Geschenke für die Geschwister zur Entbindung ?

vom 31.07.2008, 11:30 Uhr

Demnächst steht unser Nachwuchs an, also so Anfang bis Mitte September. Nun haben wir schon oft davon gehört, dass das neue Geschwisterchen dem anderen Kind was mitbringt.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, ich hoffe, dass das Verhältnis zwischen den Beiden dann noch besser wird wenn die Kleine der Großen was mitbringt, quasi um sich "einzukratzen". Nun stellt sich uns aber die Frage in welchem Ausmaß, dass Geschenkt sein sollte. Im Augenblick überlegen wir ob wir ihr eine Babyschale für ihre Puppi kaufen, denn dann kann sie auch mitfahren, zur Zeit fährt die Puppi nämlich im Maxi Cosi der kleinen Schwester mit.

Oder ob wir einen Baby Björn für die Puppe kaufen aber da habe bedenken, den unsere große ist erst 2,5 Jahre, weiß nicht ob es so toll ist ihr dann die Puppe vor den Bauch zu schnallen. Würde ihr schon gerne was für ihre Puppe schenken, denn dann kann sie mitpuppen wenn ich die Kleine versorge. Habt ihr eine Idee für mich oder findet ihr das unnötig. Will halt nur, dass unsere Große auch was bekommt und in dem ganzen Troubel um die Geburt nicht unter geht, denn erstmal wird wohl das Baby angesagt sein bei Oma und Opa.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Baby Born ist eine gute Idee. Denn dann kann deine Kleine ihr "Baby" wickeln, wenn du die kleine wickelst und auch schlafen legen und eben alles mitmachen, was du mit dem Baby machst und fühlt sich auch wie eine Mai.

Aber die Babyschale ist natürlich auch ncith schlecht. Wenn das keline Geschwisterchen da ist, muss sie sie ja abgeben für das Baby und hat dann keines für die Puppe.

Ich kenne den Brauch nicht und ich finde ihn aber nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das eine sehr schöne Idee und würde es auf alle Fälle machen. Viele Kinder reagieren sowieso eifersüchtig, wenn plötzlich noch ein Baby da ist, da legt so ein Geschenk vom Geschwisterchen vielleicht den Grundstein für eine positive Einstellung.

Auch die Idee mit der Babyschale finde ich pfiffig, da kann die Kleine ihre Puppe genauso unterbringen, wie Mama das Baby. Wenn der Maxi Cosi geräumt werden muss, um fürs Baby Platz zu haben, könnte sie sonst auch meutern und so ist direkt ein Ersatz da.

Wir haben unserer Nichte damals eine Babyborn zum Baden geschenkt, als ihr Brüderchen auf die Welt kam, die hatte sie sich schon lange gewünscht. Ich fand es blöd, dass die gesamte Familie und Freunde Geschenke für das neue Baby an schleppt und das größere Kind in dem Moment benachteiligt wird. In dem Fall war es schon vor der Geburt so, dass meine Nichte Eifersucht gegen das neue Baby zeigte.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass das größere Kind auch etwas geschenkt bekommt, wenn ein Geschwisterchen geboren wird, finde ich zwar eine gute Idee, sehe es aber leider viel zu selten. Ich mache das auch gern, selbst wenn das ältere Geschwisterkind schon im Teenie-Alter ist. Ein Neugeborenes wird doch in der ersten Zeit mehr beachtet werden müssen, weswegen das oder die älteren Kinder zurückstecken müssen. Als kleiner Ausgleich ist da ein "Bestechungs"-Geschenk durchaus sinnvoll. Ich denke auch, dass man so die Eifersucht auf das neue Familienmitglied reduzieren kann.

