Zeckenkopf im Katzenkopf

vom 30.07.2008, 19:08 Uhr

Hi! Ich hab gestern eine Zecke am Kopf meiner Katze entdeckt. Ich habe dann versucht die Zecke mit einer Pinzette zu entfernen. Hat leider nicht so richtig geklappt, der Kopf ist stecken geblieben. Jetzt hat meine Mietzie einen Zeckenkopf in ihrem Kopf stecken, den ich dort nicht mehr raus bekomme. Er sitzt einfach zu fest!

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Sollte in zum TA deswegen? Hab auch schon überlegt in Zukunft mal Frontline zu versuchen. Soll ja gut sein. Was habt ihr für Erfahrungen mit Zecken?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Zecken niemals mit einer Pinzette entfernen, weil der Kopf dann meistens abgeknipst wird. Dann kannst du mit Frintline nichts mehr machen. Denn tot ist die Zecke. Und Frontline tötet die Viecherei ja "nur".

Du musst so schnell es geht zum Tierarzt, der die Zecke da komplett rausmacht. Evt. mit einem superkleinen Schnitt. Aber es ist notwenig, ehe das Sekret der Zecke komplett in die Katze geht. Vor allem muss die Wunde behandelt werden, dass sich nichts entzündet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

kann Dir auch nur raten, niemals die Zecke mit einer Pinzette zu entfernen, da die Gefahr einfach viel zu hoch ist, dass der Kopf nicht mit raus geht. Am besten so schnell wie möglich mit der Katze zum Tierarzt.

In vielen Läden gibt es spezielle Zeckenzangen, die auch recht günstig sind. Meistens sind diese aus Plastik; gibt allerdings auch viele andere. Auch das entfernen geht mit dieser Zange spielend einfach.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also ich habe Jahre lang schon Katzen und auch schonmal die eine oder andere Katze hatte eine Zecke deren Kopf auch noch im Fell stecken geblieben ist. Es ist absolut übertrieben damit zum Arzt zu gehen, da die Zecke bereits Tod ist und auch nichts mehr machen kann. Bei meinen Katzen war es bis jetzt immer so und auch bei meinen Hunden wenn die sowas hatten das der Kopf nach ein paar Tagen rausfällt oder die Tiere es sich rauskratzen.

Ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt das die Tiere krank wurden oder irgendwie sich anders verhalten haben, sie waren wie sonst auch. Ich weiss ja nicht was du inzwischen gemacht hast aber ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen, und dir eigentlich versichern das da nichtmehr passieren kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solange "nur" der Kopf der Zecke noch feststeckt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Hast du aber beim Entfernen den kompletten Körper der Zecke zerdrückt, ist das ganze Sekret jetzt in der Bissstelle.

Ich empfehle dir für eine weitere Zecke, dass du dir eine gute Zeckenzange aus Aluminium oder Eisen, also eine metallische Zeckenzange, zulegst. von einer aus Plastik halte ich nicht viel. Von meiner metallischen Zeckenzange kann ich nur schwärmen. Sie ist zwar zu 100 % nur bei dem Hund im Einsatz, aber sie erfüllt ihren Dienst bisher sehr hervorragend. Man entfernt dadurch die Zecke ohne jegliche Probleme und mit wenig Kraftaufwand. Zudem ist die Entfernung mit der Zeckenzange ein Kinderspiel und geht spielend leicht und schnell von der Hand. Unser Hund ist immer wenig begeistert, wenn ich mit der Zange ankomme und er daran schnüffelt, aber er weiß auch, dass er danach schnell erlöst ist.

Früher hatte ich auch die Spielchen gemacht mit Öl und einer Pinzette und lauter solche Eigenheiten aus dem Volksmundgerede und war nie interessiert an so einer Zeckenzange. Meine Meinung habe ich schlagartig geändert, als ich eines Tages im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einen Bericht sah, wo man ausführlich von den kleinen Biestern berichtet und die ganzen Volksmundgeschichten kritisch und auch wissenschaftlich untersucht worden. Die ganzen Ergebnisse brachten mich ins Grübeln und ich probierte die Zeckenzange aus.

Ich rate dir also, dass du dir dringend eine anschaffen solltest und die aktuelle Zecke solltest du, auch wenn es vielleicht ein wenig eklig aussieht, in Ruhe lassen. Die Zecke wird durch die Haut allein wieder "ausgeschieden". Es wird sich dann eine entzündete Stelle bilden, die auch sicher anschwillen wird. Nach ca. einer Woche wird die Entzündung abklingen und auch der Zeckenkopf wird dann verschwunden sein.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^