Zuckerfreie Süßigkeiten - Sind sie wirklich besser?

vom 30.07.2008, 22:19 Uhr

Hallo zusammen,

jedes zweite Produkt wird mittlerweile mit Diät, Light oder Zuckerfrei beschriftet. Dies bedeutet jedoch nicht gleich, dass diese Produkte auch gesünder sind. Bei Süßigkeiten darf der Zuckergehalt von mit zuckerfrei beschrifteten Packungen nicht mehr als 0,5 Gramm pro 100 Gramm betragen. Was dagegen erlaubt ist sind Zuckerersatzstoffe. Dies sind im allgemeinen zwar nicht solche Dickmacher wie Zucker, trotzdem sind diese nicht gut für die Figur und man sollte weiterhin in Maßen genießen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich halte die ganzen Diätprodukte für unnütz, weil es nach meiner Ansicht kontraproduktiv ist nur Diätprodukte zu essen. Woher bekomme ich dann meinen Tagesbedarf an Kalorien. Ich konnte es ja damals noch verstehen als man die Cola Kalorienreduziert angeboten hat, dort ist wirklich zu viel Zucker drin. Nur ich finde mittlerweile übertreibt man. Da gibt es dann eine fettarme Salami, fettarmen Käse, und und und. Ich mein, eine Salami oder ein Käse erhält nunmal durch das Fett seinen Geschmack, wieso beraubt man dies?

Was ich besonders gefährlich halte, wie du auch schon erwähnt hast, dass sich die Kunden in Sicherheit wiegen, "wo Lite darauf steht, muss auch Lite drin sein". So denken heute sehr viele, dabei ist das unter Umstänen eben nicht so. Dann gibt es andere Stoffe, die die Fettlagerung im Körper antreiben.

Was ich auch für unklar und gefährlich halte, sind die Zusatzstoffe, die verwendet werden. Ich erinnere mich, dass es einmal eine Studie gab über Süßstoff. Es wurde berichtet, dass Süßstoff unter Verdacht steht, krebserregend zu sein. Daran sieht man, dass die eigentlich "Gesundheitsbringer" durchaus auch krank machen können.

Aus diesen Gründen nehme ich persönlich kaum Diätprodukte zu mir. Habe ich die Wahl zwischen einer Cola und einer Diät- Cola nehme ich die normale Cola. Ganz so nebenbei schmecken viele Diät- Produkte auch nicht so gut wie ihre normalen Pendants. Beispielsweise fettreduzierter Käse. Diesem schmeckt man förmlich an, dass das Fett fehlt. In diesem Falle kann ich erst recht auf Diätprodukte verzichten.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Hallo Highliger!

Ich muss dir Recht geben, wenn du sagst, dass Fett und auch Zucker Geschmacksträger sind. Aber man kann seine tägliche Kalorienanzahl auch mit Diätprodukten zu sich nehmen. Besonders wenn man abnehmen will und das Essen und auch Fett und Zucker reduziert durch diese Diätprodukte kann man geniessen und trotzdem Kalorien sparen.

Man "beraubt" den Geschmack, wie du so schön sagst, damit auch dicke Leute mal Salami essen können, ohne gleich doppelt so viel Kalorien zu sich zu nehmen. Ich esse seit ich mal 100 kg auf der Waage hatte nur noch fettreduzierte Produkte und mir schmeckt es. Man kann sich an alles gewöhnen.

So, und was die zuckerfreien Süßigkeiten angeht, darf man auch laut Packungsbeschriftung gar nicht so viel davon essen. Diese Süßigkeiten können nämlich stark abführend wirken. Und das ist wahr. Ich esse gerne zuckerfreie Süßigkeiten und habe es auch schon übertrieben und es war wirklich die Hölle. Von Magen bis Darmkrämpfe war alles dabei. Dieser Zuckeraustauschstoff Saccharin ist nämlich für den Darm nicht grade gesund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das stimmt mit der abführenden Wirkung. Das kann ich auch selbst bestätigen :oops: Ich gebe dir recht, wenn man Probleme mit seinem Gewicht hat oder einfach abnehmen möchte, sind die Diät- Produlkte sicherlich eine Hilfe. Ich selbst hatte (bisher) noch nie Probleme mit meinem Gewicht, deshalb bin ich dort anscheinend etwas unsensibel herangegangen.

Insgesamt sind diese Diät- Produkte ein wirklicher Ersatz, wenn Produkte extrem zucker- beziehungsweise fetthaltig sind. Im Endeffekt liegt es bei jedem Einzelnen, was man sich kauft, ob man auf die Kalorien achtet oder nicht. Nur mittlerweile ist die Entwicklung auf dem Lebensmittelmarkt etwas seltsam, meiner Meinung nach. Wenn man sich die Regale der Geschäfte anschaut, könnte man echt meinen 2/3 der Menschen sind zu dick oder haben Übergewicht. Vielleicht übertreibe ich damit, aber ich finde, dass die Industrie uns das "DIck-sein" teilweise schon einredet. Es wird beispielsweise in der Werbung nur davon gesprochen, dass ein Produkt ohne Kalorien viel besser ist. Das macht mich schon ein wenig misstrauisch an die ganze Situation am Lebensmittelmarkt.
Ich hoffe, ich konnte meine Bedenken übermitteln.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Diätprodukte können möglicherweise eine kleine Hilfe sein, eher sind sie aber nachteilig, da bei dem Verzehr von Diätprodukten eben kein Umlernen stattfindet. Wenn man abnehmen möchte, geht nun mal kein Weg an Ernährungsumstellung und Sport vorbei.

Diese Diät- und Lightprodukte suggerieren fatalerweise, amn könne durch essen abnehmen, wen nur weniger Zucker drin wäre. Leider ein Trugschluß, abnehmen tut man nur, wenn man weniger und dann auch noch das richtige ißt. Das ganze ist doch nur eine großangelegte Kampagne zur Verdummung, und wer sich verdummen läßt, ist nach wie vor selbst Schuld.

Statt Sahnejoghurt mit egal wie wenig Fett und Zucker kann man ja auch einfachen puren Joghurt nehmen und sein Obst selbst beimischen. Das wäre wirklich sinnvoll, weil man gleichzeitig auch sein Essen zu bereitet und ein Gefühl für die Inhaltsstoffe, die Herstellung und den Geschmack bekommt.

Süßstoffe werden in der Schweinemast eingesetzt, weil die Schweine dann eben ständig größeren Appetit haben. Es ist ja auch logisch und ähnlich wie beim ständigen trinken süßer Light-Getränke: Man hat jedesmal einen süßen Geschmack im Mund und so kommt das Gehirn in diesem Bereich nie zur Ruhe, sondern wird immer wieder an "süß" und Nahrungsaufnahme" erinnert. Kein Wunder, dass man dann schneller wieder etwas isst.

Eine Abkehr von den zu stark gesüssten Lebensmitteln und Getränken ist zur Gewichtsreduktion unbedingt erforderlich. Man kann nicht abnehmen, während man gleich viel ist und nur den Zucker wegläßt, dass sollte jedem Menschen einleuchten.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^