Wie die Angst vor dem Tierarzt nehmen/mindern?

vom 30.07.2008, 18:38 Uhr

Hallo!

Ich musste heute mit unserem Kater wegen einer Impfung zum Tierarzt. Normalerweise bekommt man ihn leicht in die Transportbox und jammert erst im Wartezimmer (so war es zumindestens die ersten 5 Male), doch heute haben wir uns einen totalen Kampf geliefert. Er ist mir 6 Mal entwischt, bis ich ihn endlich in der Box hatte. Sofort fing er an herzzerreißend zu jammern, was sich zum Glück legte, als wir im Auto waren. Ab da saß er eingerollt und zitternd in der Ecke der Box und gab keinen Ton von sich. Als der Tierarzt ihn für die Impfung da heraus holen wollte, hat er sich auch mit aller Kraft gewehrt. Er wirkte total veränstigt und erholte sich erst wieder, als wir schon einige Zeit wieder zu Hause waren.

Habt ihr eine Idee, woher die plötzliche Panik vor dem Tierarzt kommt? Wie kann man dem Kleinen die Angst nehmen oder sie zumindest ein wenig verringern? Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich. :)

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Puh, das sit schwer,wenn er einmal geschnallt hat wohin es geht. Er verbindet dann automatisch das "in die Box gehen" mit dem Besuch beim Tierarzt. Nehmen kann man ihm das sicher nur,wenn man die Transportbox eben auchmal nutzt um ihn an Orte zu bringen,die ihm gefallen.
Und natürlich Leckerlies richitg und gezielt einsetzen.

Mein erster Hund hat sich immer grefreut auf den TA,weils da Leckerlies hgab und er Autofahren durfte. Die letzte Zeit,als er so schlimm krank war und es nur noch Spritzen gab, wollte er weder ins Auto noch wieder raus :( er hat mich sogar angeknurrt,was er sonst nicht gemacht hätte oder hat. Da half,so bös es klingt, nur Gewalt. Aber das ist eine andere Situation. Hier hing sein Leben davon ab,ob er die Sporitzen bekommt oder nicht und ich wollte,dass er sie bekommt,deswegen hab ich darauf bestanden,dass er ins Auto und wieder heraus kommt.

Und mein jetziger Hund fährt gar nicht erst Auto, freutr sich aber,wenn wir ihn mal drin haben sehr auf den Tierarzt,weil er da immer das Leckerlie bekommt und geknuddelt wird - es komtm eben auch auf den richtigen Tierarzt an.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Puh, das sit schwer,wenn er einmal geschnallt hat wohin es geht. Er verbindet dann automatisch das "in die Box gehen" mit dem Besuch beim Tierarzt. Nehmen kann man ihm das sicher nur,wenn man die Transportbox eben auchmal nutzt um ihn an Orte zu bringen,die ihm gefallen.
Und natürlich Leckerlies richitg und gezielt einsetzen.


Hallo!

Ich habe die Transportbox extra immer offen im Wohnzimmer stehen und lege regelmäßig Spielzeug oder Leckerlis hinein, damit er sie nicht nur mit den Erfahrungen beim Tierarzt verbindet, sondern auch mit positiven Dingen. Hin und wieder legt er sich sogar zum schlafen hinein.

Normalerweise hat er sich auch nie angestellt, obwohl man gemerkt hat, dass er keine Lust auf den Tierarzt hatte. Doch heute habe ich sogar schon überlegt, den Termin abzusagen, da ich mir nicht sicher war, ob ich den Kater überhaupt noch in die Box bekomme. Da haben nicht einmal die Lieblingsleckerlis etwas geholfen. :(

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Unsere alte Katzendame hat auch Jahr für Jahr ein Theater gemacht, bis wir sie ( meist zu 2. ) endlich im Korb hatten. Ich vermute mal, dass man den Tieren ( egal ob Katze / Hund etc. ), die Angst vorm Tierarzt nicht wirklich nehmen kann, da die meisten ganz genau wissen wo es hingeht wenn sie die Box / den Korb sehen.

Haben ja jetzt wieder ein kleines Kätzchen bei uns ( ca 4 Monate alt ), die auch schon 3 mal beim Tierarzt war, aber bisher noch keine Probleme gemacht hat.

Seit wir sie haben, steht ihr Katzenkorb auch grundsätzlich offen im Wohnzimmer & auch wenn ich mit ihr raus in den Garten geh ( da sie noch nicht alleine raus darf) , ist der Korb immer mit dabei. Jedes mal wenn ich aufräume, werf ich ihre Spielsachen in den Korb & ne' halbe Stunde später liegt alles wieder im ganzen Haus versträut. Möchte damit auch erreichen, dass sie sich an den Korb "gewöhnt".

Ich weiss ja nicht wie es bei deinem Hund ist / wie er das Autofahren mag ? Unsere Katze hatte immer Panik vorm Autofahren. Aber du könntest ja, 1-2 mal die Woche den Hund in die Box verfrachten, und zum Gassi gehen ein Stückchen mit ihm raus fahren ( Wald etc. ). Dadurch würde er zumindest nicht sofort Panik bekommen, wenn er die Box nur sieht. :-)

Vielleicht hilft es ja, wenn Du es mal probierst & es einigermassen regelmässig beibehältst.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^