Parkplatz mitgemietet und kein Parkplatz frei

vom 01.08.2008, 12:45 Uhr

Hallo!

Nehmen wir mal an, dass Mietpartei A von dem Vermieter B bei der Wohnungsanmietung auch einen Parkplatz mitgemietet hat. dieser kostet 25 Euro im Monat und musste auch mit angemietet werden. Er steht im Mietvertrag als "Parkplatz 25 Euro" extra aufgelistet. Als Mietpartei A die Wohnugn mietete, waren die Parkplätze auch fast alle leer und man konnte nicht erahnen, dass um bestimmte Zeiten manchmal kaum ein Parkplatz zu bekommen ist, obwohl man ihn ja bezahlt.

Nun hat die Mietpartei A den Vermieter angesprochen und er meinte, dass man sich ja auch ein wenig weiter hinstellen könnte (zum Beispiel auf seinem Gewerbeparkplatz, der aber ca 50 meter entfernt ist) . Wenn man Einkauf im Auto hat ist das sehr nervig. Ausserdem kann der Vermieter keine Schilder für den jeweiligen Mieter anmontieren, weil sich sowieso keiner dran halten würde. Denn in dem Komplex sind einige Gewerbe mit Puplikumsverkehr.

Hat die Mietpartei A einen Anspruch auf einen eigenen Parkplatz, wenn er doch monatlich mit 25 Euro bezahlt wird, oder kann der Vermieter B das Geld kassieren und man muss sich als Mietpartei dann weiter weg stellen?

Die Vermutung der Mietpartei A ist, dass der Vermieter mehr Parkplätze an die Gewerbeobjekte und Wohnungen vermietet hat, als überhaupt Parkplätze vorhanden sind. Kann die Mietpartei durchsetzen einen eigenen Parkplatz mit "reserviert" Schild zu bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

das ist natürlich ärgerlich, wenn man einen Parkplatz bezahlt und ihn eigentlich nicht wirklich nutzen kann. Und es ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, dass ihr ewig wiet zu eurem Auto laufen sollt. Ich würde bei einem angemieteten Parkplatz nämlich vermuten, dass er am Haus ist, sofern da Platz ist.

Ich würde nochmal mit dem Vermieter reden und evtl sogar auf die Zahlung des Parkplatzes verzichten. Allerdings hat Partei A dann keinen direkten Anspruch mehr auf einen Parkplatz. Ansonsten würde euch vielleicht ein informatives Gespräch mit einem vom Mieterschutzbund helfen. Die wissen auch, was man da machen kann, bzw ob man da was machen kann bezüglich einer "Reservierung".

Ich selbst kenne dieses Problem nicht, denn bisher hatte ich immer ausgewiesene Stellplätze oder eine Garage, die ich gemietet hatte oder die im Mietpreis bereits inbegriffen war.

Viel Erfolg für Partei A, dass sie ihren Parkplatz vielleicht doch noch bekommen, denn 25.- Euro sind ja nicht gerade wenig für einen Parkplatz. Im Vergleich dazu: ich zahle für meine Garage 20.- Euro im Monat und habe zusätzlich 2 Stellplätze vor der Garage.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo P-P!

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Rund ums Haus sind viele Parkplätze und nachts sind die auch fast alle frei und am Wochenende auch. Nur in der Woche zu Geschäftszeiten nicht. Vermieter B lässt nichtmit sich reden. Der Mieterbund hat erst in 4 Wochen einen Termin frei und per Telefon geben sie keine Auskunft und beim letzten Gespräch hat die Mietpartei A es vergessen zu erwähnen.

25 Euro meint B sind angemessen, weil das Haus zwar ausserhalb des Stadtkerns steht, aber laut PLZ mitten in der Stadt ist und das ist Grund genug so viel Geld zu verlangen.

Mitpartei A wird aber den Mieterbund einschalten und mal nachfragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^