Stubentiger: Mehr Futter!

vom 30.07.2008, 19:08 Uhr

Meine beiden Katzen (Hauskatzen) sind ständig hungrig. Jedesmal wenn ich in die Küche gehe, kommen sie mir hinterher als wenn sie darauf warten das ich ihre Näpfe wieder voll mache. Bisher hat eine 400g Dose plus Trockenfutter für beide am Tag gereicht. Jetzt bin ich schon bei fast 2 Dosen plus noch mehr Trockenfutter. Ich bin auch nicht auf anderes Futter umgestiegen, alles beim alten geblieben.

Habe ich meine kleinen Tiger zu sehr verwöhnt oder werden Katzen mit dem Alter immer hungriger? Vielleicht hat hier ja jemand Antworten auf meine Fragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Also 2 Dosen und dann noch zusätzlich Trockenfutter sind definitiv zu viel. Du musst da einfach knallhart bleiben und ihr Mauzen ignorieren. Irgendwann werden sie dann auch damit aufhören. Du kannst ja auch versuchen sie mit Spielen oder anderen Dingen vom Essen abzulenken.

Wenn mein Kater mal wieder so einen enormen Hunger hat, dann spiele ich einfach mit ihm Verstecken und hinterher hat er den Hunger meist völlig vergessen. Vielleicht solltest du aber auch überlegen ob du unter Umständen auf das Trockenfutter verzichtest, da dieses einen viel größeren Energiegehalt hat als das gewöhnliche Nassfutter.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gesunde Katzen haben immer hunger bzw. können immer fressen. Aber gesund ist das nicht und du solltest deine Katzen nicht allzu sehr verwöhnen. Sie merken sich genau, wenn Frauchen oder Herrchen in die Küche gehen und da dann auch was bekommen. Du solltest sie nicht mehr mit in die Küche lassen und wenn sie in der Küche fressen, erst reinholen, wenn du die Näpfe gefüllt hast.

Klickertraining hilft da auch manchmal. Wenn du jedesmal, wenn sie fressen dürfen klickerst, dann kommen sie nur noch an und wollen fressen, wenn es klickert. Da braucht man aber auch eine >Zeit, bis die Katzen das begriffen haben. Aber es hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte bei meiner Katze genau das gleiche Problem gehabt. Immer hatte sie gebettelt und ich wurde weich. Danach habe ich den Spieß einfach umgedreht und ihr nur wenige Bröckchen rein getan in den Napf. Ich hatte also das Essen bzw. wenn ich Futter gab, die Futtermenge Stückchen für Stückchen reduziert, so dass sie es nicht mitbekam.

Dadurch hatte ich Erfolg. In ihren Spitzenzeiten vertilgte sie auch über 600 g Feuchtfutter plus diverse Leckerchen. Da ich beim Tierarzt einen echten Schock bekam, als man sie wog, musste etwas passieren. Der Tierarzt sagte zwar, dass ihr Gewicht am oberen Grenzlimit liegen würde, aber ich wollte nicht, dass sie einmal mit Fettleibigkeit Probleme haben würde, wenn sie ins hohe Alter käme.

Jetzt ist sie wieder schön dünn und wiegt ca. 4,5 kg, was also noch im Normbereich liegt. Da sie fast 6 kg gewogen hatte, war ich froh, dass sie so schön mitgezogen hatte und die Pfunde purzelten. Das Futter habe ich auch verändert und bin auf eine andere Marke umgestiegen, was auch die Leckerchen angeht. Ich achte jetzt auch mehr darauf, dass ihr die Zugabe von Leckerchen nicht schadet, sondern sie und ihre Gesundheit unterstützt.

Zudem gebe ich ihr öfter ein paar Beschäftigungen und verändere ihre alten Spielsachen und verwandle sie, soweit es möglich ist, zu neuen Spielobjekten. Heute haben wir zum Beispiel mit Blütenblättern gespielt. Ich habe sie hochgeworfen und sie war ganz aufgeregt und hatte sie immer wieder schön verfolgt und dann gefangen.

