Nikon D40

vom 01.08.2008, 14:36 Uhr

Hallo,

ich würde mir gerne eine Nikon D40 kaufen, da ich in die SLR-Fotografie einsteigen möchte. Allerdings kommen mit inzwischen zweifel ob diese Kamera wirklich gut ist, besonders wegen der niedrigen Megapixel Auflösung von nur 6,2. Oder sollte man doch besser 200 Euro mehr anlegen und sich eine etwas bessere Kamera zulegen? Besitzt jemand die Kamera und kann mir vielleicht sogar mal Bilder zeigen?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bilder, die mit dieser Kamera fotografiert werden, kannst Du auf dieser Website sehen.

Da sieht man auch, was sie in verschiedenen Lichtverhältnissen schafft, wie sie mit den Motiven umgeht undwas sie nicht kann. Die Kamera hat einige Fans, ich selbst bin Fan der Canon-Serie, aber das ist wohl eher ein GLaubenskrieg. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Karen: Ist die Schweineseite die richtige? Oder hast du mich zu falschen Seite geführt. Die Meerschweinchen wurden also mit dieser Kamera fotografiert, und woher weißt du das? Ist es eine Homepage eines Freundes. Übrigens sehr süß.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich glaube viel wichtiger als die Entscheidung der ersten Spiegelreflexkamera ist die Wahl der Marke. Nach einer Weile in der Welt der Spiegelreflexkameras wirst du feststellen, dass der Body (also die eigentliche Kamera) nicht unbedingt das Wichtigste für gute Aufnahmen ist. Vielmehr sind die Objektive wichtig, denn die kannst du bei einem Bodywechsel behalten und sie sind direkt dafür verantwortlich wie das Bild auf deinem Sensor ankommt.

Da aber die Objektive meist nur für eine Marke passen, solltest du dir deine Entscheidung gut überlegen, denn das Kit-Objektiv wird dich auf lange Sicht(vorrausgesetzt du findest gefallen an der digitalen Fotografie) nicht unbedingt glücklich machen. Es reizt einfach irgendwann, seinen Objektivpark zu erweitern und ihn den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Da das Ganze aber auch erhebliche Kosten mit sich bringt. Sollte man vielleicht schauen, wie es preislich in den verschiedenen Lagern aussieht. Im Highendbereich nehmen sich die Marken da nicht wirklich viel. Aber bei günstigen und guten Objektiven sieht es dann vielleicht schon anders aus.

Ich bin aus dem Canonlager und habe mir vor einem Jahr die EOS 400D geholt. Das ist eigentlich DIE Mainstream-DSLR von Canon (jetzt abgelöst durch die 450D). Die gibt es jetzt auch schon unwarscheinlich günstig. Und je nach Objektiv kann man damit super Ergebnisse erreichen. Wobei warscheinlich jedes Objektiv an einer DSLR ein riesen Sprung im Vergleich zur Digital-Knippse ist (nicht negativ belegt).

Du solltest dich also lieber belesen, wie teuer die Objektive (mit der dementsprechenden Qualität) sind und dich dann entscheiden zu welcher Marke du greifst. Denn deine Objekitve wirst du in der Regel länger nutzen als deine Kamera ;-)

Konkret mit deinem angestrebten Modell kenne ich mich leider nicht aus. Nikon hat aber auch einen sehr guten Ruf im SLR-Bereich ;-) ... Ich kann dir ansonsten noch das Lesen in Foren wie dslr-forum.de empfehlen. Dort solltest du dich belesen und findest sicher auch etwas zu deiner Kamera

Gruss Lunte ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^