Keine Episodenliste - Nils Holgersson

vom 02.08.2008, 16:59 Uhr

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen - dieser Titel sagt wohl jedem etwas, denn viel hier werden die Trickfilmserie als Kind und vielleicht auch als Erwachsener gesehen haben. Dabei wissen aber die wenigsten, dass diese Serie nach einer Romanvorlage der weniger bekannten schwedischen Autorin Selma Lagerlöf entstand. Der Roman erschien 1906/07 und war zunächst Schulbuch zur Landeskunde Schwedens vom Verband schwedischer Volksschullehrer in Auftrag gegeben.

Auch mein Sohn und ich selbst sind dem Zauber dieser Geschichte mal wieder erlegen. Nachdem wir die Serie wieder im Fernsehen angeschaut haben, habe ich auch die Bücher besorgt. Einmal das Buch zur Serie, aber auch das Original. Denn da gibt es schon Unterschiede.

Die Geschichte ist in groben Zügen schnell erzählt: der faule und recht bösartige Nils Holgersson (14) lebt mit seinen Eltern im Süden Schwedens auf einem kleinen Bauernhof. Als er eines schönen Frühlingstages einem Wichtelmännchen übel zusetzt wird er von diesem zur Strafe selbst auf die Größe eines Wichtelmännchen geschrumpft. Dies ficht Nils zunächst gar nicht an. Erst als er den zahmen Gänserich Martin daran hindern will sich den Wildgänsen auf ihrem Flug zu den Brutgebieten Lapplands anzuschließen, bemerkt er wie klein er nun ist – er kann den Gänserich nicht am Wegfliegen hindern.

Nun fliegt Nils mit den Gänsen nach Lappland, lernt dabei die verschiedensten Gegenden und Städte Schwedens mit Geschichte und Kultur, aber auch mit ihren Sagen und Märchen kennen und wird dabei Stück für Stück vom bösen und faulen zum durchaus liebenswerten Jungen, der Freundschaft kennen und schätzen lernt. Dies beweist er, in dem er einigen Tieren in Not hilft, einigen sogar das Leben rettet. Dabei muss er einige Abenteuer bestehen und sich in moralischen Fragen bewähren, was der Romanfigur Nils Holgersson natürlich immer gelingt.
Im Herbst, als die Wildgänse wieder gen Süden fliegen, kommt Nils mitsamt dem Gänserich Martin wieder daheim an. Seine Eltern, traurig wegen des Verlustes ihres Sohnes, sind zunächst froh, dass ihr Sohn nun doch nicht den Gänserich gestohlen hat und wollen ihn schlachten. Nils entschließt sich in fast letzter Sekunde seinen Freund Martin (den Gänserich) vor dem Tod zu retten und will in seiner Gestalt als Wichtel dazwischen treten. Dies beweist, dass er sich wirklich geändert und beendet den Zauber – Nils ist wieder ein ganz normaler Junge. Diese Geschichte wird in der Zeichentrickserie erzählt.

Dieser Teil der Geschichte wurde im Jahre 1980 in Kooperation eines österreichischen und eines japanischen Studios produziert. Dabei wurde der Roman etwas bearbeitet, unter anderem kam Krümel (der Hamster) hinzu. Außerdem hat die Anime-Serie „nur“ 52 Episoden, die Romanvorlage hat 55 Kapitel. 1980/81 hatte die Serie im japanischen Fernsehen Premiere, 1981/82 dann auch in Deutschland. Zwischenzeitlich wird sie immer mal wieder ausgestrahlt, gern auch im Vorabendprogramm. Da sie sich aber ungebrochener Beliebtheit erfreut, wurden in den Jahren 2003/04 insgesamt 12 DVDs veröffentlicht (die wir zum Herbst unserer DVD-Bibliothek hinzufügen werden), die dann alle Episoden enthalten. Eine Übersicht aller Episoden mit kurzer Beschreibung findet Ihr unter Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (Zeichentrickserie).

Im Roman wird aber auch noch die Geschichte von Nils' Freunden Åsa und deren kleinen Bruder Mats erzählt. Die drei sind befreundet und hatten vor Nils Verschwinden oft die Gänse gemeinsam gehütet. Nachdem die Mutter und die anderen Geschwister der beiden Kinder gestorben sind, geht deren Vater in den Norden Schwedens, um Arbeit im Bergbau anzunehmen. Alle sind der Meinung, dass die Familie durch den Fluch einer Zigeunerin so stark getroffen wurde. Åsa und Mats machen sich ebenfalls durch ganz Schweden allerdings zu Fuß auf dem Weg zu ihrem Vater, um ihm zu erzählen, woran Mutter und Geschwister gestorben sind. Auf diesem Weg berichten sie immer wieder von ihrem schweren Schicksal und klären gleichzeitig über die Tuberkulose auf. Als sie endlich kurz vor dem Ziel sind, stirbt der kleine Bruder bei einem Unglück und Åsa verschafft ihm ein würdiges Begräbnis. Dann endlich findet sie ihren Vater.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also, die Serie habe ich nur ganz selten geschaut, aber mein Vater hat uns den Roman vorgelesen, als wir klein waren. Ich fand die Geschichten einfach wunderbar, obwohl ich Nils Holgerson am Anfang schrecklich unsympatisch fand. Wie man sich als Kind eben über böse Leute entrüstet. :wink:

Wenn der Zeichentrick aber so nah an der Romanvorlage ist, schaue ich mir die vielleicht doch noch mal an. Ich schau ja gerne Kindersendungen und die Geschichte gefällt mir wie gesagt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^