Extrem scheuen Kater

vom 30.07.2008, 17:10 Uhr

Ich habe einen Kater (EK) aus dem Tierschutz übernommen. Leider ist er sehr scheu und ängstlich. Anfangs hatte ich mich beim Tierschutzverein informiert und man hatte mir gesagt, dass sich das wahrscheinlich mit der Zeit ändern wird.

Aber leider ist alles beim Alten geblieben. Dazu kommt, dass er sehr viel Angst vor meinem Freund hat. Wenn mein Freund in der Nähe ist, versteckt sich mein Kater die ganze Zeit, trinkt und isst nicht mal etwas, oder geht nicht mal auf das Katzenklo. Wir wollen bald zusammenziehen, was können wir machen damit mein Kater nicht mehr so viel Angst vor meinem Freund hasst.

Danke für Eure Antwort!

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo?

Wie lange hast Du den Kater denn schon & hast Du nur den Kater oder noch weitere Katzen?

Eine Bekannte von mir, hatte das gleiche Problem mit ihrer Katze, die aus dem Tierheim war. Sie hat sich anfangs auch den ganzen Tag hinter dem Schrank versteckt & kam nur dann zum fressen raus, wenn niemand in der nähe war.

Du musst dem Kater einfach sehr viel Zeit geben sich richtig einzugewöhnen, da Du bei Tieren aus dem Heim / vom Tierschutz nie wissen kannst, was sie schon alles durchgemacht haben / wie & wo sie vorher gelebt haben.

Bei der Katze meiner Bekannten hat es auch sehr lange gedauert, bis sie vom Schrank vorgekommen ist & hat sich dann aber auch sofort streicheln lassen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab selber insgesamt 2 Katzen - betreue aber abwechselnd so an die 12/13 (Nachbarn, Freunde) da ich Katzen einfach liebe. Mit meiner anderen Katze mag er sich auch nicht so Recht anfreunden - es wird zwar nicht gestritten, aber "man geht sich aus dem Weg" und hält Distanz.

Die Eingewöhnungszeit habe ich ihm anfangs noch gelassen, nur leider jährt sich das ganze nun fast schon. Ich habe daher die Befürchtung dass sich bis zum Zusammenzug wohl so schnell nichts mehr ändern wird.

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

ich habe vor einigen Jahren zwei Katzen übernommen. Der Kater war von Anfang an recht kuschelbedürftig und pflegeleicht.

Bei der Kleinen allerdings war gar kein Zutrauen da (ich möchte gar nicht wissen, wieso und was die Vorgängerfamilie eventuell mit ihr angestellt haben könnte): Die ersten drei Tage war sie nur unter dem Bett und auch später bei Besuch immer sofort versteckt. Ich habe ihr einfach Zeit gegeben und inzwischen (nach drei / vier Jahren) erkennen selbst Besucher die nur selten da sind, dass die Kleine zutraulicher geworden ist. Als sie sich nach etwa zwei Jahren zum ersten Mal auf meinen Schoß gelegt hat und eingeschlafen ist, hätte ich vor Freude weinen können und wollte gar nicht mehr aufstehen

Anfangs habe ich mich manchmal vor das Bett gelegt, unter dem sie versteckt lag und ihr etwas vorgelesen (was ich sowieso lesen wollte), einfach, damit sie sich an mich und meine Stimme gewöhnen kann.
Als sie dann endlich raus kam, habe ich häufig mit ihr gespielt und sie ab und zu kurz gestreichelt (wenn ich denn durfte). Als das geklapp hat, habe ich sie auch immer mal wieder ganz kurz auf den Arm genommen.

inzwischen ist sie selbst Fremden gegenüber nicht mehr wirklich scheu. Man muss halt jede Menge Geduld mitbringen und immer wieder auf die Katze zugehen (ohne sie dabei zu bedrängen), dann klappt das schon.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Katzenlady,

ich hab gerade einen ähnlichen Thread eröffnet. mein Kater hat generell vor allem Angst. Möglich ist, dass dein Kater von einem früheren (männlichen) Tierhalter schlecht behandelt wurde und deshalb deinen Freund so meidet.

Vielleicht funktioniert das ja so ähnlich wie bei Meinem. Vorsichtig zum Versteck hin, ihm die Hand hinhalten, eventuell irgendwelche Goodies die es normalerweise nicht gibt wie Extrawurst und ihm gut zureden. Meine Katze braucht zwar auch ihre Aufwärmphase, kommt dann aber nach einigen Malen heraus und inspiziert die ihm unbekannte Person.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^