Allgemeinbegriffe / Begriffsmonopol

vom 01.08.2008, 14:20 Uhr

Mir ist aufgefallen das fast jeder irgendwelche Sachen egal von Welcher Marke mit dem Produktnamen des Bekanntesten Produkts nennt. Falls das zu kompliziert war meine ich das so:

Papiertaschentücher- jeder kennt sie. Aber die meisten nennen sie Tempos.
Aber das ist eigentlich nur ein Produktname und nicht der Begriff. Postet hier mal weitere Ideen wie ihr manche Sachen nennt. (nur Haushaltssachen). Ich fang mal an.

Papiertaschentücher - Tempo
Küchenrolle - Zewa

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne noch allgemein

Tesa - Klebefilm
Spüli - Spülmittel
Uhu - für jede Art von Flüssigklebstoff
Kellogs - für Cornflakes.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
nachdem ich deinen post gelesen habe, fiel mir sofort ein, dass wir zu Hause, die Küchenpapierrolle nicht Papiertuch oder Ähnlich nennen, sondern einfach "Zewa wisch und weg". Ist an sich ja die längere Bezeichnung, aber irgendwie hat sich das zu Hause fest verankert.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Wenn mir noch was einfällt, werde ich mich melden.

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Hallo!

Ich kenne da auch einige.

beschichtete Pfanne sagt man, egal, ob sie von dieser Firma ist oft nur Teflonpfanne zu
Küchenmaschine wird oft nur Krups oder Mulinex genannt.
Für meine Kinder war jeder Joghurt ein Fruchtzwerg
Fensterreiniger ist im Gebrauch einfach Sidolin
Geschirrspülmittel ist Pril
Weichspüler egal welcher Marke wird oft Lenor genannt.

Ich denke, dass die ersten bzw. häufigsten Produkte dieser Kategorie im Kopf bleiben und dann ist eben ein Papiertaschentuch ein Tempo und die Küchenrolle Kleenex oder Zewa

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir fällt noch "Labello" und "Chap Stick" für Lippenpflegestifte ein, "Edding" für wasserfeste Filzstiften und "post-it's" für diese gelben Zettel, die an der einen Seite kleben.

Der Fön ist übrigens auch ein Markenname, der nur für AEG Haartrockner verwendet werden darf, das wusste ich bis vor kurzem nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir fällt noch ein:

Wattestäbchen oder Ohrenputzerstäbchen (ihr wisst schon was ich meine): Q-Tips ( ausgesprochen:Kutipps)

Und noch wtwas , das nicht gerade mit dem Haushalt zu tun hat:

Portable Spielekonsole: Gameboy.

Konsole für den Fernsehr: Playstation.

PS: Schreibt schreibt schreibt. Dieser Thread muss noch voller werden.

Mit freundlichen Grüßen: IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Karen 1 hat geschrieben:Uhu - für jede Art von Flüssigklebstoff

Und Pritt-Stift für jede Art von Klebestift, auch wenns einer von Uhu ist :D

"Cola" zählt wohl nicht so wirklich oder? Naja, Pepsi sagt jedenfalls extrem selten jemand.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube "Cola" ist nicht Markenrechtlich geschützt. Sonst dürften Pepsi und Co. "Cola" ja überhaupt nicht im Namen führen, aber auf den Flaschen steht ja "Pepsi Cola" (oder stand zumindest mal, ich bin kein Pepsi Trinker) und nicht "Pepsi Koffeinhaltige Limonade"

Hier sind noch ein paar:
Rollerblades (Ich weiss gar nicht ob es für diese Rollschuhe einen deutschen Namen gibt, ich sage immer Inliner)
Polaroid (Sofortbilder)
Pampers (Babywindeln)
Tipp Ex (diese weisse Flüssigkeit mit der man Geschriebenes korrigieren kann)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^