Gemeinschaftsaktion - Wie Hunde zusammenführen?

vom 03.08.2008, 18:37 Uhr

Hallo, ich habe seit 5 Wochen einen Nova-Scotcha Duck Retail Welpen (12 Wochen). Sie ist extrem aktiv und hat ordentlich Hummeln im Hintern. Mein erster Hund ist etwa 4 Jahre alt, ein DSH. Sie attackiert ihn in einer Tour, beißt ständig in sein Fell und versucht ihn überall zu überrumpeln.

Wie kann ich sie zur Ruhe bringen, mein erster Hund läßt sich (warum auch immer) alles gefallen und sie nutzt das immer aus. Hängt das vielleicht mit den Rassen zusammen oder hab ich etwas falsch gemacht? Ich bin wirklich überfragt. Mein Schäferhund tut mir richtig leid! Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Oder legt sich das mit der Zeit? Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen? Danke schon mal im voraus!

» Sergeant » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,61 »



Hallo!

Ein 12 Wochen alter Hund will einfach spielen und dein alter Schäferhund wird ihm, wenn es ihm zuviel wird schon zeigen, wo der Hammer hängt.

Der Welpe muss ich genau wie der alte Hund erst an die Situation gewöhnen und wenn du sie zusammenhälst, kannst du nicht eingreifen. Denn der alte Hund muss dem Kleinen zeigen, dass nicht er der Ranghöhere ist, sondern der alte Hund . Und das zeigt ihm dein Schäferhund schon.

Ich würde da gar nicht eingreifen und den Schäferhund machen lassen. Wenn er bisher nciht gebissen hat, wird er das auch nciht später machen. Um den Kleinen brauchst du keine angst zu haben und um den großen musst du dir auch keine Sorgen machen. Der weiß schon, was er macht und wie er dem Kleinen beibringt , ihn in Ruhe zu lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

es ist völlig normal, dass ein Welpe so aktiv ist, und auch den alten Hund nervt. Welpen lernen auf diese Art spielerisch mit Artgenossen umzugehen und der ältere Rüde zeigt in der Situation sein Sozialverhalten, er nimmt den Welpen nicht für voll und lässt ihn gewähren.

Wenn die kleine Hündin älter wird und über das spielerische hinausschiesst, wird der ältere Rüde ihr selbst zeigen, wo die Grenzen sind, schon weil er der Ranghöhere im Rudel ist. Hunde sind sehr gut in der Lage, sich zu behaupten und übernehmen in der Familie durchaus auch eine erzieherische Position, jüngeren Hunden gegenüber.

Allerdings solltest du aufpassen, wie sie sich ausserhalb des Hauses gegenüber anderen Hunden verhält. Den viel gepriesenen Welpenschutz gibt es in dem Sinne nicht und es kommt durchaus auch mal vor, dass gerade fremde Hündinnen schnell mal zu beissen. Den Schutz gibt es nur im eigenen Rudel, wo es darauf ankommt, die eigenen Nachkommen zu erhalten.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^