Wie halte ich meinen Swimmingpool am besten sauber?

vom 02.08.2008, 16:09 Uhr

Ich brauche dringend Hilfe von erfahrenen Pool-Reinigern. :D

Wir haben für unsere Kids einen Pool gekauft mit ca. 3 Metern Durchmesser und 75 cm Höhe. Das Wasser-Einfüllen über den Hausbrunnen hat ungefähr einen halben Tag gedauert. im Set war ein Kartuschen-Filter dabei, der mit einem Schlauch das Wasser ansaugt und mit dem anderen wieder in den Pool pumpt.

Nun ist meine Frage, wie wir das gute Stück am besten sauber halten können.

Es gibt ja Kombi-Tabletten, die leicht chloren und vor Algen-Befall schützen sollen. Taugen solche Tabletten etwas? Oder habt Ihr andere Ratschläge für mich? Wir haben nämlich keine Lust, für einen 70-Euro-Pool noch eine 250-Euro-Filteranlage dazu zu kaufen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, diese Pools sauber zu halten. Die mitgelieferte Filteranlage ist da nicht ausreichend und auch die zusätzliche Reinigung mit einem Käscher, um Verschmutzungen herauszuholen bringt nicht sonderlich viel. Das Wasser sollte schon regelmässig überprüft werden und auch die Zugabe von Chlor würde ich empfehlen, allerdings genau die Dosierung beachten. Die eingesetzten Filter bei diesen Pumpen verschmutzen übrigens sehr schnell, ob die dann überhaupt noch effektiv arbeiten können, ist eine andere Frage und besonders preisgünstig sind die Ersatzfilter für diese Pumpen auch nicht.

Es gibt Bürsten, die werden an die Pumpe angeschlossen, mit denen man den Boden reinigen kann. Wenn das Wasser grün wird, reicht es, eine Dose Ascorbinsäure (pures Vitamin C) reinzuschütten und einmal zu verteilen, dann wird das Wasser wieder klar. Aber auf Dauer ist eigentlich nur eine Sandfilteranlage mit Skimmer wirklich erfolgreich, haben wir festgestellt und uns ein Stahlwandbecken zugelegt, das auch im Winter nicht abgebaut werden muss.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben unseren Pool jetzt 5 Jahre und gemerkt, dass die Reinigung doch einiges an Geld verschlingt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir auch mit einer Sandfilteranlage am besten zurechtkommen. Wir saugen den Pool täglich 1-2mal am Tag ab, da sich doch durch Wind, viel Staub und Dreck auf den Boden setzen. Wichtig ist, dass das Wasser viel bewegt wird, um Algenbildung zu verhindern. Der Pool wird sonst sehr schnell grün.

Im Sommer geben wir alle 5 Tage Algenex rein, es können auch manchmal alle acht Tage reichen. Regelmäßig muß das Wasser chloriert werden. Da bei uns viele Nachbarskinder mit im Pool sind, überprüfen wir das Wasser regelmäßig mit Teststreifen, auf denen zu erkennen ist, ob der PH-WERT und der Chlorgehalt im Normbereich sind. Wir reinigen den Pool immer abends und fügen die Chemikalien genau nach Anleitung auf der Verpackung zur Nacht hinzu, dann ist das Wasser den nächsten Morgen meist in Ordnung. Droht schlechtes Wetter, schnell Plane rüber. Damit waren wir eine Zeitlang auch sehr nachlässig.

Was jetzt nichts mit der Reinigung zu tun hat, aber wichtig ist, dass die Kinder keine spitzen Spielsachen mit ins Wasser nehmen und nicht von der Leiter springen. Das macht schnell Löcher in die Folie. Obwohl es dafür auch super Flickzeug gibt. Ich wünsche Euch dennoch viel Spaß beim Baden. Wir haben die Anschaffung nicht bereut.

» brise71 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^