ersten Mal probierte kam es mir schon recht merkwürdig vor, den Sud der Gewürzgurken zum Verfeinern eines Gerichts zu nutzen.

Da das aber wirklich lecker geschmeckt hat, habe ich es auch bei anderen Salaten probiert: Statt Essig einfach etwas Gewürzgurken-Sud verwenden. Bei Nudel-, Kartoffel und auch Reissalat gibt das einen wirklich pikanten Geschmack.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kann ich nur bestätigen. Nehme immer den Sud von den Gewürzgurken für meinen Kartoffelsalat. Schmeckt um einiges besser und intensiver. Außerdem finde ich, dass er dadurch nicht so trocken wird.

Desweiteren mache ich immer ein bisschen von dem Sud mit an mein Gulasch oder an Rinderrouladen. Da ich die Soße immer noch durch ein Sieb abgieße bevor ich sie ganz fertig mach, stören mich auch die Kräuter uns so dabei nicht.

lg
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme den Gurkensud immer für meinen Nudelsalat. Für alles passt das wohl nicht, aber für Nudelsalat ist das herzhaft und herrlich. Vor allem es kommen in meinen Nudelsalat ja auch Essiggurken rein. Deshalb passt das dann auch so gut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne seit meiner Kindheit eigentlich nur die Zubereitung von Nudel- und Kartoffelsalaten mit Gurkensud, da meine Mutter das immer so gemacht hat und auch ihren Kochschülern so beibringt. Weil mir die damit zubereiteten Salate alle ausgezeichnet schmecken, kann ich Gurkenwasser als vorzüglichen Essigersatz auch sehr weiterempfehlen. Allerdings achten wir bei unserem Einkauf dann auch immer auf die richtige Marke, die für Qualität steht. Wir bevorzugen den Gurkentopf von Kühne.

Außerdem finde ich es immer gut, wenn man möglichst gesamte Produkt irgendwie sinnvoll verwenden kann und nicht die Hälfte wegschmeißen oder wegkippen muss.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^