Ich finde die Baby-Schale für Puppi auch eine hervorragende Idee, immerhin muss Puppi den MaxiCosi ja räumen für das "neue" Kind. So ist auch Puppi weiter versorgt. Außerdem ist so eine Babyschale auch ein Geschenk, dass nicht schnell wieder vergessen ist und so sicher auch langfristig wirkt. Einen Baby Björn für Puppi kann Eure Große ja immer noch bekommen, vielleicht von anderen Verwandten. Allerdings wird sie sicher nur dann danach verlangen, wenn Du auch so eine Trage nutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Kai ist 23 Monate älter als Leon. Als Leon zur Welt kam hat Kai ein MAN-LKW zu spielen für den Sandkasten bekommen, da mein Mann bei MAN arbeitet und sie Kai auch gefielen. Aber ich muß leider sagen, eifersüchtig war Kai trotzdem auf das neue Baby. Kai ist heute noch sehr oft auf den Kleinen eifersüchtig. Trotzdem würde ich immer wieder was für das bzw. die Geschwisterkinder kaufen. Besonders wenn die Großen ja noch ziemlich klein sind ist das sehr sinnvoll. Eifersüchtig werden sie aber trotzdem sein. Aber da das Neugeborene ja viele Geschenke bekommt finde ich es gut, wenn das ältere Kind auch noch eine Kleinigkeit bekommt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unsere 3 Kinder (5,7,7) werden auf jeden Fall etwas bekommen, wenn unser Kleines im Dezember auf die Welt kommt.

Da unsere Tochter (5) bislang die "Kleine" war, aber sehr gerne ihre Puppen versorgt, werden wir ihr wohl einen Spielwickeltisch oder etwas ähnliches schenken. Bei den Jungs (beide 7) wird das schon schwieriger, da fehlen uns noch die zündenden Ideen.

Prinzipiell finden wir auch, dass die Geschwister eine Kleinigkeit bekommen sollten, es sollte aber schon irgendwas mit dem Baby zu tun haben.

Übrigens haben wir schon allen Verwandten mitgeteilt, dass sie unsere Großen zuerst begrüßen sollen, bevor sie sich das Baby anschauen. Gerade bei dann 4 Kindern ist die Eifersucht sonst kaum in den Griff zu bekommen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Scheint ja wirklich mittlerweile in zu sein, den "Großen" was zur Bestechung zu schenken damit sie ihr Geschwisterchen lieb haben. Ich habe zur Geburt meine Schwester nix bekommen und es hat mir nicht geschadet. Ich hab sie auch so lieb gehabt. Ich glaube, dass viele Eltern versuchen, sich mit dem Geschenk vom schlechten Gewissen zu befreien, dass sie ihrem älteren Kind gegenüber haben wenn ein neues Baby auf die Welt kommt.

Es wird automatisch davon ausgegangen, dass das große Kind eifersüchtig auf das neue Kind sein wird. Ok, das mag ja manchmal durchaus stimmen. Aber ich denke man kann dem älteren Kind im Voraus schon gut vermitteln was auf es zukommen wird wenn das neue Baby da ist. Meine Eltern haben mich z.B. vorher die ganze Zeit mit einbezogen, mir alles genau erklärt (und ich war erst 2 als meine Schwester geboren wurde, also habe ich bestimmt nicht alles verstanden). Und anscheinend habe ich wohl begriffen, dass ich große Schester bin und meine Mama irgendwie unterstützen muss. Habe der Kleinen z.B. direkt nach ihrer Ankunft zu Hause eins von meinen Lieblingskuscheltieren geschenkt.

Ich finde es irgendwie blöd, dem großen Kind was zu schenken und dann am Besten noch zu sagen "Das hat dir das Baby mitgebracht!" Dann freut es sich nämlich nur über sein Geschenk und nicht über das Baby. Ausserdem sollte man als Eltern, Großeltern etc. versuchen, dem älteren Kind genau so viel Zeit zu widmen wie dem Baby und es mit einzubeziehen. Dann kann man der Eifersucht vorbeugen. Ganz verhindern kann man sie wohl nicht, aber ich finde dass jedes Kind lernen muss dass es nicht immer die erste Geige spielt.

