Bahnreise mit dem Fahrrad

vom 02.08.2008, 22:34 Uhr

Hallo zusammen,

wer sein Fahrrad mit in den Zug nehmen möchte, der muss ein paar Dinge beachten. Zum einen muss man neben dem normalen Zugticket noch mal extra eines für das Fahrrad nehmen und zum anderen kann es sein, dass man das Fahrrad vorher anmelden muss, also es wird eine Reservierung notwendig. Diese Reservierung ist in den Zügen mit der Abkürzung IC und EC nötig. Bei der Regionalbahn und der S-Bahn benötigt man im allgemeinen keine Reservierung, darf allerdings nur in das Abteil, welches extra für Fahrräder gedacht ist. Zusätzlich sollte man beachten, dass es auch hier Züge gibt die kein Fahrradabteil haben, was dann aber auf dem Fahrplan vermerkt ist.

Sollte das Fahrradabteil mal überfüllt sein, weil gerade zu dem Zeitpunkt in dem man reisen möchte, dann kann einen der Schaffner darauf verweisen den nächsten Zug zu benutzen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Bei uns in der S-Bahn gibt es kein gesondertes Fahrrad-Abteil. Hier wird das Fahrrad ganz normal mit in den Zug genommen und im Gang abgestellt. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass das Fahrrad nur zu bestimmten Zeiten mitgenommen werden darf, meistens nur außerhalb der "Hauptzeiten", also nicht dann, wenn der Zug sowieso schon überfüllt ist.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten das Pech nach unserer Fahrradtour von Hamburg an den Bodensee, dass unser Zug für die Rückreise kein Fahrrad mitgenommen hätte und so mussten wir das Fahrrad schon vorher nach Hamburg zurück schicken, damit wir es an unserem Ankunftstag wieder hatten. Dies sollte man erfragen, wenn man z.B. am Urlaubsort mit dem Rad fahren möchte und sein Urlaubsziel mit der Bahn erreichen will. Sonst kommt das Fahrrad an, wenn der Urlaub schon zu Hälfte vorbei ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon oft mein Fahrrad mit dem Zug mitgenommen und in vielen Bundesländern ist die Fahrradmitnahme im Nahverkehr (also zum Beispiel Reginalexpress) kostenlos. Von daher ist es also nicht immer zwingend notwendig ein extra Fahrradticket für die Bahn zu lösen.

Dass man sich nicht in der Hauptverkehrszeit mit den Rädern in einen ohnehin schon überfüllten Zug quetscht sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Ich persönlich bin nur meistens sehr enttäuscht von den Haltevorrichtungen für die Räder in den Fahrrad-Wagons. Meistens ist nur so ein Gurt vorhanden, der die Räder bei einer stärkeren Kurve oder Bremsung nicht hält, da könnte sich die Bahn mal etwas Sichereres einfallen lassen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^