Probleme mit meiner Digicam Casio QV-R62

vom 02.08.2008, 13:48 Uhr

Hallo zusammen,

Meine Casio Digitalkamera ( QV-R62) habe ich nun seit etwa 3 Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr. Sie macht sehr schöne Bilder & auch die Ausdrucke waren bisher einwandfrei.

Seit einigen Wochen habe ich auf dem ein oder anderen Bild aber leider schwarze Punkte mit drauf. Sieht sehr merkwürdig aus ( wie Tintenschmierflecke ). Hab auch mal eins der Bilder, auf dem es gut erkennbar ist ( rechts unten) hochgeladen:

Bild

Diese "Flecken" tauchen aber auch nicht bei jedem Foto auf, sondern nur vereinzelt. Bin im Moment echt ratlos, zumal ich mich mit der Technik auch nicht wirklich auskenne. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. ob / was man dagegen machen kann?

Vielen Dank schonmal :)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Digitalkamera ist schon recht alt, wenn man dies in Bezug auf die rasante Weiterentwicklung solcher Geräte bezieht. Hast du dir zu deiner Kamera mal das Objektiv näher angesehen? Vielleicht ist es möglich, dass die Kamera Staubkörner dort hat. Es kann auch möglich sein, dass direkt in der Kamera Staub enthalten ist, was du nicht reinigen kannst.

Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera, die ich oft säubere, weil bei dem Ab- bzw. Umbau der einzelnen Objektive oft Staub mit reinkommt. Vielleicht solltest du dir also ein ähnliches Modell zulegen, wo du besser nachsehen kannst, was sich alles im Inneren deiner Kamera tummelt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo ps-mieze,

ja, da hast Du natürlich völlig Recht - meine Kamera gehört schon fast zum "alten Eisen" :lol: Dennoch war ich bisher sehr zufrieden mit ihr & denke eigentlich auch noch nicht wirklich über einen Neukauf nach.

Werde sie mal auf Staub etc. untersuchen & das dann ggf. säubern, sofern es möglich ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Binka,

so wie es scheint hast du etwas Staub auf deiner Linse liegen. Das kann schonmal vorkommen und lässt sich ja leicht entfernen. Es kann aber auch sein, das der staub im Objektiv drinnen ist und sich durch die Bewegung der Linse immer wieder verändert.

Daher rate ich dir mal mit einer Taschenlampe in das Objektiv zu leuchten und nach besagtem Staubkorn Ausschau zu halten.

Du kannst die Flecken aber auch nachträglich am PC entfernen wenn du ein klein wenig Ahnung von Computer hast. Es gibt da zum Beispiel ein Programm namens GIMp welches kostenlos ist und einen sehr großen Funktionsumfang bietet.

» Zersch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Zersch hat geschrieben:Hallo Binka,
Du kannst die Flecken aber auch nachträglich am PC entfernen wenn du ein klein wenig Ahnung von Computer hast. Es gibt da zum Beispiel ein Programm namens GIMp welches kostenlos ist und einen sehr großen Funktionsumfang bietet.


Hallo Zersch,

ja das Programm kenne ich. Hatte es auch mal installiert, aber irgendwie bin ich damit nicht wirklich zurecht gekommen. Nutze seitdem den Microsoft Photo Editor.

Meine Kamera ist mir vor ein paar Tagen runter gefallen ( zum ersten mal in über 3 Jahren ). War zwar nicht besonders hoch + es geschah im Haus ( sie landete auf dem Teppich) , dennoch geht sie seit dem nicht mehr. Habe auch schon mehrmals neue Batterien rein & bekomme lediglich für etwa 1 Sek. ein Lichtsignal nach dem einschalten.

Nun bin ich auf der Suche nach genau der gleichen, da ich schon sehr zufrieden mit ihr war. Da sie aber wirklich schon sehr alt ist, tu ich mich sehr schwer eine zu finden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten :-)

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^