Teilnahme an kostenlos Gewinnspiele und anderen

vom 30.07.2008, 18:35 Uhr

Täglich werden wir mit Gewinnspielen konfrontiert, die uns die tollsten Gewinne verspreche. Egal ob im Fernsehen, in der Tageszeitung oder als Werbung im Briefkasten überall wird gelockt, was das Zeug hält. Doch leider sind die Gewinnchancen nicht wimmer wirklich fair verteilt und manch „Gewinn“ brachte im Nachhinein mehr Ärger als Nutzen.

Wie steht ihr zu solchen Gewinnspielen? Nehmt ihr an Gewinnspielen teil? Wenn ja, welche Gewinnspiele spielen bei euch eine Rolle? Ruft ihr auch schon mal bei 9Live&Co an? Habt ihr auch schon etwas gewonnen? Oder lassen euch solche Gewinnspiele völlig kalt, weil es ja doch immer wieder einen Haken gibt?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



An kostenlosen Gewinnspielen nehme ich schon mal teil, wenn mir ein über den Weg läuft. Viele benutzen solche Gewinspiele allerdings nur, um Telefonnummern und Emailadressen abzustauben, aus diesem Grund gebe ich nie meine Telefonnummer an und habe mir eine Extra-Emailadresse eingerichtet. So geht das schon.

Bei 9 live und dergleichen nicht kostenlosen Gewinnspielen nehme ich natürlich nicht teil, denn da zahlt man ja doch nicht wenig für den Anruf und durchkommen tut man auch nicht. Wo ich aber mal mitgemacht habe war bei Schlag den Raab, das Gewinnspiel wo man 5 Autos gewinnen konnte ;). Da war die SMS erschwinglich und die Autos haben mich schon gelockt (mehr als das was bei 9 live angeboten wird.)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache nur bei Gewinnspielen mit, wo ich zum Beispiel schon für die Teilnahme ein wenig belohnt werde. Es gibt ja diverse Seiten, die einem einen Bonus zahlen, wenn man sich über deren Link dort mal registriert und an dem Gewinnspiel teilnimmt. Meist kommt dann spätestens am übernächsten Tag ein Anruf von dem angeblichen Betreiber, die einem dann ins Ohr heucheln, dass sie das ganz toll finden, dass man mitgemacht hätte und ob ich mir die Wartezeit nicht mit einem Abonnement versüßen möchte, was auch nur wirklich 10 Euro im Monat kostet.

Letztens hatte ich eine am Telefon, die auch mit dieser Masche anfing, aber dann behauptete, ich hätte ja schon seit mehreren Monaten ein Abo laufen, was wohl 55 Euro kostet und sie wollte wissen, ob ich bereit wäre, dies zu verlängern. Da ich nur an kostenlosen Gewinnspielen teilnehme, aber ich sie natürlich rund gemacht wie ein Buslenker am Telefon, so dass sie sich in die Ecke gedrängt fühlte und schneller auflegte, als ich "Auf Wiedersehen!" sagen konnte.

Es gibt wirklich die tollsten Dinge, die ich da schon erlebt habe und immer beruhen sie im Grunde auf der gleichen Masche. Würde ich diesen Bonus nicht einkassieren, wären solche Gewinnspiele nichts für mich, da diese in meinen Augen soweit nur dazu dienen, dass die Unternehmen einen nach wie vor anrufen können, um einem irgendwelchen Unsinn an die Backe zu drücken.

Bei jedem Gewinnspiel bzw. bei jeder Teilnahme an einem Gewinnspiel erklärt man sich mit dem ganzen Kleingedruckten einverstanden, wo, wenn man genauer ließt, auch immer mit drinsteht, dass die Daten weitergegeben werden an diverse Unternehmen bzw. Firmen.

Gewonnen habe ich dadurch bisher nur an Erfahrung, wie ich diese Leute am Telefon am Besten abwürgen kann. Von Sachpreisen, Reisen, Autos oder was sonst noch so versprochen wird, habe ich bisher noch nie etwas gesehen. Ich bin auch fast der Meinung, dass es solche Preis wohl nicht gibt. Man kann ja nie nachvollziehen, ob der Gewinn wirklich an jemanden ausgeschüttet wurde. Und selbst wenn ein Name in einer angeblichen Gewinnerliste steht, heißt dies für mich noch lange nicht, dass es diese Person auch wirklich gibt und dass sie auch wirklich etwas gewonnen hat. Da bin ich sehr skeptisch eingestellt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme an solchen Gewinnspielen eigentlich nie teil. Es besteht zwar bei einigen Gewinnspielen eine Chance zu gewinnen. Jedoch ist mir das ein zu großes Risiko dort meine Daten anzugeben. Es gibt ja ne menge Gewinnspiele im Internet wo man seine Gesamten Daten angeben muss. Beim letzten mal als ich an so einem Gewinnspiel teilgenommen habe wurde ich ca. 5 mal im Monat angerufen von irgendwelchen Umfrage Callcenter und so weiter. Deswegen liegt der Verdacht nahe das die Daten von den Angemeldeten Benutzern trotz der Datenschutzbedingungen bei diesen Gewinnspielen verkauft werden.

Zu Gewinnspielen im Fernsehen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es besteht natürlich eine Gewinnchance, aber diese ist sehr niedrig sodass es natürlich kaum Leute gibt die davon berichten können mal gewonnen zu haben. Zum Beispiel eine ganz einfache Rechnung. Man kann 200 Euro gewinnen. Pro Anruf kostet das den Spieler 50 Cent. Das heißt es müssen mindestens 400 Personen anrufen damit die Fernsehsender da wirklich Gewinn machen. Und das gerade du derjenige bist von diesen 400 Personen der da durchgestellt wird ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Deswegen halte ich mich von sämtlichen Gewinnspielen Fern und halte auch nicht wirklich viel davon.

» Leon122 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,96 »



Ich halte nichts von solchen Gewinnspielen und nehme an so etwas daher auch nicht teil. Man weiß ja nicht, für was die Daten gesammelt und hinterher verwendet werden und oft ist es ja auch nur ein Trick, dass man eben seine Daten freiwillig mitteilt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache schon hin und wieder bei Gewinnspielen mit und habe da auch schon mal etwas gewonnen. Allerdings achte ich auch darauf, ob mir das Gewinnspiel eben seriös vorkommt. Bei manchen sogenannten Gewinnspielen in sozialen Netzwerken weiß man direkt, dass es eine Abzocke ist. Ich mache daher bei Gewinnspielen von Seiten mit, denen ich dort folge. Bei denen ich schon länger bin und weiß, dass es durchaus seriös ist. Für ein Gewinnspiel zahlen, würde ich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^