Anleitung - selbstgemachte ChokoCrossies

vom 01.08.2008, 12:17 Uhr

Wer kennt Choco Crossies nicht? Das sind die kleinen knusprigen Schokoladenpralinen, die laut Werbung schmecken, wie vom Konditor. Diese kann man leicht selber machen.

Zutaten:
Mandelstifte
Cornflakes ohne Zucker
Schokolade (je nach Geschmack entweder weiß, Vollmilch oder bitter). Ich verwende dazu oft übriggebliebene Schokoosterhasen oder Weihnachtsmänner

Die Schokolade schmelzen und so viel Mandelstifte und Cornflakes reingeben, dass eine Masse entsteht, die kleine Häufchen zulässt. (nach Geschmack kann man auch noch Chilli hinzu geben). Die Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Brett oder Backblech häufen und kalt werden lassen. Dann die Häufchen in eine Blechdose geben und vernaschen.

Guten Apetitt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn wir Schoko Crossies machen nehmen wir immer drei bis vier Tafeln Vollmilch Schokolade und eine Zartbitterschokolade. Die Schokolade kleinbröckeln und in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelzen. Dann die Kornflakes mit vermengen. Und schon sind sie fertig.

Schoko Crossies kühl lagern da sie sonst anfangen können zu schmelzen.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Wir machen die Schoko Crossies jedes Jahr zu Weihnachten. Habe deshalb auch für alle noch einen kleinen Tipp am Rande: Die Schokolade kaufen wir hierfür von der Marke "Milka". Vom Geschmack her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, da wir sie auch einmal mit einer "günstigen" Schokolade gemacht haben und sie keiner so wirklich mochte.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe sie auch mit Lindt-Schokolade gemacht, auch wenn ich preislich dann gleich die Choco Crossies hätte kaufen können. Aber das Herstellen hat auch Spaß gemacht. Bei den billigen Schokoladen als Grundmaterial bleibt immer solch ein Schmierfilm auf der Zunge zurück. Von Milka an aufwärts wird das besser, und wenn man eine nicht zu süße Schokolade nimmt, werden die wirklich leckerer als die Originale.

Sieht dann auch hübsch aus, wenn es verschenkt wird in einer Klarsichttüte mit einer Minitafel der als Kouvertüre benutzen Schokolade am Hals, gebunden mit Bastband und ein wenig edlem Goldband.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zartbitter-Chillie Schoko Crossies klingt interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Zartbitter-Pfefferminz sehr lecker schmeckt. Also einfach ein paar Tropfen Pfefferminzöl (gibt es in der Apotheke) unter die Schokolade rühren. Oder vielleicht mit Kirschen zum sofort Verzehr.

Wie sieht das den so ungefähr mit den Mengeverhältnissen aus? Also mit wie vielen Cornflakes und Mandeln muss man ungefähr pro 100 Gramm Schokolade rechnen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, ich habe immer ungefähr von allem gleich viel genommen. Also von Mandeln und Cornflakes und das so viel eingerührt, dass es eine gute Masse ist. Wieviel genau kann ich nicht sagen, aber die Mandeln dürfen ruhig auch etwas mehr sein als die Cornflakes.

Da ich auch immer die übriggebliebenen Schokoladenweihnachtsmänner oder Osterhasen für so was nehme, kann ich nicht mal sagen, wieviel Gramm Schokolade. Ich verwerte eben gerne Reste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde zu den Mengenangaben mal schätzungsweise sagen: 500g Schokolade plus die Cornflakes (eben so viel, dass eine zähflüssige eher feste Masse entsteht) bekommt man ca 60 Schoko-Crossies raus.

Ich mache die auch immer so, nehme aber am liebsten die weiße Schokolade mit Crisp drin (aus dem Aldi), die mag aber mein Freund nicht so. Der bekommt dann immer die mit der dunklen Schokolade oder den Weihnachtsmännern/Osterhasen. Bei mir bleiben aber die Mandelstifte draußen, weil ich auf Mandeln manchmal allergisch reagiere.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^