Mädchen in der Entwicklung immer weiter?

vom 02.08.2008, 12:04 Uhr

Also man sagt ja das Mädchen in vielem weiter sind als Jungs. Kai hat zwei Freundinnen die aber immer schon dem Kai hinterher waren. Kai lief schneller als die beiden, er war schneller tagsüber sauber und ist auch in Vorschul-Dingen weiter als die Mädchen. Bei Leon sehe ich auch, daß er weit voraus ist. Wo ich merke das die Mädchen die Nase vorne haben ist beim zeichnen und puzzeln, aber das war es dann auch schon.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich denke, dass sich diese Behauptung eher auf die spätere Schulzeit und die pubertäre Entwicklung bezieht. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Mädchen früher in die Pubertät kommen als Jungen und da Jungen meist sowieso etwas "verspielter" sind, kommt man zu dem Schluss, dass Mädchen in vielem weiter sind als Jungen.

Natürlich kann es auch Ausnahmen geben, denn der Mensch entwickelt sich dennoch ziemlich individuell, sodass seine Entwicklung nicht immer dem Durchschnitt entsprechen muss.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Behauptung kenne ich auch, kann sie aber nicht unbedingt bestätigen. Gerade im Kleinkindalter beobachte ich oft, dass Jungs durchaus die Nase vorn haben können, genauso wie Mädchen. Insgesamt gesehen aber Gleichstand zwischen den Geschlechtern herrscht, da sich die Kinder unabhängig vom Geschlecht gegenseitig anstacheln. Außerdem hat jedes Kind (geschlechtsunabhängig) seine Stärken, die es natürlich in den Vordergrund stellt, aber auch Schwächen. Zuguterletzt sollte man nicht vergessen, dass sich gerade die Kleinen noch sprunghaft entwickeln und ein solcher Entwicklungssprung bei jedem Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt in den seltensten Fällen im exakt gleichen Alter erfolgt. Das erschert es zusätzlich, die Kinder zu vergleichen.

Gehört habe ich aber, dass sich die Jungen wohl in der Schule schwerer tun. Ob das stimmt? Ich glaube, dass das Elternhaus und die Unterstützung aus diesem heutzutage eine viel größere Rolle spielt als das Geschlecht. Erst recht, da solche Feststellungen ja nicht neu sind. Und da die Kinder ja derzeit meist viel früher und gezielter gefördert werden, werden diese Unterschiede sicher auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Von solche Vergleichen ausnehmen sollte man übrigens die überdurchschnittlich begabten oder gar hochbegabten Kinder, denn die taugen schlecht als Vergleich. So frustriert man sich als Eltern und das Kind nur unnötig.

Schade finde ich es übrigens, dass die Kinder in unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft immer noch so stereotyp bezüglich ihres Geschlechts aufgezogen werden und dass immer betont werden muss: zwar sind Jungs eigentlich, aber meiner nicht. Analog gilt das auch für Mädchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe in der Schule im Biologie Unterricht schon gelernt, dass Mädchen schneller in die Pubertät kommen. Das heisst jetzt nicht, das es keine Ausnahmen gibt, aber so ist der Regelfall.

Ich erinnere mich noch genau, wie sich die Mädchen in der Grundschule sich immer toll anzogen und Markenklamotten hatten und die Jungs noch von Mama angezogen wurden. Oder in der 5-6 Klasse hat man auch gemerkt wie sich viele Mädchen total für Jungs interessiert haben, sich geschminkt haben und so, wobei Jungs nur Fussball gespielt haben und Sammelkarten getauscht haben.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Mädchen früher in die Pubertät kommen als Jungs. Wie es aber im Vorschul-Alter ist, weiss ich aber nicht.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin ja in dem Alter, wo man das dann auch so merkt. Gerade in der Pubertät sieht man, dass die Jungs einem hinterher hängen! (Wie hier gesagt wurde, nicht immer, aber im Normalfall)

Die Jungs aus meiner alten Klasse waren total komisch zu Mädchen, wie so kleine Kinder, obwohl sie sogar 1-2 Jahre älter waren als der Durschnitt der Mädchen. Wir Mädchen waren natürlich schon so weit, dass wir mit Jungs befreundet sein konnten ohne dieses "Jungs sind doch scheiße - ih"

Und in meiner Klasse sind die meisten Mädchen schon auf die große Liebe aus, was bei den Jungs nicht so der Fall war damals. Da hieß es in der 5. - 6. Klasse immer nur, wer die meisten Frauen "klar macht" und jetzt erst so 9.-10. fing das bei denen an mit "Ich habe eine Freundin & bin wahnsinnig verliebt", wobei die Mädchen schon längst früher damit anfingen

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinen Kindern stimmt diese Behauptung. Schon im Kleinkindalter haben die Mädchen schneller laufen gelernt, sind früher sauber geworden und haben zeitiger sprechen gelernt. Danach haben die Jungen dies wieder aufgeholt. In der Pubertät ist meine Tochter jetzt wieder mit allem früher dran. Sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung ist viel schneller als bei meinem Sohn. Allerdings ist die Zeit der Pubertät mit meiner Tochter auch viel anstrengender als mit meinem Sohn.

Ich finde schon, dass die Mädchen heutzutage weiter sind als wir es damals waren. Ich bin 41 Jahre alt und bin mit 14 Jahren in die Pubertät gekommen. Meine Tochter ist mit 11 Jahren in die Pubertät gekommen. Mein Sohn kommt jetzt mit 13 Jahren in die Pubertät. Das ist zwar auch unterschiedlich von Mensch zu Mensch, dennoch sehe ich beispielsweise in der Schulklasse meiner Tochter riesengroße Unterschiede zwischen den Jungen und den Mädchen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Tochter kann ich das so nicht bestätigen. Es heißt ja auch u.a., dass Mädchen bei der Sprachentwicklung häufig etwas weiter sind als gleichaltrige Jungs.

Meine Tochter hat allerdings im Vergleich zu den meisten Jungs in ihrem Alter noch einen recht begrenzten Wortschatz. Ein Junge aus unserer Krabbelgruppe, der 4 Monate jünger ist als sie, hat sie schon längst überholt und auch ihr Cousin, der 2 Monate älter ist, war dahingehend schon immer ein deutliches Stück voraus.

Ich denke auch, dass sich diese Aussage mit dem "früher dran sein" v.a. in der Pupertät bemerkbar macht. Wenn ich mich an meine Jugend zurück erinnere war es damals auch so, dass sich die Jungs teilweise noch richtig kindlich benommen haben während sich die Mädels schon nach (älteren :wink:) Jungs umgedreht haben.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man doch auch auf das Erwachsenenalter beziehen. Mein Partner ist knapp 4 Jahre älter als ich und Freundinnen haben mir schon häufiger gesagt, dass ich im Kopf weiter und "reifer" bin als er. Das merkt man an bestimmten Äußerungen und daran, wie weit man voraus denken kann. Ich sehe das auch bei meinen Freundinnen und deren Partner. Da sieht man ganz offensichtlich, wenn er mal wieder nicht zu Ende denkt und total banale Sachen gar nicht bedenkt. Das ist aber gerade bei der Zukunftsplanung ziemlich wichtig sich da nicht zu verkalkulieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^