Lebensmittel in der EU einfach über die Grenze einführen?

vom 03.08.2008, 18:42 Uhr

Ähm ja, eventuell eine bescheuerte Frage ;)
Wir fliegen bald für ein paar Tage nach Griechenland und in meinem Koffer ist noch unheimlich viel Platz, also ich hab noch 7 Kilo frei und könnte noch etwas mitnehmen. Jetzt ist es so, dass wir uns selbst verpflegen dort in unserer Wohnung, aber nicht lange bleiben und wir müssten dort dann eben alles kaufen.

Ich weiss z.B., dass Dinge wie Nutella und Tütensuppen und sowas dort sehr teuer sind, zumindest in den umliegenden Supermärkten und ich hab mich gefragt, ob ich eigentlich einfach in meinem Koffer so ein paar Sachen von hier miteinführen darf oder ob es dabei eventuell Probleme geben könnte.
Vielleicht weiss das ja jemand.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hally,

also soweit ich weiß dürfte das Einführen von "normalen" Lebensmitteln innerhalb der EU keine Probleme geben.

Mit normalen Lebensmitteln meine ich jetzt soetwas wie Nutella und Co. Lebensmittel die in dem Land verboten sind dürfen natürlich nicht eingeführt werden. Desweiteren muss glaube ich sichtbar sein, dass die eingeführten Lebensmittel nur für den eigenbedarf sind und nicht für andere Personen oder sogar zum Verkauf gedacht sind.

Ich kann mich natürlich irren, aber du kannst doch einfach mal beim Zoll oder so dich erkundigen.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

die Zollbestimmungen der EU sind für alle Mitgliedsstaaten einheitlich geregelt. Generelle Informationen über den Warenverkehr innerhalb der EU kannst du hier nachlesen. Genaueres zur Einfuhr von Lebensmitteln findest du hier, dort sind auch alle Ausnahmen und Sonderbestimmungen, zur Einfuhr von Fleisch auf Unterseiten gesondert geregelt. So darfst du zum Beispiel generell Frischfleisch nur mit passenden Dokumenten einführen.

Darüber hinaus gibt es im Moment laut Auswärtigem Amt keine Sonderregeln, was die Einfuhr von Lebensmitteln nach Griechenland betrifft.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^