Haustiere die Müll fressen

vom 03.08.2008, 18:51 Uhr

Ich habe einen fünfjährigen Mischlingsrüden, er gehorcht bis auf wenige Ausnahmen gut. Leider hat er aber eine Macke und ich weiß nicht, was ich tun kann, um ihm das abzugewöhnen, manchmal kommt es mir vor, als ob die Probleme immer schlimmer werden. Mein Rüde frisst alles was er findet. Beim Spazieren führe ich ihn nur noch an der Leine, weil er alte Brötchen oder sogar Erbrochenes frisst.

Also alles, was er findet wird verschlungen. Ich habe Angst dass er vielleicht giftige Köder erwischt. Vielleicht hat jemand hier einen Rat, wie ich meinen Rüden dieser Unart abgewöhnen könnte, schon mal vielen Dank.

» Brödeldödel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »



Hm, ok aber jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass du ihm das vielleicht abgewöhnen solltest und ich mich da aber zu wenig auskenne:

Du kannst deinem Hund natürlich beibringen, was 'gutes' und was 'schlechtes' Essen ist, weil er natürlich nicht erkennen kann, ob das, was da für ihn so gut riecht, jetzt Erbrochenes oder leckere Wurst ist. Generell wirst du ihm nur beibringen können, einfach NICHTS von dem zu essen, was er auf der Straße so vorfindet, wähernd er mit dir unterwegs ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Manche Hunde machen das auch,weil sie nicht genug zu fressen bekommen. Wie oft fütterst du ihn denn? Wenn er Hunger hat ist es nämlich klar, dass er alles frisst, was ihm vor die Nase kommt. Weiterhin wäre interssant, ob er Gwischtsprobleme hat, oder im Normalbereich liegt.

Desweiteren musst du ihm natürlich klar machen,dass das "Pfui" ist und wenn er darauf reagiert, dann bekommt er von dir ein Leckerlie. Sprich, er zieht nicht dorthin, wo das vermeidlich Fressbare liegt,sondern bleibt brav an der Leine. Und sicher ist es besser, wenn er nichts isst was auf der Straße liegt - es gibt doch böse Menschen die da Sachen hineintun, die ein Hund nicht überleben würde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Der Hund sollte lernen nur dann zu fressen, wenn der Rudelführer, als du, ihm das Fressen erlaubt.
Anfangen kannst du damit, indem du ihm das Fressen hinstellst und er nciht sofort dran darf, sondern nur, wenn du sagst, dass er fressen darf.

Wenn ein Hund sogar draussen alles frisst, was er findet, kann das sehr gefährlich sein. Denn manchmal kann da auch Gift drunter sein, oder giftiges Fressen.

Ich habe neulich mal diesen Thread hier eröffnet Erziehungshalsband für den Hund Vielleicht hilft es dir weiter. Mit diesen Erziehungshalsbändern, die absolut harmlos sind, weil wirklich nur ein Wasser Luftgemisch die Tiere ermahnt, könntest du Hilfe bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mich Diamante nur anschliessen, das sicherste ist es, den Hund daraufhin zu trainieren, dass er ausschliesslich auf Kommando frisst.

Wir haben das mit unserem Hund von Welpenalter an trainiert, er lauert immer schon wenn ich sein Futter fertig mache, neben mir rum und passt genau auf, was es denn gibt. Er muss sitzen, bevor ich seinen Futternapf in das Gestell gebe und wartet dann, bis er das Kommando zum Fressen bekommt, vorher würde er nicht dran gehen. Ich habe das schon mal vergessen, weil es geklingelt hat, der Hund sass brav da und hat auf sein Futter geguckt, als ich zurück kam, aber ist nicht dran gegangen. Er holt auch zuhause nichts vom Tisch, selbst wenn was auf dem niedrigen Couchtisch steht, wo ein schneller Biss reichen würde.

Draussen auf Spaziergängen ist es dem entsprechend auch so, dass er nichts frisst, was da herumliegt. Erstaunlich ist eigentlich nur, dass er trotz allem beim Fährten Futter sucht. Auch von Fremden nimmt er nichts an, bevor er keine Erlaubnis dazu bekommt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^