Vielleicht ist also eine solche Art der Reduzierung bei der Futtermenge auch etwas für dich und deine Lieblinge. So merken sie es nicht, dass du das Futter in der Menge reduzierst, da es auch eine Weile dauert, ehe die Futtermenge wieder auf ein normales Maß heruntergestuft wird durch dich. :wink:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, das gesunde Katzen immer und immer fressen können. Wenn die Katzen mit gutem, hochwertigen Futter versorgt werden und auf bestimmte Futterzeiten geprägt sind, werden sie nicht immerzu fressen wollen.

Unsere Katzen werden nicht außerhalb der Futterzeit gefüttert, und die sind morgens und abends gegen 7. Außerhalb dieser Zeiten gibt es NICHTS, aber auch wirklich nichts. Unsere Katzen betteln allesamt nicht, sie sind nicht sofort da, wenn man etwas isst und fressen bei den Futterzeiten so lange, wie Hunger haben. Wenn mal gutes Trockenfutter da ist, knabbern sie selten mal einen brocken außerhalb der Fütterungszeit, aber auch dann betteln sie nicht.

Katzen kann man nämlich durchaus sehr gut erziehen, nur braucht es da leider eine wirklich bedingslose Konsequenz, zu der nur wenige Tierhalter fähig sind. Noch mehr als Kinder speichern nämlich Tiere Inkonsequenz ab, wenn es um Futter geht...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Mieze frisst eine normale 400g-Dose in 3 Etappen, spricht in 3 Tagen auf. Zusätzlich hat sie immer Trockenfutter auf Ihrem Futterplatz stehen, allerdings frisst sie davon normalerweise nur ca. eine Handvoll pro Woche.

Seitdem es so heiß draußen ist, rührt sie ihr Nassfutter kaum an (vielleicht wird es auch zu schnell schlecht), so dass sie jetzt zweimal täglich nur ein paar Bröckchen davon bekommt. Dafür frisst sie deutlich mehr Trockenfutter, eine knappe Handvoll täglich und bekommt auch mindestens dreimal täglich frisches Wasser.

Ich kann absolut nicht bestätigen, dass sie unnötig viel frisst, genau im Gegenteil. Aber vielleicht treibt bei 2 Katzen auch ein gewisser Futterneid dazu an, mehr zu fressen, als die Katzen eigentlich brauchen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei meiner alten Katzendame war es etwas anders. Sie hat wirklich nur dann gebettelt, wenn sie hunger hatte. Ihr reichte eine normale 400 gr. Dose mind. 1 Tag, meistens aber knapp 2 Tage. Trockenfutter hat sie kaum gefressen.

Unser kleiner Wirbelwind hingegen bettelt andauernd. Sobald sie gefressen hat & der nächste an ihrem Futterplatz vorbei kommt wird wieder gebettelt. Fressen tut sie allerdings dann nichts - selbst wenn das Futter, das vorher drin war raus kommt & wir ein frisches rein füllen. Keine Ahnung warum sie das macht - vielleicht aus Langeweile. :-)

Sie frisst aber derzeit auch noch nicht wirklich viel, da sie erst etwa 4 Monate alt ist. Wir kaufen deshalb zur Zeit auch noch das Futter in Beuteln, damit es nicht so schnell schlecht wird. Ein Beutel Nassfutter mit 100 gr. reicht ihr locker am Tag - meistens brauchen wir den gar nicht komplett, da sie sehr viel Trockenfutter frisst.

Hatte bisher eigentlich noch keine Katze die rund um die Uhr gefressen hat. Im Normalfall fressen sie ja auch nur dann wenn sie wirklich hunger haben, ist bei meiner kleinen nicht anders, dennoch wird rund um die Uhr gebettelt - auch wenn dann nichts angerührt wird. :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^