Schnelle Rezepte für Familien gesucht

vom 01.08.2008, 11:16 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Familien unter Euch. Und zwar ist mir aufgefallen, dass wir uns zu Hause nicht ganz so gesund ernähren. Hier mal etwas zwischendurch, da mal schnell Fastfood in den Ofen geschoben. Bei diesen heißen Temperaturen habe ich auch nicht wirklich Lust zu kochen.

Jetzt suche ich Rezepte, die schnell gehen, wenig Aufwand bedeuten, gut schmecken und vielleicht auch gesund sind. Da wir in naher Zukunft auch weiteren Nachwuchs planen, wird die Zeit zum Kochen ohnehin wenig knapper.

Was für abwechslungsreiche Ideen habt Ihr so? Da mein Mann und ich total unregelmäßig Mahlzeiten einnehmen, habe ich ein wenig Angst, dass unsere Tochter das idyllische Familie-Abendbrot nie kennen lernt.
Daher möchte ich das nun ändern und brauche ein paar Ratschläge.

» -adrenalin- » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

schnell und lecker sind z.B. bunte Gemüsespießchen, da können kleine Kinder auch schon mitmachen und stücke schneiden. Im Prinzip ist das ur Rohkost, doch viele Kinder leiben es ja, wenn sie so klein sind, mitzuarbeiten (schade, dass das meist nicht hält! ;) )

Gerne gessen werden auch Kartoffelbreilandschaften. Kartiffelbrei machen und mit ein wenig Lebensmittelfarbe leicht grün färben. Dann kann man Würstchen frittieren, nachdem man sie an einer Seite ca. bis zur Hälfte runter angeschnitten hat. Sie gehen dann auseinander wie kleine Bäume. Ein paar Erbsen und Möhren geben eine hübsche Blumenwiese ab und vielleicht noch ein paar Champignons als kleines Holzhaufen an einer Ecke. Richtig lecker ist das ganze mit frischen selbstgemachten Kartoffelbrei.

Gruß
Karen 1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

du könntest zum Beispiel eine Reispfanne machen. Dazu kochst du halt Reis, gährst Zwiebeln und Paprika in einem extra Topf vor und zusammen mit einer Soße von Maggi Fix,die man in einer Tüte erhält brätst du das ganze dann in einer Pfanne an.Wenn ihr Fleischesser seid,kann man auch noch Hackfleisch hinzufügen. Das ganze dauert in etwa eine halbe Stunde und schmeckt wirklich gut.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Im Sommer mache ich regelmaessig eine schnelle Tomatensosse: frische reife Tomaten haeuten, ggf. Kerne entfernen, zerkleinern, mit frischem Basilikum mischen, etwas Olivenoel dazu und nach Geschmack Salz und Pfeffer - fertig. Kann man auch noch ganz kurz aufwaermen, aber dann nicht zu Matsch zerruehren und den Basilikum erst zum Schluss dazugeben.

Dieses Rezept steht und faellt allerdings mit der Qualitaet der Zutaten, also keine hollaendischen Wassertomaten nehmen, sondern richtig gute Tomaten vom Markt oder so. Besonders gut eignen sich Flaschen- oder Fleischtomaten, die einen hohen Anteil an Fruchtfleisch und nur sehr wenig Kerne enthalten.

Gerade jetzt im Sommer, wo man auf dem Markt superguenstig frische Tomaten bekommt, eignet sich dieses Rezept hervorragend als Alternative zu gekochten Sossen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe vor kurzem ein tolles Rezept gefunden, das ich allerdings noch ein wenig abgewandelt habe. Hier das Ergebnis:

Gemüse mit Béchamelsoße für ca. 6 Personen

2 Packungen Kaisergemüse à 750 g
2 Würfel Gemüsebrühe
1-2 Packungen geriebener Käse
Kartoffeln je nach Geschmack, wir nehmen ca. 1 - 1,5 kg

für die Béchamelsoße:
120 g Butter
120 g Mehl
1/2 l kalte Milch (evtl. etwas mehr)
Salz, Pfeffer
Kräuter nach Geschmack

Zubereitung Béchamelsoße: Butter schmelzen, dann das Mehl langsam erhitzen, bis die Masse anfängt zu steigen. Die Milch unter ständigem Rühren (Schneebesen) dazugeben und aufkochen lassen. Wichtig: Dabei immer weiter rühren, damit nichts anbrennt oder klumpig wird. Auf niedriger Stufe 15-20 Minuten aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Kräutern abschmecken.

Kartoffeln kochen, sie sollen aber noch ein wenig fester sein. Dann in Scheiben schneiden. Das Buttergemüse mit wenig Wasser und den Brühwürfeln 10 - 15 Min. kochen. Das Gemüse soll nicht weich und matschig werden dabei.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Buttergemüse und die Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben und die Béchamelsoße darübergießen. 10 Minuten im Ofen backen. Mit Käse überstreuen und nochmal 5 Minuten backen.

Tipp: Wer möchte kann in die Auflaufform noch klein geschnittene Würstchen geben.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^