Und überhaupt: ist so ein kleiner neuer Mensch, den man liebhaben kann, nicht Geschenk genug?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Prinzipiell gebe ich Dir recht. Allerdings ist es eine große Umstellung, nicht nur für uns sondern auch für unsere Tochter, sie war ja bisher unser Kind. Ich bin auch der Meinung, dass ein Baby ein super tolles Geschenkt ist das man nicht doll genug lieb haben kann aber das sieht eine 2-jährige mit Sicherheit anders. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich mein schlechtes Gewissen beruhigen will, ich will einfach nur, dass meine Tochter weiß, dass sie dazu gehört und nicht vergessen wird.

Klar werde ich versuchen sie nach wie vor, so zu behandeln wie immer aber schon alleine beim Thema stillen wird es schwer werden und dann kann sie genauso wie ich mich um ihre Schwester kümmere, sich um ihre Tochter kümmern, sie wird leider zurückstecken müssen.

Sie liebt ihre kleine Schwester jetzt schon, sie geht so liebevoll mit dem Bauch um, küsst und streichelt ihn, er wird ständig eingecremt und und und. Es geht einfach um die Aufmerksamkeit, denn unsere neue Kleinen wird mit Sicherheit auch von Hinz und Kunz Geschenke bekommen. Wie fühlt sich das dann an für unsere Tochter wo sie doch bis her die Einzige war und darum geht es. Nicht um mein Gewissen zu beruhigen oder sie zu bestechen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir haben das immer so gemacht. Besonders Verwandte und Bekannte haben nur dem Baby zur Geburt etwas mitgebracht, meistens Strampler oder andere Anziehsachen. Und dies schürt die Eifersucht der größeren Kinder.

Sie müssen sowieso erst mal damit klarkommen, dass die Mama sich jetzt mehr um das Baby kümmert und sie weniger Zeit mit der Mama verbringen können. Ich habe die Eifersucht immer ein wenig verringern können, indem ich die Großen von Anfang an mit in die Babypflege eingebunden habe. Sie wollten das Fläschchen halten, also habe ich ihnen gezeigt, wie es geht, und sie durften das Baby füttern.

Draußen habe ich sie den Kinderwagen schieben lassen und sie waren dann ganz stolz. So haben sie gesehen, das ein Baby viel Pflege und Zeit benötigt. Sie haben aber auch gemerkt, dass ich ihnen das zutraue und sie haben sehr gern mitgeholfen. Die Beziehung war dann von Anfang an sehr gut. Ich habe natürlich gut aufgepasst, dass sie nichts falsch gemacht haben, aber sie durften auch viel mit machen.

Aber ganz wichtig fand ich eben auch ein Geschenk zur Geburt für die älteren Kinder. Dabei wusste ich immer genau, was sie sich beispielsweise zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschten. Ein Geschenk davon haben sie immer bekommen. Somit wusste ich genau, dass sie sich darüber freuen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch eine super schöne Sache dem größeren Geschwisterchen etwas zu schenken und sehe das überhaupt nicht als "Bestechung".

Ich sehe dass auch nicht als Gabe um das Geschwisterchen milde zu stimmen in Bezug auf Eifersucht. Sondern eher als Geschenk für den großen Bruder oder die große Schwester und ihre neue Aufgabe. Und ich denke auch dass bei der ganzen Aufregung um das Neugeborene und die unzähligen Geschenke auch der oder die Größere etwas schönes verdient hat mit dem man etwas Freude hat.

Und wie bereits erwähnt wenn man die Geschwister von Anfang an mit einbezieht in die Pflege und den Umgang mit dem Baby und sie nicht aussen vor lässt wird auch nicht so eine starke Eifersucht entstehen.

Natürlich ist es ungewohnt die absolute Aufmerksamkeit der ganzen Familie nun mit einem Geschwisterchen teilen zu müssen, aber es ist auch was absolut Wunderbares einen Bruder oder eine Schwester zu haben und das müssen die Älteren erst noch lernen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^